Schaltplan IC245E

  • Hallo OM's


    bin auf der Suche nach dem Schaltplan/Servic-Unterlagen zum IC245E.
    Im Web habe ich nur sehr undeutliche Schaltpläne gefunden, bei denen
    die Bauteile nicht lesbar sind.


    Ich habe den o.g. TRX ohne Endstufentransistor bei Ebay erworben und
    diesen neu eingabaut.


    Leider funktioniert der TX trotzdem nicht.
    Die PA erzeugt eine HF Signal bei Fremdeinspeisung eines 145MHz Signals.
    Der TA7045M (IC2, Pin2) vor dem sechskreisigem Filter und dem Sendemischer
    erzeugt die 133...134MHz mit ca. 100mVpp aber am Mischer-Fet kommt nichts an.
    Entwerde ist das Filter kapput (leider schwerauslötbar) oder ich habe falsch gemessen ;)
    Auch an der Diode D21 (Kathode) ist ein Signal beim Drücken der PTT am Oszi sichtbar.
    Der Mischer-FET (3SK40) habe ich schon ausgetauscht.


    Hat jemand die Unterlagen zum IC245E und kann sie mir zumailen, oder hat noch eine
    andere Idee zu der Reparatur.


    Danke!


    Markus
    DL8MBY

  • Hallo Markus!


    Leserlichen Schaltplan hab ich, aber für Anhang zu groß. Kommt per Mail....


    Aber auch im INET gibt es brauchbare pdf:


    Schaltplan
    http://www.mods.dk/downloadman…il=IC-245E_Schematics.zip
    (kostenlose Anmeldung notwendig)
    http://elektrotanya.com/icom_ic-245e_sch.pdf/download.html
    (gratis 2 Schaltpläne pro Tag; download von PDF)


    auch Instruction Manual
    http://www.icom.co.jp/world/su…ad/manual/pdf/IC-245E.pdf
    http://www.ko4bb.com/Manuals/ICOM/IC-245E.pdf


    .

    73 de Chris, OE3HBW

  • Hallo Chris,


    habe Deine Mail erhalten und darauf bereits geantwortet,
    bovor ich das Forum geöffnet habe, also bitte nicht wundern.


    Ich habe mich bei mods.dk bereits gestern angemeldet, jedoch
    noch keine Mail mit den Zugangsdaten erhalten.


    Trotzdem danke für Deine schnelle Hilfe.


    Ich werde mich jetzt dransetzen und die SE-Umschaltung genauer
    unter die Lupe nehmen.


    vy73
    Markus
    DL8MBY

  • Hallo OMs,


    Ich habe eine PN von Wolfram, DB2NY, erhalten
    und wollte Euch meine Antwort darauf, mit den Einzelheiten,
    nicht vorenthalten, in der Hoffnung, das dem einen oder anderem,
    etwas dazu einfallen könnte.


    Gruß
    Markus




    Hallo Wolfram,


    ich hoffe ich habe Deinen Namen korrekt recherchiert.


    Danke für Deine Antwort und Dein Angebot.


    Ich habe zwar von Chris, OE3HBW, einen Schaltplan gemailt
    bekommen, dieser lässt jedoch nicht die einzelnen Bauteile
    mit ihren Namen und Werten erkennen.


    Solltest Du einen leserlichen Schaltplan haben oder gar an die
    Service-Unterlagen herrankommen, so wäre das sehr toll.


    Ich habe diesen TRX bei Ebay erstanden, doch hat der Verkäufer
    verschwiegen, weil er es wohl nicht gewußt hat, dass der Endstufen-
    transistor ausgebaut wurde.


    Ich habe jetzt einen 2SC1946A verbaut und gehofft, dass das
    Gerät jetzt senden würde, ist jedoch noch nicht der Fall.


    Der Endstufentransistor und sein Treiber bekommen zwar beim
    Betätigen der PTT 0,6V an der Basis angeboten, aber es fehlt die
    HF.


    Der TA7045M (IC2, Pin2) liefert zwar 100mV HF, diese kommt jedoch nicht zur
    PA.


    Ich hatte den Sendemischer im Verdacht, ein Tausch des 3SK40 brachte jedoch
    keine Abhilfe.


    Noch tappe ich etwas im Dunkeln, mangels eines leserlichen Schaltplans und
    wegen der dichten Platine und des engen Aufbaus.


