Gründung des OV Selbstbau beim Schwarzwaldtreffen 2012 in Schluchsee

  • "Lass uns einen DARC Ortsverband gründen, aber ohne den DARC" 8|



    -> Nein, das ist nicht möglich. Alles andere wäre auf dem Niveau der DL-QRP-AG ... Nichts DARC offizielles. Es sei denn du bekniest den DARC Oberapachen so lange, bis er eine weitere Mitgliedschaftsform einführt.

  • Hallo liebe QRP-Gemeinde!
    Da hatten die Mannen um Peter,DL1FI, eine wunderbare Idee und gründeten die DL-QRP-AG. Ein "Verein" ohne Verein zu sein, ohne Präsidenten und Funktionäre. Die Sache klappt bis jetzt hervorragend. Wir bekommen Hilfe, Informationen und alles wichtige was wir brauchen.
    Nun jetzt einen OV-Selbstbau-QRP ect. zu gründen würde doch wieder das Gegenteil einleiten.
    Wir brauchen einen OVV, einen der das Geld verwaltet, einen Schriftführer ect. pp. Muss das sein? An OV-Abenden könnte die meisten Mitglieder nicht teilnehmen, da verstreut irgendwo in DL oder über den Grenzen. Eine virtueller OV-Abends braucht doch nicht mehr eingerichtet werden. Wir haben doch hier unser Forum, wo wir uns treffen und austauschen können.
    Ein weiteres Forum führt dazu, dass noch mehr Zeit am PC verbracht wird, anstatt an der Taste.
    Ich glaube, wir würden mit der OV-Gründung wieder in die typische deutsche Vereinsmaierei fallen.
    Wenn man sich so im DARC umsieht, merkt man doch wie schwer es wird Funkfreunde zu finden, die diese Arbeit im OV machen wollen. Das wird auch bei einem neuen OV nach kurzer Zeit nicht anders sein. Auch das sollte berücksichtigt werden
    Mein Vorschlag ist, die Mannen um Peter, wenn erforderlich zu unterstützen und hier mit den Gegebenheiten aktiv zu sein.
    73 de Hans , DL3MBE :?:

  • Hallo Hans,


    ich stimme dir 100-prozentig zu.
    Wir haben ein SUPER-Forum mit Chat-Funktion. Was wollen wir mehr ?
    Mir ist (noch) nicht klar, welche Vorteile so ein OV hat. Aber vielleicht klärt sich das am 6. Oktober.

  • Hallo Zusammen


    ich denke sehr wohl, dass ein OV-Selbstbau im DARC eine sinnvolle Sache ist. Dieser OV soll auch keinerlei Konkurrenz zur DLQRP-AG bzw. dem Forum sein. (Das wäre vermessen.) Was mir in den letzten Jahren in den Ortsverbänden (und ich kenne wirklich viele) gefehlt hat, ist das von dem die OMs immer nur erzählen, aber nicht mehr betreiben. Die Selbstbauer/Bastler/Entwickler sind häufig kaum bis nicht mehr existent. Die suchen sich Alternativen. Was nun innerhalb des DARC passiert ist klar: der gesellige Anteil des Vereinslebens bestimmt fast die ganze Aktivität der Verbände. Schnitzelessen gegen Technikspaß -> und das Schnitzel hat gewonnen. X( (Auch wenn der gesellige Teil ebenfalls wichtig ist.) Auch politisch gedacht, ist die Ausdünnung der technikaffinen YL/OMs eine ungute Sache. Der Gesamtverband DARC beschäftigt sich nicht mehr mit unserem Hobby, sondern mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Themen oder der ausufernden Vereinsmeierei. Ein OV Selbstbau kann hier ein Kontrapunkt sein, der den Verband umso mehr an sein Thema erinnert, je aktiver der OV ist. Vereinsmeierei möchte ich nicht befördern, das ist "unbadisch" :D


    Ich hoffe, dass möglichst viele von euch am 6. Oktober da sind, dann können wir das alles nochmal genauer diskutieren.


