• Hallo K3 User!


    Wird bei euem K3 auch bei langem Empfangsbetrieb die Frontplatte heiss?


    Bei meinem wird es im Bereich der Frontplatte sehr heiss. Man kann ihn zwar noch anfassen, aber es ist wesentlich heisser als nur "handwarm"
    Das Gerät hat zwei RX Platinen und den "Papagai" installiert und war ca 6h am Stück in Betrieb nur RX)
    Die Wärme kann auf Dauer nicht gut sein.


    Ich habe keine Fehlfunktionen feststellen können.


    73! Jörg

  • drücke die taste disp und drehe den vfo b knopf bis du PA_xxC siehst, diexx stehen für die angezeigte temperatur der frontplatine
    bei sind es im moment 40 grad celsius - das ist schon ok im sommer der k3 rennt bei mir sehr oft und lange - kein problem
    er wird auf der rechten seite vorne am wärmsten, das kommt vom processor
    73
    klaus

    Klaus
    OE6KYG

  • drücke die taste disp und drehe den vfo b knopf bis du PA_xxC siehst, diexx stehen für die angezeigte temperatur der frontplatine
    bei sind es im moment 40 grad celsius - das ist schon ok im sommer der k3 rennt bei mir sehr oft und lange - kein problem
    er wird auf der rechten seite vorne am wärmsten, das kommt vom processor
    73
    klaus


    Das ist aber die PA Temperatur, Klaus, eins weiter sieht man die Frontplatten Temperatur FP__XX

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • ja danke Peter für den Hinweis, war eine "Freud´sche Fehlleistung" von mir... :)
    hab natürlich die FP Temp gemeint, die PA Temp ist bei rx Betrieb um einige grad niedriger als FP bei mir...
    73

    Klaus
    OE6KYG

  • Danke für die Anworten.


    Also ist das normal mit der heissen FP.
    Habe aber nicht im Menue nachgeschaut wie heiss das geworden war.
    Ich schätze eine Gehäusetemeratur von 40°C. Dementsprechend war die Platinentemperatur um einiges höher.


    73! Jörg

  • Hallo Jörg,


    in meinem LA-Urlaub stand der K3 im Wohnmobil beim Funken immer vorn an der Frontscheibe. Als mal unbeabsichtigt längere Zeit die Sonne drauf schien, habe ich mir die FP-Temp. mal anzeigen lassen. Es waren 38°C. Nachdem ich dem K3 einen Sonnenschutz spendiert habe, ging es sehr langsam auf 36°c zurück. Das war auch die Temp. die zu den anderen Zeiten angezeigt wurde. Das war scheinbar normal, da trotz teilweise intensiven Sendebetrieb nichts passiert ist.

    72! Frank, DH0JAE
    QRV oft mit QRP, G-QRP-C 6807

  • Hallo zusammen,


    es scheint tatsächlich eine Rolle zu spielen ob der trx mit oder ohne SUB gebaut wurde. Bei mir stehen im Moment der Neue (Sub, ohne Papagei, 40c) und der Alte (kein Sub, Papagei, 35c) einträchtig nebeneinander. Ist aber auch ziemlich warm im Shack unterm Dach, gefühlte 30c.




    73, Jo


    dj3cq

    --- real men don't modulate ---


  • Ja sicher, der grösste Stromfresser ist die DSP. Der Sub hat die gleiche DSP wie der Haupt RX, die DSP Platine wird zusätzlich auf die große Frontplatine geschraubt. Somit heizen dann die beiden DSP gemeinsam die FP auf.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Bei mir ist FP-Temperatur 2°C höher als die PA-Temperatur und 8°C höher als die Raumtemperatur nach einer Stunde nur Empfang.
    Der K3 ist mit SUB-RX!

    Vy 73, Roger

    Einmal editiert, zuletzt von dl2ydp ()