    Werde doch wohl alle Drähte ablöten müssen, um an die einzelnen Teile heranzu-
    kommen und zumindest die Transistoren und Dioden auf der Platine durchmessen
    zu können.


    Möglicherweise ist die S/E-Umschaltung defekt, da die Sendediode kurz aufleuchtet,
    aber sofort wieder erlischt.


    Der RX zieht 400-450 mA Strom ohne Lautsprecher und je nach Helligkeit der Anzeige,
    die vom Lichteinfall abhängt.


    Beim Drücken der PTT geht der Strom etwas zurück auf 350mA aber sonst tut sich garnichts.



    Soweit meine augenblicklichen Erkenntnisse.


    vy73
    Markus
    DL8MBY

  • Hallo Markus


    Bitte Obacht geben auf ein Sperrsignal. Ich habe im Moment den Schaltplan heute abend nicht zur hand, werde aber für Dich mal nachsehen
    was da so im Sendefall so losgeht. Wenn die Sendefrquenz nicht , aus irgend einem Grunde , stimmt, dann wird das Senden blockiert
    bzw nicht freigegeben. Wie gesagt werde mal nachschauen und mich melden.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo OMs


    hat jemand von Euch eine Idee wo dieses Sperrsignal beim IC245E erzeugt wird.
    Die "primitive" Digital-Schaltung stellt ja nur die Teilerverhältnisse in der PLL ein
    und zieht etwas den VXO für die Frequenzänderungen < 10kHz.


    Wie kann ohne Frequenzmessung festgestellt werden ob die Aussendung innerhalb
    des 2m Bandes liegt.


    Der VCO erzeugt ja auch ein Signal für den RX, der ja einwandfrei auf der richtigen
    QRG empfängt - Mittels Messender nachgeprüft.


    Wenn es ein Sperrsignal gibt, dann doch eher für einen schlechten Abschluß der PA,
    der eher über die SWR-Messung, also die interne SWR-Brücke gesteuert wird.


    Dem widerspricht jedoch, dass ICOM ausdrücklich vor Fehlanpassung mit einer Transistor-
    zerstörung in der PA in dem User Guide warnt.
    Somit liegt die Vermutung nahe, dass die SWR-Brücke nur für die Leistungsanzeige
    benützt wird und keine Regelfunktion hat.


    Liege ich damit richtig?


    Danke für Euren Input!


    Gruß
    Markus
    DL8MBY

  • Das Abschaltsignal, das verhindert, dass außerhalb des Bandes gesendet wird, heißt TMUTE, kommt aus der PLL und schaltet die Spannung T9V am Emitter Q33 ab.


    73

  • Hallo Markus


    Danke für die Info vom OM DF6AP . Habe eben erst in der Schaltung nachgesehen , es ist wie DF6AP sagte, das Signal TMUTE welches aus der PLL kommt. Hatte vor , Dir meine Unterlagen zu senden, aber auf denen ist wie auf deinen
    vieles verschwommen. Hatte mit das damals recht groß ausgedruckt , die Blätter dann zusammengeklebt . Den Signalen hinterher und farblich Senden und Empfang markieren. Meine ausgedruckten Unterlagen habe ich leider nicht gefunden.
    Ich erinnere mich aber an ein paar Kleinigkeiten...... Alterungserscheinungen von Bauteilen in der PLL hatten den Ziehbereich beinträchtigt. Hatte sogar Styroflex / Wickelkondensatoren dabei die Fehlströme verursachten. Eine weitere
    Sache sind generell die Durchkontaktierungen im Gerät mit Schweerpunkt im Display wo die Pins der IC als Durchkontaktierung funktionieren sollten. Die Anschlüsse der ICs , die PINs , waren schwarz angelaufen oder sehr dunkel geworden.
    Habe die betreffenden ICs rausgelötet , neu verzinnt , wieder eingebaut und wo es nichts half eben neue ICs eingebaut . Wo machbar sollte ein dünner Kupferdraht mit eingezogen werden.


    Markus , schmeiße den Drucker an und erstelle Dir einen großen Schaltplan in den Du was rein schreiben kannst.


    Trotzdem , viel Erfolg


    de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo Manfred,
    hallo DF6AP,


    danke für Eure Hinweise und Anregungen.


    War mir klar, dass die Reparatur nicht so einfach sein wird,
    wenn auch die Ursache sehr simpel sein kann.