    73 de Klaus DF3GU

  • Hallo Klaus,


    ich kann in Deinen Ausführungen leider keinen Grund finden, der die Gründung eines neuen, virtuellen OVs im DARC rechtfertigen würde.


    Die Bastler, Selbstbauer, Entwickler, Mitleser sind doch existent – und zwar hier im Forum – unter Peters Obhut - und seit Jahren erfolgreich – also als Alternative für die angeblich Suchenden.


    Die Mitgliedszahlen dieses Forums sprechen doch für sich, oder?


    Der DARC wird sich auch in Zukunft nicht um die QRP-ler kümmern.


    Hat er das etwa in der Vergangenheit – auch nur ansatzweise - getan?


    Peter, DL2FI könnte uns da gut aufklären.


    Das mit dem Schnitzelspass kann ich unterschreiben. Aber nicht einmal den gab es hier, was (auch) für mich u. a. der Grund war, den schon seit langem im Koma liegenden hiesigen OV zu verlassen.


    Die hohen Austrittszahlen in der Vergangenheit haben den DARC bisher weder an seine wirklichen Aufgaben erinnert, noch wachgerüttelt, warum sollte er jetzt auf einmal vor ein paar QRP-lern erschreckt aufwachen.


    Deine Idee eines speziellen Unter-Forums mit den Möglichkeiten moderner PC-Kommunikation finde ich gut.


    Eine (Zwangs-)Mitgliedschaft im DARC ist nicht erforderlich, will ich nicht, QSL-Karten brauchte ich die letzten 40 Jahre nicht, warum also meine paar Rentner-EURONEN noch mit einem Verein teilen – und wofür?


    Allein schon der Gedanke, unsere deutschsprachigen Funkfreunde in Europa oder anderswo mit Beitrittserklärungen, Ausweisen, Mitgliedsbeiträgen und all dem überzogenen deutschen Vereinskram zu belasten, lässt mich schaudern.


    Ich spreche hier nur für mich: Spezielles Forum (egal wo) JA / innerhalb des DARC NEIN!

    Dieter, DL8NAJ

  • Eine Interessenvertretung außerhalb des DARC würde ich sofort befürworten und auch beitreten und unterstützen. Aber unter der Organisation DARC niemals.

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe mich für eine Mitgliedschaft im OV Selbstbau interessiert. Ich bin dabei aber nicht davon ausgegangen, dass mit der Gründung dieses OVs automatisch und zwangsläufig das QRP-Forum eingestellt wird. Es gibt nun mal Leute, die im DARC sind, und solche, die nicht drin sind. Ich selbst habe im Moment auch ein zwiespältiges Verhältnis zum DARC. Aber das ist ein anderes Thema...


    Warum sollen sich diejenigen, die im DARC sind und sich für den Selbstbau interessieren, nicht zusammen schliessen? Es war doch bislang schon so, daß sich hier DARC-Mitglieder und Nichtmitglieder ausgetauscht haben, warum soll das nicht weiterhin so sein? Auf den Bändern unterhalten sich doch Mitglieder und Nichtmitglieder...


    Schönes Wochenende!


    Gernot

  • "Ich bin dabei aber nicht davon ausgegangen, dass mit der Gründung dieses OVs automatisch und zwangsläufig das QRP-Forum eingestellt wird. "


    Das fände ich sehr schade, aber habe es auch nicht so verstanden...

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo Dieter,


    ich kann deine Einwendungen verstehen. Wenn der DARC in deinen Augen dir strukturell keinen Anreiz zur Mitgliedschaft bietet, ist es konsequent kein Mitglied sein zu wollen. Andererseits gibt es viele YLs/OMs, die sich aufgrund unterschiedlicher Intentionen (QSL, polit. Interessenvertretung, Vereinsleben, CQDL, usw. usw. ...) FÜR den DARC entschieden haben. Diese finden aber oftmals nicht unbedingt das richtige Umfeld in "ihrem" (örtlichen) OV. Die vielen Rückfragen aus unterschiedlichen Selbstbauerrichtungen, die ich in den letzten Jahren bezüglich der Gründung des OV Selbstbau bekommen habe, bestätigen mich in dieser Meinung. Aber nochmal: ich möchte keine Konkurrenz zum QRP Forum oder zur DLQRP-AG erzeugen, sondern eine Struktur für bauende Funkamateure innerhalb des DARC schaffen. Nicht als trennende, sondern als verbindende Idee. (Egal aus welcher Sichtweise.) Wenn ich mir die bisherigen "virtuellen" (ich mag die Bezeichnung nicht, die sind ganz schön real) Ortsverbände ansehe, insbesondere D23, finde ich immer sehr aktive Strukturen und innovative Ansätze, die sehr attraktiv für die jeweilige Interessengruppe sind. Auch dies erwarte/erhoffe ich für den OV Selbstbau.


