Bitte beachten!
In den kommenden Tagen stehen Wartungsarbeiten an und das Forum wird mehrmals für kurze Zeit in den Wartungsmode geschaltet. Voraussichtlich wird es nicht länger als insgesamt zwei Stunden dauern.
Grund sind Wartungsarbeiten am Server zur Vorbereitung eines Softwareupgrades für das Forum.
was mir bei den Messungen auch wieder klar wurde ist, dass ein Trafo eine Induktivität ist. Beim Einschalten liegen, je nach Phasenlage, plötzlich bis zu 220V* 1.41 = 311V an. Durch den Einschaltvorgang enstehen noch höhere Spitzen, die einsprechen dem Windungsverhältnis an den Gleichrichtern anliegen. Diese Spitzen kommen auch an den Spannungsreglern an. Der 79L12 ist recht empfindlich ...
Also hab ich auf der Primärseite einen 0,22uF / 400V Kondensator angebracht, seither seh ich beim Einschalten fast keine Spitzen mehr. Ich glaub den Kondensator gewöhn ich mir an. Zumal er auch etwas gegen HF Einstrahlung hilft (wenn auch vermutlich wenig).
Hallo Günter, gut, wenn Du die Spannungsstabis nun im Griff hast. Es zeigt einmal mehr, die Tücke steckt im Detail. Manch Profanes wird gern einfach abgetan und dann gibt es doch oft genug den Moment des Wunderns. Sei es ein lapidarer Umgang mit den Größeordnungen oder ein Schnellschuss bei der Dimensionierung einer Stufe. Ich hoffe, Deine Versorgung bringt Dein Projekt nun voran- nebenbei- wo werkelt es denn?