    Was die PLL anbelangt, könnte ich mir vorstellen, dass die
    Funktionsstörung nicht daher kommt, da der Empfang in
    allen Modis funktioniert.


    Sollte die PLL die tatsächliche Ursache sein, dann nur in dem Bereich
    der Schaltung, der die TMUTE Signale erzeugt.


    VCO-Frequenz und -Amplitude sind konstant und korrekt, sodass ich
    von einer funktionierenden PLL ausgehe.


    Mein Gefühl geht Richtung S/E-Umschaltung oder Richtung 10,7MHz-
    TX-Signal, da der Verstärker IC02 (TA7045M) am Pin 2 ein Signal von
    133-134 MHz mit 100mV Amplitude bereitstellt.


    Ich werde nach und nach mir die Drahtverbindungen in einer Liste
    notieren und sie alle ablöten um besser an die Bauteile zu kommen.


    Ich habe vor, wie an einem IC-211 bereits durchgeführt, die VCO
    Verbindungen mittels SMB-Verbinder und die restlichen Verbindungen
    mittels SIL-Pfostensteckern im Schrumpfschlauch zu verbinden, so
    dass das Zerlegen einfacher wird.


    Ich hoffe nach einigen Tagen/Wochen die Ursache zu finden und
    werde dann Berichten.


    Vielleicht habe ich Glück und jemand kann mir noch die Service-
    unterlagen zur Verfügung stellen.



    Bis dann.
    Markus
    DL8MBY

  • Hallo Markus


    Bei diesem Gerät lass bitte Dein gutes Gefühl aus und vor. Die PLL wird bei senden und empfang umgeschalten . In den Unterlagen steht da etwas drin zur Funktion der PLL
    und auch zur Umschaltung. Die Frequenz wird über mehrere PLL Schleifen eingestellt . Es gibt dort eine große Rasterfrequenz und dazwischen wird mittels Feinverstellung
    des Referenzoszillators abgestimmt. Wie groß dieses Raster ist , weiß ich nicht mehr aus dem Kopf . Muss mich mit den schlecht lesbaren Unterlagen erstmal wieder beschäftigen.
    Mal sehen , dass ich am Wochenende dazu Zeit finde , könnte Dir dann Näheres mitteilen wo Du was messen musst.
    Ich melde mich auf jedenfall


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo Markus


    habe dir etwas zum Drucken geschickt .
    Zum IC2 , welches Du oben erwähntest, die Auskopplung in Richtung der Filter erfolgt über die Pins 6 und 8.
    Die notwendige Speisespannung wird über die Drossel L19 zugeführt. An den Pins 6 und 8 müsstest Du HF
    messen können.
    Das VCO-Signal wird am Pin2 eingespeist, über die Diode D21 geht es weiter zum Empfangsmischer.
    Prüfe mal , ob an den Pins 6 und 8 Gleichspannung anliegt. Die Eigenschaften vom Mischer IC TA7045M
    kenne ich noch nicht, aber man kann ja nachschauen.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo Manfred,


    vielen Dank für Deine Hilfe und die Mühe mit dem Einscannen.
    Habe leider nicht erwähnt, dass ich das Manual im Original habe,
    hätte Dir die Arbeit des Einscannens ersparen können, aber vielleicht
    benötigt es ja jemand mal wieder, dann haben wir es nun beide
    elektronisch.


    Über die Funktionsweise der PLL gibt es in der CQDL 1/2008 einen
    aufschlussreichen Artikel von DD8EI und eine Möglichkeit den
    PLL Chip SC3062 mittels eines MCs (80x51) und der ICs 4046 und 4059
    zu ersetzen und sogar neue Funktionen zu implementieren.


    Die von Dir erwähnte Feinverstimmung erfolgt mittels eines R2R-DA
    Netzwerks, des von den letzten beiden Stellen des Displays angesteuert wird.


    Diese gewonnene Spannung erzeugt einen Verstimmung eines XCOs (mit 14,7MHz)
    um 1,1kHz und diese Frequenz wird um den Faktor neun multiplizert.


    Dieses Signal (132,3MHz + 0-9,9kHz) wird mit dem VCO Signal (133,3 bis 135,3 MHz)
    gemischt (Differenz) und liefert eine Frequenz im Bereich von 1 bis 3 MHz.