    73 de Klaus DF3GU

  • Guten Morgen zusammen,


    ich verstehe überhaupt nicht, woher das Gerücht stammt, dass die Gründung eines OV Selbstbau in Konkurenz zur DL-QRP-AG stehen will oder das gar das QRP-Forum schließen würde. Ich glaube, hier bedarf es einer klaren Ansage:


    Das QRP-Forum wird nicht geschlossen, wenn der OV Selbstbau gegründet wird.
    Die DL-QRP-AG ist in ihrem Bestand und ihren Zielen durch die OV-Gründung nicht in Frage gestellt.


    Die Gründung eines DARC-Ortsverbandes Selbstbau richtet sich nicht gegen das Forum und auch nicht gegen die DL-QRP-AG. Das kann man alleine schon daran ablesen, dass Peter, DL2FI, und Nikolai, DL7NIK, sich bereit erklärt haben, bei der Gründungsversammlung als Wahlvorstand zu fungieren.


    Der Ortsverband Selbstbau richtet sich an alle am Selbstbau interessierten YL und OM, die DARC-Mitglied sein wollen, aber in ihrem örtlichen Umfeld keinen zu ihnen passenden Ortsverband finden. Nicht mehr und auch nicht weniger!


    Ich selbst werde, obwohl ich die Ziele des OVs aus vollem Herzen unterstütze, nicht Mitglied in A55 werden, weil ich mich in meinem OV gut aufgehoben fühle.



    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Der Gesamtverband DARC beschäftigt sich nicht mehr mit unserem Hobby, sondern mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Themen oder der ausufernden Vereinsmeierei. Ein OV Selbstbau kann hier ein Kontrapunkt sein, der den Verband umso mehr an sein Thema erinnert, je aktiver der OV ist.

    Hallo Klaus und QRP-Freunde,


    das Verhalten des DARC zu den verschiedenen Sparten unseres Hobbies wird sich durch die Gründung eines neuen -"speziellen OV" nicht ändern.
    Der neue OV ist einer unter vielen im Distrikt. Hat auch nur eine Stimme, wird sich schwer tun etwas bei einer Distriktversammlung zu beschliessen um dies dann in den Amateurrat zu bringen.
    Auch die verwaltungstechnischen Abläufe sind ja nicht gerade einfach bei einem virtuellen OV. Wahlordnung, Jahreshauptversammlung ect.
    Die Sache mag jetzt zum Start schon klappen, aber wie geht dann die tatsächliche Arbeit weiter.
    Ich glaube, dass mit unserer bisherigen Aktivität in derDL-QRP-AG viel mehr Aufmerksamkeit beim DARC erzeugt wurde als viele glauben. Da wird sehr wohl erkannt, dass die Arbeit hier gut läuft und dass es immer mehr Mitglieder werden.
    Ich will keinen abhalten einen neuen OV zu gründen. Wenn man sich um sieht, merkt man, dass die vorhandenen OV weniger werden, bzw. die Mitgliederzahl schwindet.
    Lasst uns also aktiv in unserer DL-QRP-AG sein und unseren aktiven Machern Danke sagen.
    73 de Hans DL3MBE

  • Ich habe mir die ganzen Argumente für bzw. gegen einen OV "Selbstbau" jetzt mal durch den Kopf gehen lassen und vermisse ein Argument bisher in der Diskussion:


    Ein Ortsverband lebt von der Vielfalt seiner Mitglieder.


