S: PIN-Diode 1SV80 TenTec Argonout II / Delta II

  • Moin,


    beim Abgleich meines Argonaut II habe ich eine Diode zerbrochen. Das ist schon extrem ärgerlich genug! ;(
    Wie Murphy so spielt, "natürlich" keine 1N4148, die ich zuhauf in der Bastelkiste habe, sondern eine seltenere Diode. X(


    Eine Suche im Internt nach der 1SV80 oder vergleichbarer Typ brachte keine für mich nutzbaren Ergebnisse. Selbst das freie Herunterladen von einem Datenblatt glückte mir hier nicht. Was ich bislang erfahren konnte: Es handelt sich um eine PIN-Diode, Silizium, 250mW, 30Volt.


    Techisches: Die Diode ist beim Argo II (auch beim der Delta II, sie Schaltungslink) als D1 auf dem IF / AF Board (Schematic 81525, Seite 4-33, links oben bei Q1) zu finden. Sie wird an der HF-kalten Kathode über einen Transistor Q5 mit der AGC-Regelspannug von 0-10 Volt gesteuert. Die "heisse" Seite, also die Anode ist zwischen 2 Kapazitäten nach der 1. ZF-Transsistorstufe Q1 und vor den Verstärker-IC in der ZF von 6,144 MHz zu finden.


    Doku: http://www.google.de/url?sa=t&…XdBSAMn-zjFLlmxkwvhDVFVuw


    Wer weiss, wo ich als Privatmann eine Diode erhalten kann?
    Bzw. einen passenden Vergleichstyp?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Günter,


    danke für die schnelle Info.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Michael,


    schick mir via PN Deine Adresse, dann kann ich Dir zwei Stück BA479
    via Post unetgeltlich zukommen lassen, es sei denn Du brauchst noch
    andere Teile aus dem FA-Shop, so dass die Bestellung die Versandkosten
    lohnt.

    Weiss aber i Augenblick nicht genau ob es der G-Typ ist.




    Siehe das Angebot als Tribut an den HAM-Spirit und als ein Dankeschön an das
    Forum für seine unermüdliche Hilfe.


    vy73
    Markus
    DL8MBY


  • Siehe das Angebot als Tribut an den HAM-Spirit und als ein Dankeschön an das
    Forum für seine unermüdliche Hilfe.


    vy73
    Markus
    DL8MBY

    Ich bin erfreut, begeistert und etwas gerührt. DANKE für die Hilfe! :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."