Suche Statik für Versatower BP-40

  • Hallo,


    ich habe mich entschlossen meinen Versatower P-60 als BP-40 aufzubauen. Dieser soll als Ersatz von meinem BP-33 dienen. Der Hauptgrund ist das der BP-40 eine höhere Windlast verträgt.
    Der BP-40 besteht ja aus den unteren beiden Elementen des P-60 (13M20 und 10M20). Durch weglassen des innersten Elements (7M20) wird so aus einem 18m Mast einer mit 12m.


    Nun suche ich dazu eine möglichst neue deutsche Statik für den BP-40. Zur Not auch von P-60, BP-60 oder EP-33.


    Gerne als Scan oder Kopie. Entstehende Kosten werden von mir selbstverständlich erstattet.


    73 Oli

  • Hallo Oli,
    Versatower sind typgeprüft und brauchen beim Bauamt keine Statik und Prüfstatik mehr. Siehe:
    http://www.hofi.de/pdf/de/Versatower_d.pdf

    Leider, das stimmt nicht (bzw. nicht meher).
    Das Bauamt verlängt vom Antragsteller eine Statikbestätigung (Prüfung).
    Diese Bestätigung kann z.B. ein Statikingenieur erstellen.
    Der Ingenieur, aber, braucht dafür die Statik vom Hersteller (ca. 90 Seiten A4, gab's früher bei HoFi) als Grundlage.
    Hintergrund - Änderungen in Baunormen und Gesätzen. Das ist mein Kenntnisstand 2009 (Schleswig-Holstein, Kreis RD).

    --------------
    nick DL5XJ
    d(-_-)b

  • Hallo,


    ein paar wenige Masten sind Typgeprüft. Type VT1700 und VT1200. Das sind aber keine BP-60SX oder BP-40. Die sind wohl nicht ganz gleich.
    Ich brauche also Berechnungen. Und sowas habe ich leider nicht. Gerne auch ältere, je neuer desto besser. ICh hoffe das mir jemand helfen kann. Sonst kann der Mast nur zum Schrott.


    Da sich die Normen in den letzten Jahrzehnten geändert haben hoffe ich das ich mit der Hilfe eines Statikers und der "alten" Statik was neues machen kann. Aber dazu brauche ich was altes.


    Danke 73 Oli