    Wir haben ein Hobby mit sehr vielen Spielarten, Schwerpunkten und unterschiedlichen Interessen. Selbstbau und QRP sind eine dieser Schwerpunkte und es wäre schade, wenn sich das in Zukunft mehr oder weniger auf einen OV bündeln würde, weil das dann bei den Ortsverbaänden selber fehlt.
    Gerade Neueinsteiger brauchen Elmer, also Leute, die ihnen bei den ersten Schritten unter die Arme greifen. Wenn dieses Spektrum "Eigenbau / QRP / Antennenbau" dann nicht mehr "besetzt" wäre, würde es bedeuten, dass die Leute noch weniger mitbekommen, dass es Leute gibt, die sich ihre Kisten selber bauen. Wir haben (leider) einen immer größeren Prozentsatz von älteren OV-Mitgliedern, die Probleme haben, noch selber Antennen zu bauen oder auch bei einem Defekt an ihrer Station Hilfe benötigen. Alternativen zum Steckdosenamateur kann ich nur zeigen, wenn ich in einem OV präsent bin...
    Ein OV "Selbstbau" wäre also für viele bestehende Ortsverbände ein Verlust, ohne etwas zu bringen, was nicht jetzt schon durch das gute QRP-Forum erreichbar wäre.


    Zur Frage "Einflussnahme auf den DARC":
    Im Vorstandsblog gabe es vor fast zwei Jahren ein interessantes Resümee einer HamRadio (http://www.darc.de/vorstand/blog/):


    "Der DARC – Stand auf der Messe war groß, jedoch genauso schlecht von den Besuchern frequentiert wie Stände von AATiS, AGZ oder Funken-Lernen. Gleiches traf für die anderen Verbände zu. Verkümmern Interessengruppen zur Mitgliederverwaltung? Lediglich bei der DL-QRP-AG tobte das Leben. Interessant, wo doch Technik auch in vielen OVen nicht oben an steht.
    Equipment von HAMs für HAMs steht hoch im Kurs. Vieles spricht dafür, dass der Amateurfunk wieder technischer und vernetzter wird – zumindest bei den Aktiven. Das Beherrschen und der Aufbau des neuen Equipments und eine gute Zukunftsperspektive verlangen dies.
    Erkennt hier jemand Parallelen zu früher? Wer QRV sein wollte, der musste bauen und Ahnung von dem haben, was er tut, um sein Ziel zu erreichen. Das gilt auch heute. Wir müssen uns bewegen – oder haben wir keine Bedürfnisse mehr? Ein OV – Mitglied hat einmal einen sehr prägnanten Satz gesagt: „Es liegt an dir aktiv zu sein, wir helfen, Deine Idee ans Ziel zu bringen! Der DARC lebt erst durch die OVe und die OVe durch Dich“! (11.Oktober 2010)


    Zeigen wir also unsere Eigenbaugeräte bei Fielddays und OV-Abenden, machen wir verständliche(!) Referate in unseren Ortsverbänden und zeigen wir so Präsenz. Das bringt finde ich mehr als ein neuer Ortsverband.


    73!
    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • In einem OV-Selbstbau könnte ich mir eine starke Abteilung CW vorstellen!


    Gründe:
    ... es gibt Telegrafisten, die in einem OV alleinstehend sind (kein Interesse der restlichen OV-Mitglieder)...
    ... die Telegraphie-Vereine sind hauptsächlich an Contesten interessiert, behaupte ich mal (ich bin ja selbst in einigen Mitglied)...
    ... Tastenbauer, Tastenelektronik-Bauer, Metallbauer usw. hätten mehr Interessenten und Bauteileaustausch usw. ...


    usw usw ,,,,,


    Wie ist das eigentlich, wenn man in 2 oder mehreren OVs Mitglied ist - finanziell(DARC)?
    Die Postler sind doch auch in 2 OVs, zum Beispiel - Mitgliedsbeitrag(DARC)?


