Tastenprellen bei K1

  • Hallo Wolfgang

    hat jemand vielleicht beobachtet, das beim K1 prellen der Kontakte des CW-Paddles auftritt?


    Ich betreibe hier ein Kent Doppelpaddle am K1 und beobachte das Prellen gelegentlich.
    In Verbindung mit einem Palm CodeCube scheint der Effekt nicht aufzutreten.
    Möglicherweise reagiert der K1 Keyer diesbezüglich empfindlicher als andere Keyer.

    da es ja an dem eingestellten Iambic-Modus nicht liegt, wie wir ja schon bei direktem Mails herausbekommen haben, probiere es mal mit dem Reinigen der Kontakte. Wie es geht, steht hier.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Wolfgang,


    lege mal 100 Ohm mit 0,1µF in Reihe, parallel zum Tastkontakt. Das löscht den Abreißfunken. Vielleicht hilft es.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo,
    mir ist nicht ganz klar , was mit Tastenprellen gemeint ist.
    Kommt da ein Punlt zu viel ? Dann ist es die Funktion des Punktspeichers.
    Ein Kontaktprellen hat m.E. bei den üblichen Keyern(=Elektronik) keine Auswirkung, da nach "Anticken"
    einer Seite mindestens für die Dauer eines "Punktes" ( ca. 100ms bei Tempo 60 BpM )
    der Kontaktzustand nicht berücksichtigt wird.
    Ein sauberer Kontakt kann aber nicht schaden !
    Ein Problem habe ich mit "MODE B", der zum Beispiel beim FT-817 fest eingestellt ist, da
    kommt schon mal ein Punkt zu viel. Deshalb benutze ich beim FT-817 eine externe Keyerelektronik(uralt, s.Anhang).
    72
    dk2jk
    heribert

  • Moin,


    ich leswe den Thread hier mit. Bei mir ist der klassiche Begriff des Prellens nur mit den mechanischen Problemen verknüpft. Vielleicht rührt daher die eine oder andere Verunsicherung? Ich nutze den einen oder anderen Transceiver sowie den einen oder anderen Keyer sowie das eine oder andere Paddle. Auch das Kent-Paddle ohne Probleme mit meinen Geräten.


    Allerdings ist (leider!) kein K1 dabei, somit kann ich keine Aussage zu dem Gerät machen. So wie sich das im Video allerdings darstellt, hat die Auswerteroutine in der Software ein Probllem. Oft kommt ein Dadit - was ja definitiv nicht gegeben wird - und mal Didit, also ein DIT zuviel. Letzteres KÖNNTE auf ein mech. Prellen zurückzuführen sein. Aber mt RC-Filter eher unwahrscheinlich.


    Hast Du denn schon mal andere Keyer an den K1 angeschlossen? Oder mal zum Testen einen Microswitch? Oder beim Dit-Kontakt eine Handtaste?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Wolfgang,


    im Demo hört man dass im Fehlerfall kein Punkt kommt sondern Strich Punkt. Ich vermute durch das Prellen wird in der Strichleitung Spannung induziert - der Rest ist Kaffesatzleserei. Am Gerät nicht am Key kannst Du jeweils eine Schotkydiode vom Eingang nach Masse legen, in Sperrrichtung. Dazu parallel einen Widerstand. Ausprobieren wie weit Du runter gehen kannst und dann 1/3 Wert hoch gehen.


    Das kann man nur ausprobieren, klingt aber nach einem Schaltungsproblem. D.h. die Schaltung wird mit einem bischen prellen nicht fertig, das sollte sie aber.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Wolfgang,
    das Problem beim K1 scheint zu sein, dass der Mikroprozessor des K1 den Keyer nicht über einen Digitaleingang abfragt, sondern über einen Analogeingang. Wenn Du also einen schlechten hochohmigen Kontakt hast, erkennt er "dash", wenn Du ein bischen fester drückst, ist es ein "dot". Hier mal ein Zitat aus dem Handbuch ( (c) Elecraft :(
    --
    The states of the DOT and DASH lines are sampled on analog input
    RA3 (pin 5). If both DOT and DASH are open, the voltage at RA3
    will be about 6 V. If both are closed, the voltage will be 0 V. If only
    one paddle is closed, an intermediate voltage results, either 2 V or 4
    V. (See RF board, sheet 2.)
    ---
    Versuch einer Übersetzung:
    Die Zustände der Paddles werden am Analogeingang abgetastet
    RA3 (Pin 5). Wenn beide Paddles offen sind, ist die Spannung an RA3
    etwa 6 V. Wenn beide geschlossen sind, wird die Spannung 0 V. Wenn nur
    ein Paddel geschlossen ist, ist das Ergebnis dazwischen, entweder 2 V oder 4
    V. (Siehe RF Bord, Blatt 2).
    ---
    72
    Heribert
    dk2jk

  • Danke Heribert,


    da war wohl keine zweite Leitung mehr frei für eine gute Lösung. So ist der Murks sofort klar. Ein Schaltbild hilft doch ungemein.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Wolfgang,

    Dies erklärt vermutlich auch die Tatsache, das der beschriebene Effekt bei anderen K1 Benutzern nicht aufgetreten ist. Diese haben wahrscheinlich andere Kabel an den Tasten.


    Ich werde nun mal sehen, wie sich die Sache mit dem neuen Kabel darstellt.

    das kann gut sein. Das Kabel, dass bei mir zeitweise zwischen K1 und Kent-Taste (Wackel-Version) klemmt, ist zwar auch recht lang (geschätzt 60 cm), doch ich weiß, dass ich es mal gegen das zuerst verwendete ausgetauscht habe, weil da irgendwo ein Drahtbruch drin war.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!