    Diese Frequenz wird mittels eines Teilers im PLL-Chip durch den Faktor 100-299
    geteilt, der aus den Frequenzanzeige (Stelle 3-5 v.h.) gewonnen wird.


    Die Referenz der PLL beträgt 10kHz, die aus einem 5MHz Quarz-Signal durch Teilung
    von 500 erzeugt wird. Beide 10kHz Signale werden dem PD zugeführt und dieser erzeugt
    die Spannung für den VCO.


    Da mir dieses Prinzip, was sich wohl sehr bewährt hat, gut gefällt, habe ich mich damit
    etwas mehr auseinander gesetzt.


    Diese Methode findet laut dem CQDL Artikel im IC211/245/251 und noch anderen Geräten
    verwendung, die noch ohne MC auskommen mussten.


    Ich hoffe ich habe mit diesen Details, die im besagten Artikel noch genauer nachgelesen werden
    können, auch bei anderen die Lust am Experementieren mit den o.g. Oldtimern geweckt.


    vy73


    Markus
    DL8MBY

  • Hallo Markus


    alles nicht so schlimm , mein eingescanntes ist mit großer Auflösung im Farbmodus gemacht.
    Könnte man als Dokument bestimmt als nur s/w umrechnen lassen , ist mir zuviel Aufwand
    speichere es lieber ab , denn Speicher auf den heutigen Festplatten ist genügend vorhanden.


    schönen Sonntag


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo Manfred,


    ich war so frei und habe Deine direkte Nachricht an mich hier ins Forum gestellt,
    da ich denke, dass diese Infos irgendwann auch andere interessieren könnten.
    Ich hoffe das ist Dir recht.


    Auszug aus Deiner Mail an mich:


    Habe Dir im Forum noch was zum Mischer geschrieben. Beachte mal dabei am Eingang
    die vielen Schaltdioden , da muss Strom durch , der Eingangsübertrager muss Spannung bekommen
    damit die Pins 1 und 5 Signal bekommen. Ein Spannungsteiler hebt diese Pins auf definiertes
    Gleichspannungspotenzial zur Arbeitspunkteinstellung im Mischer IC2 . Na ja , Du wirst das schon
    finden. Habe eben mal in meinen alten qrl-unterlagen nachgesehen... TA7045M wird als
    HF Mischer / Oszillator / Modulator bezeichnet. Also vergleichbar mit SO42 oder NE602...


    Auszug Ende.


    Ich habe mittlerweile herausbekommen, dass der TA7045M durch folgende Typen ersetzt werden kann.


    CA3028 CA3053 LM3028


    Diese Teile sind auch noch im Web und bei manchen Distributoren zu finden.



    Danke
    und
    vy73


    Markus
    DL8MBY

  • ich war so frei und habe Deine direkte Nachricht an mich hier ins Forum gestellt
    da ich denke, dass diese Infos irgendwann auch andere interessieren könnten.
    Ich hoffe das ist Dir recht.


    Aus grundsätzlichen Erwägungen sollte so eine Vorgehensweise keine Schule machen.
    Normalerweise schickt es sich, VORHER um Einverständnis nachzufragen
    Sonst ist eine persönliche Nachricht nicht mehr länger eine persönliche Nachricht.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo Günter,


    im Prinzip gebe ich dir Recht, aber eben nur im Prinzip, da letztendlich der
    Gehalt der Persönliche Mail ausschalggebend ist.


    In diesem Fall hat Manfreds Mail an mich einen sehr geringen persönliche
    Gehalt als vielmehr einen technischen.


    Da wir als Funker ohnehin in Kauf nehmen, dass unsere Nachrichten im Äther
    abgehört werden können und zudem jede Mail einen unsicheren Kanal im
    Netz durchläuft, finde ich Deinen Einwand eben nur prinzipiell richtig.


    Ich hoffe Manfred sieht dies ähnlich, ansonstem bedauere ich so voreilig
    gehandelt zu haben und entschuldige mich dafür.


    Da aber ein solches Forum von technichem Know-How anderer lebt und
    eigentlich zu diesem Zweck eingerichtet wurde, halte ich Deinen Einwand
    in diesem konkreten Fall für übertrieben.


    Trotzdem werde ich beim nächsten Mal die Reihenfolge berücksichtigen.


    Gruß
    Markus
    DL8MBY