    hzl Gerd

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • Hallo Gerd,


    wie Klaus, DF3GU, bereits weiter oben verlinkt hat, soll es bei dem OV etwas geben, was er mal unter dem Titel "assoziative Mitgliedschaft" entwickelt hat, aber in der DARC-Satzung gar nicht vorgesehen ist: Ein assoziiertes Mitglied erhält alle Informationen des OVs genau wie die "normalen" Mitglieder, kann an allen Online- und Echtveranstaltungen teilnehmen, kann überall mitdiskutieren und mitmachen wie die "normalen" Mitglieder, nur Abstimmen bei offiziellen Abstimmungen (Vorstandswahlen etc.) kann er bzw. sie nicht. Ebenso wird der QSL-Versand und -Empfang über den heimatlichen OV abgewickelt. In vielen OVs werden solche Leute als "Gäste" geführt, wenn sie z.B. unter der Woche in der einen Gegend arbeiten aber ihren Wohnsitz, die Familie und den heimatlichen Ortsverband ganz wo anders haben.


    Das ganze ist aus meiner Sicht für die "assoziierten" Mitglieder nicht mit Kosten verbunden, wobei jeder Ortsverband natürlich gerne Spenden entgegen nimmt ;) !


    Klaus hat mich schon auf der Liste der "Assoziierten" eingetragen :) !

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Eh hier noch mehr seltsame Gerüchte und Vermutungen unnötigerweise diskutiert werden, hier zur Klärung einige Bemerkungen zur Entstehung:


    Ich war und bin der Meinung, dass die Chance, dass unser Hobby der Amateurfunk, überlebt um so größer ist, je mehr Funkamateure sich mit dem Selbstbau beschäftigen. Der Selbstbau ist das wesentliche Alleinstellugsmerkmal. So viel Spaß das Funken, der Contest, das DXxen, die Fuchsjagd und was es sonst noch alles gibt auch machen, die spezifischen Amateurfunkgesetze und die daraus resultierenden Rechte basieren in erster Linie auf dem Selbstbau - Festgeschrieben unter dem Schlagwort wissenschaftlich, technische Aus- und Weiterbildung. Aus diesem Bewusstsein heraus haben wir 1997 die DL-QRP-AG gegründet.


    Wenn es damals möglich gewesen wäre, hätten wir sie als assoziierte Gruppe innerhalb des DARC gegründet. Die Zeiten waren aber nicht so, die Verantwortlichen haben damals über die Idee nur gelacht.


    Damit ging es uns aber nicht anders, als z.B. AGAF, Nord<>Link, den DXern un vielen anderen. Dass alle diese Gruppen gegründet wurden war aber schon damals der Beweis, dass die Funkamateure neben der lokalen Gliederung eine Gliederung nach Interessensgebieten wünschten.
    Diese Erkenntnis hat mich dann in meiner Zeit als Distriktsvorsitzender Berlin dazu gebracht, im Distrikt zwei Ortsverbänden auf die Beine zu helfen, die keinen örtlichen Zusammenhang mehr hatten: D23, "Freunde des CCC" ist über die ganze Republik verstreut, die Mitglieder von D24, BIG ATV kommen aus ganz Berlin und Brandenburg.


    Nach dem großen Erfolg dieser beiden OV (beide gehören zu den aktivsten und lebendigsten OV in DL) begann ich dann die Idee zu verfolgen, einen OV Selbstbau ins Leben zu rufen. Die DL-QRP-AG (und natürlich das QRP Forum) sollten davon völlig unberührt sein, da sich beide inzwischen zu einem Selbstläufer entwickelt haben. Die Mitglieder der AG erfüllen ihren selbst gestellten Auftrag hervorragend, unsere Aktivitäten haben weltweit Anerkennung gefunden. Der OV Selbstbau soll ähnliche Aktivität INNERhalb des DARC entfalten und darüber hinaus hoffentlich der Initialzünder für eine grundsätzliche Reform des DARC sein, in dem sich nach und nach neben den lokal orientierten OVen immer mehr Interessengruppen INNERHALB des DARC gründen.


