Ständig wechselndes SWR

  • Hallo Uwe,


    ist doch was feines, wenn man ein Mückenjagdgeschwader zu Hause hat :D

    Vy 73/72 de DH1BBO, Olaf


    DL-QRP-AG 2789, GQRP 12455, Solf #021

  • Naja, ist schönes Wetter auf dem Foto, bei Regen hätte ich der Wireman die Schuld gegeben :D;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Moin Uwe,
    das ist doch was für Tesla Versuche mit 40kV mit 2 Sekunden Takt. Wenn beim Ersten eine blaue Entladung aus dem Schabel passiert (ungefährlich), haut die ganze Sippschaft sofort ab und kommt nie wieder. :D

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Nee keine Teslaversuche, das führt zu Ärger mit meinen Damen.


    Die Mückenkampfflieger kommen ja alle aus eigener Anzucht. Die haben seit Jahren ihre Nester in einem Dach mit Sandwitch-PU Platten, da wird es im Sommer nicht zu warm für den Nachwuchs. Damit der bei Regenwetter und dann geschlossener Lüftung nicht verhungert, macht der Klimarechner einen 10% Schwalbenspalt. Man lernt ja im laufe der Jahre. Die Schwalben schaffen immer zwei Bruten, wenn gut Futter da ist sogar drei. Aus dieser Kolonie kommen etwa 100 Jungtiere pro Jahr. Ein paar fliegen auch gegen Glasscheiben (Gewächshaus) ihr glaubt ja nicht wie schnell dann unsere verpennten Katzen von 0 auf 180 sind. Es gibt dann Geflügel bei der Katz. Im August sammeln sie sich auf den Drähten, wenn dann der mit der Karte da ist geht es ab. Zwei Tage später ist kein Vogel mehr da. Zurück bleibt nur der Schwalbenschiet, aber das Dach ist mit leicht wechselbarer Folie abgehängt so können wir schnell sauber machen. Vor Jahren war die Frage: Wollen wir die Scheißer aussperren oder nicht? Das Ergebnis war mit Folie abhängen, denn Schwalben bringen Glück. In das Haus kommen auch viele Kunden da taucht dann regelmäßig die Frage auf ob das Vogelgezwitscher vom Band kommt tzzzz... Milch kommt aus der Tüte, Vogelgezwitscher vom Band und Strom aus der Steckdose.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Nee keine Teslaversuche, das führt zu Ärger mit meinen Damen.


    Die Mückenkampfflieger kommen ja alle aus eigener Anzucht. Die haben seit Jahren ihre Nester in einem Dach mit Sandwitch-PU Platten, da wird es im Sommer nicht zu warm für den Nachwuchs. Damit der bei Regenwetter und dann geschlossener Lüftung nicht verhungert, macht der Klimarechner einen 10% Schwalbenspalt. Man lernt ja im laufe der Jahre. Die Schwalben schaffen immer zwei Bruten, wenn gut Futter da ist sogar drei. Aus dieser Kolonie kommen etwa 100 Jungtiere pro Jahr. Ein paar fliegen auch gegen Glasscheiben (Gewächshaus) ihr glaubt ja nicht wie schnell dann unsere verpennten Katzen von 0 auf 180 sind. Es gibt dann Geflügel bei der Katz. Im August sammeln sie sich auf den Drähten, wenn dann der mit der Karte da ist geht es ab. Zwei Tage später ist kein Vogel mehr da. Zurück bleibt nur der Schwalbenschiet, aber das Dach ist mit leicht wechselbarer Folie abgehängt so können wir schnell sauber machen. Vor Jahren war die Frage: Wollen wir die Scheißer aussperren oder nicht? Das Ergebnis war mit Folie abhängen, denn Schwalben bringen Glück. In das Haus kommen auch viele Kunden da taucht dann regelmäßig die Frage auf ob das Vogelgezwitscher vom Band kommt tzzzz... Milch kommt aus der Tüte, Vogelgezwitscher vom Band und Strom aus der Steckdose.


    73 de uwe df7bl

    :thumbup:

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Lbr Uwe,


    daß die Vögel auf dem Antennendraht Halt finden, kann doch nur daran liegen, daß der Antennedraht zu dick ist! Daher würde ich es einfach mal mit einer dünneren Litze probieren, ob das "SWR" dann stabiler ist.


    HW?

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • :thumbup: uwe df7bl ...und Weihnachten ist heute? :thumbup:
    Wie dick ist der derzeit aufgehängte Antennendraht?

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo,


    dass das SWR bei einer HL-gespeisten Antenne schwankt, finde ich normal.


    Meine Erklärung:
    Je nach Wetter (Regen, