CW-Zeichen für "Grad" bei Standortangabe

  • Hallo CW-Spezialisten!
    Ein Funkfreund von mir, der ausschliesslich Betrieb in CW macht,bat mich nachzufragen, wie man den Standort in Grad,Minuten u. Sekunden angibt!Bei Min.u.Sek.hat er keine Probleme mit den Häckchen oben,aber wie macht man den "Kringel" für Grad? Villeicht ist ein alter Fahrensmann von der Seefahrt da der das weis, sie mussten ja auch ihren Standort durchgeben!
    VY 73 Peter DL1MES

  • Ich habe zwar keine direkte Antwort auf die Frage, gebe meinen Standort aber so durch, wie es jeder Funkamateur bzw. Telegrafist versteht:


    Mit dem QTH-Locator (= Positionsangabe im "Maidenhead-Gitter")!


    P.S.: In der Mitte Deutschlands bedeckt eine Locator Angabe ca. 4,6 x 5,8 km


    ... geht schnell und jeder weiß, was gemeint ist ...


    hzl Gerd

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • Hallo Gerd das weiss mein Funkfreund natürlich auch,dennoch möchte er bei Bedarf den Standort im Grad angeben! Trotzdem Danke für Deine Antwort!
    73! Peter

  • >> Villeicht ist ein alter Fahrensmann von der Seefahrt da der das weis, sie mussten ja auch ihren Standort durchgeben!


    Also, Positionen wurden in der Seefahrt nach folgendem Format (im Notverkehr zwingend) uebermittelt:


    Grad als Zahl Punkt (.-.-.-) Minuten als Zahl N (oder S) Grad als Zahl Punkt (.-.-.-) Minuten als Zahl E (oder W)


    Sollte eine noch genauere Position übermittelt werden, so wurde an die Minutenangabe ein Komma, gefolgt von dezimalen Bruchteilen der Minute - keinesfalls Sekunden! - gegeben.Eine Positionsangabe im Notverkehr MUSSTE also folgendermassen aussehen:
    53.44,5 N 13.53 E
    (dass das mitten im Wald ist, weiss ich hi)


    Mögliche Abwandlungen im täglichen Funkverkehr waren z.B. 5344r5n 1353e oder auch 53 deg 44 min north usw.
    Daneben war es allerdings auch gestattet, wenn zutreffend und praktikabel im Notfall die Position durch Peilung und Entfernung zu einem feststehenden und bekannten geographischen Ort anzugeben (z.B. 2,5 nm north of warnemuende lighthouse).


    Hope that helps
    73
    DL3NRV (12 Jahre als "sparks")

  • Hallo Jörg ich denke mal dass Deine Antwort genau das enthält,was mein Funkfreund wissen wollte!Danke für Deine Antwort!
    VY 73! Peter DL1MES

  • Joerg, vielen Dank!


    [Ich finde das Thema spannend lbr Peter.]


    Noch eine Frage an Dich Joerg (wieder etwas am Thema vorbei, man wird es mir verzeihen, pse):


    Eine Breitenminute (habe ich gerade im Internet nachgelesen) bedeutet:
    Eine Breitenminute entspricht 1.852 km (1 nautische Seemeile).
    Wenn man dann durch 60 teilt - um eine (Breiten)Sekunden-Entfernung zu bekommen - kommem 30,8 m/ Sek. heraus.


    Joerg, läßt man deswegen die Sek. weg, weil diese Entfernungen zu kurz in der Seefahrt ist (ein Schiff ist ja schon so groß?)?


    Nachträglich eingefügt:
    Ich bin ein "Trottel", die Minutenangabe mit Teilen von Minuten (z.B.: 44,5) enthält ja 30 Sekunden!


    hzl Gerd

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • läßt man deswegen die Sek. weg, weil diese Entfernungen zu kurz in der Seefahrt ist

    Lieber Gerd


    Kurz und knapp: Ja


    Mit einer Kommastelle bei den Minuten ergibt sich eine Genauigkeit von +/- 93 Metern. Zur See ist das eine sehr genaue Position, die für alle üblichen Anwendungszwecke (Bekanntgabe der eigenen Position, Bekanntgabe Position einer neuen Untiefe, Havarie-Standort, ...) längstens genügt.


    73 Pepe

    I am ur sked, OM! (DARC Vader)

  • Moin,


    wie immer schlage ich bei sowas bei einem Profi nach, der selbst damit zu tun hatte: Ludwig, DK5KE. Auf seiner Website wird man - wie immer, hi - fündig. Hier die Lösung:


    http://www.qsl.net/d/dk5ke/morsezeichen.html#durchgabe


    Dort werden auch andere Besonderheiten dargestellt.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."


  • >> wie immer schlage ich bei sowas bei einem Profi nach, der selbst damit zu tun hatte:


    Dann hab ich vermutlich in meiner (früheren) Laufbahn alles flasch gemacht, Seefahrtsschule, aufwändiges Studium, Prüfungen vor Behörden, 12 Jahre Fahrenszeit als Funkoffizier - hätte ich doch bloss mal hier gefragt.


    Sehr nachdenklich
    DL3NRV
    (btw. 40 Jahre Lis)

  • wie immer schlage ich bei sowas bei einem Profi nach......

    Gut, dass es hier "Spezialisten" gibt. Jetzt weiss ich endlich, dass wir bei Norddeich Radio offensichtlich immer falsche Positionsangaben gemacht haben!!!


    Klaus-Dieter, DJ7JE

    DJ7JE
    HSC 617 - AGCW 821 - G-QRP 6396 - DL-QRP-AG 584

  • Ich möchte mich auch im Namen meines Funkfreundes Willi DK8CC für Eure Antworten danken!Er ist sehr erstaund u.erfreut über die schnellen u.kompetenten Antworten,ich habe ihm geraten,doch mal öfters hier im Forum vorbeizuschauen u.sich vileicht auch anzumelden!
    VY 73! Peter DL1MES

  • Guten Tag,


    ich denke, ich sollte als indirekt angesprochener einen Beitrag zur Klärung abgeben!


    Ich verweise auf die
    "Recommendation ITU-R M.1677-1(10/2009)
    International Morse code M Series
    Mobile, radiodetermination, amateur
    and related satellite services"


    Der verkürzte Originallink zum ITU-Dokument ist http://goo.gl/jBVNn


    Gewisse *funkdienstbezogene* Regeln können sich sehr wohl von amtlichen Werken unterscheiden!
    "Profis" wissen das! ;) Und somit haben die "Sparks" nicht unrecht! Ok?


    73'
    Ludwig