    Ein Vorsitzender des DARC sagte mal auf einer Amateurratsversammlung: " Die Amateurfunk-Kompetenz findet sich nicht mehr im DARC, sondern in den vielen Interessengruppen außerhalb". Das ist richtig, falsch und fatal wäre es aber, wenn das so bliebe. Soll der Amateurfunk weiter bestehen, dann muss die Kompetenz auch innerhalb des Vereins wieder aufgebaut werden. Ich schreibe dass in voller Kenntnis aller Schwierigkeiten innerhalb des Vereins, weil mir als politisch denkender und aktiver Mensch klar ist, dass es ohne den Dachverband Amateurfunk schnell bergab gehen wird. Ja, ich bin damals als DV zurück getreten, weil ich für mich in dem Gremium Amateurrat unter den damaligen Umständen keine Arbeitsmöglichkeit sah. Ich bin aber nicht aus dem DARC ausgetreten, im Gegenteil, ich habe meine Aktivitäten in all jenen Bereichen verstärkt, in denen ich die Möglichkeit zur echten Einflußnahme gesehen habe.


    Dazu gehörte der erste Versuch, einen OV Selbstbau zu gründen (siehe thread hier im Forum). Der Versuch ist damals aus zwei Gründen gescheitert:
    1. Ich bin zu wenig Vereinsmeier, um nicht über Satzungsfragen zu stolpern. Hätte ich mich damals besser vorbereitet und die Ziele nicht von Anfang an zu hoch gesteckt, hätte es sogar klappen können.


    2. Die Zahl der Distriktsvorsitzenden, die sich offen auf unsere Seite stellen wollten, war damals noch zu klein.


    Wenn nun heute der Distrikt Baden in Gestalt des stellv. DV Klaus mit Unterstützung des DV Baden einen neuen Anlauf unternimmt, so findet das meine volle Unterstützung. Ich halte es nach wie vor für den einzig gangbaren Weg für die Zukunft, wenn der DARC endlich zu seiner Rolle als Dachverband findet und unter seinem Dach neben den Regionalverbänden (OV) auch Interessenverbände vertritt - ob die nun nach aktueller Satzungslage noch ORTSVerband heißen oder nicht ist dabei von untergeordneter Bedeutung. Die DL-QRP-AG wird in ihrer jetzigen Form bestehen bleiben, die AGAF gibt es ja auch weiter, obwohl wir D24 BIG ATV haben.


    So, das musste ich loswerden, obwohl ich im Urlaub bin und so lange Riemen mit dem Handy eine echte Zumutung sind :(


    PS:
    Was ich aber nicht gänzlich ausschließen möchte: Warum sollten eigentlich in Zukunft die selbstständigen Interessengemeinschaften nicht assoziierte Mitglieder im Dachverbad DARC werden können? Das Amateurfunkmuseum (hic!!!) ist zur Zeit der einzige externe, selbstständige Verband, der dem DARC auf diese Art angeschlossen ist. Die Interessenvertretung der Funkamateure würde dadurch sicher schlagkräftiger.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)


  • Klaus hat mich schon auf der Liste der "Assoziierten" eingetragen :) !


    Mich bitte auch! Ich bleibe aus "Treue" und Notwendigkeit bei D15, Prenzlauer Berg und arbeite dort auch weiter aktiv mit, möchte aber diese Form der Mitgliedschaft im OV Selbstbau unbedingt haben.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Mich bitte auch! Ich bleibe aus "Treue" bei N54, OV - Rhede, möchte aber diese Form der Mitgliedschaft im OV Selbstbau teil nehmen.


    Bert DK7QB -- SA2BRN -- SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Klaus hat mich schon auf der Liste der "Assoziierten" eingetragen :) !


    Meine PN an Klaus ist auch schon 'raus.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Bei mir ähnlich. Ich werde bei meinem regionalen OV bleiben.
    Das mit der assozierten Mitgliedschaft wäre eine gute Lösung.

    73 de Uwe, DL9MFN
    DOK: C06, JN58RI & JN59NO

  • Hallo allerseits,


    nachdem ja hier nun auch heftig diskutiert wurde über Sinn und Unsinn, mit DARC oder ohne... ;)


    Mal eine ganz einfache Frage: Wurde der OV denn nun gegründet??? Und wenn ja, wie geht es nun weiter...


    73 Bernd, DC3QI

    73 de Bernd, DC3QI