Grafik Ohmsches Gesetz

  • guten Morgen @ all,


    ich weiss zwar nicht ob meine Frage hier halbwegs hineinpasst:
    vor längerer Zeit habe ich eine Grafik des Ohmsches Gesetzes gesehen, Leistung, Widerstand, Strom und Spannung in einem Kreis abgebildet, und zwar noch ergänzt, nicht nur die Grundformeln, sondern auch die Berechnungen und Ergebnisse in verschiedenen Rechengrössen, z.B. Ohm, Milliohm ..., watt, Milliwatt, etc.


    vielleicht versteht ihr, was ich meine :-). ich suche schon länger Zeit danach, aber google und auch die google Bildersuche zeigen immer nur den normalen ohmschen Kreis mit den Grundformeln.


    Danke schon mal für jeden Hinweis.


    73 de Volker DL1VAW

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Für die verschiedenen Wege um auf ein Ergebnis zu kommen muss heute schon eine Kreisgrafik herhalten :D
    Die "alten" Dreiecke waren mir persönlich symphatischer ^^^^;) Hab es aber trotzdem mal kopiert und auf der HDD gesicher :) Man weiss ja nie 8)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Die Grafik gibts hier auch noch etwas schöner, oder wer es lieber in Farbe mag hier oder eher dekorativ hier zum Herunterladen.

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Was für eine Auswahl. ;)


    Danke für die Links.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Pfui, so ein Schweinkram! 8o

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Nöö .... jetzt mag ich auch nicht mehr... Zuviele Kreise und Dreicke :D:D

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo allerseits,
    vielen Dank für die vielen Darstellungen, letztlich ist es die von Röhrenwendy, die ich die ganze Zeit gesucht hab.


    Nebenbei bemerkt, auch die humorvollen Darstellungen sind sehr hilfreich.


    72/73 Volker
    DL1VAW

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Ein gutes Beispiel, wie man ein hilfreichen Diagramm so mit redundanter Scheininformation überfrachten kann, bis es abschreckend wirkt. :S
    Da lob ich mir Jans Schaubild mit den Teletubbies.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Ich habe mit der Grafik schon sehr oft Kindern erklärt, wie das mit dem Widerstand funktioniert. Hat eigentlich fast immer geklappt!

    Zitat

    Die Spannung drückt den Strom durch die Leitung. Wenn es aber eine Verengung durch einen Widerstand (der wird in Ohm gemessen, deswegen heißt das Männchen auch "Ohm") gibt, bei der sich die Strommännchen, die Elektronen, durchdrücken müssen und somit an den Wänden des Kabels reiben. Wenn du deine Hände sehr schnell aneinander reibst, dann entsteht, wie im kabel auch Wärme. Und das erwärmt dann die Widerstände

    :)

  • ...tut mir Leid,


    aber wer ein solches Diagramm braucht hat das Gesetz nicht verstanden und kann sich die einfachsten Zusammenhänge nicht herleiten. Und das als Funkamateur....traurig!


    73, Uli, DK4SX

  • ...tut mir Leid,


    aber wer auf eine simple Frage eine solche Antwort postet, hat das Konzept eines Forums nicht verstanden. Es ging dem Fragesteller nicht darum, das ohmsche Gesetz zu verstehen, denn wenn es darum gegangen wäre, dann hätte er wohl gefragt ob man ihm das ohmsche Gesetz erklären kann. Seine Frage war, ob ihm jemand bezüglich einer Grafik weiter helfen kann. Nicht mehr und nicht weniger. Und das als Funkamateur....traurig!


    73, Jan, DL8JAN

  • ....getroffene Hunde bellen....


    Richtig, es wurde nur nach dem Diagramm gefragt. Aber wenn einer ein Funkgerät sucht ist auch die Frage erlaubt, was er damit machen möchte. Wozu ist also so ein Diagramm gut? Brauchst Du eines? Ich würde es nicht mal einem jungen Schüler geben, weil es ihn davon abhält, selbstständig zu denken und die einfachsten mathematischen Grundregeln anzuwenden. Und als Tapete kann ich mir was schöneres vorstellen.


    Meine Meinung und die darf ich ja wohl posten, oder?


    73, Uli, DK4SX

  • Hallo,


    mal konstruktiv.
    Das mit dem Ohmschen Gesetz ist leicht zu merken: Man merkt sich nur U = I*R


    Nun der Rest:
    Man teilt die linke und rechte Seite (vor und hinter dem Gleichheitszeichen) durch R und erhält:
    U/R = I * R/R , da R/R eins ist erhält man U/R = I
    linke und rechte Seite kann man selbstverständlich vertauschen, also I = U/R


    teilt man linke und rechte Seite durch I erhält man: ..... (Übungsaufgabe :) )


    73 de Günter
    dl5sdc

  • Prima, Günter


    und wenn man dann noch P = U*I dazu nimmt, dann hat man alles was man braucht. So einfach ist das.


    73, Uli, DK4SX

  • Hallo Streihähne,

    aber wer auf eine simple Frage eine solche Antwort postet, hat das Konzept eines Forums nicht verstanden.

    bekommt Euch mal wieder ein! Alle!!!


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Könnte es evtl. sein das der Threadersteller das als Schaubild für Ausbildung nutzen will oder denkt niemand mehr an die banale Möglichkeit das es Leute gibt die andere Ausbilden ??? Ich denke mal der Threadersteller ist ein erfahrener Selbstbauer und von daher sind die Einwände weshalb man denn eine Grafik benötigt eher unnötig.


    An die Grafikposter: Auch wenn ich bisher mit den Dreiecken immer gut bedient war, aber die Dinger haben was :D

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team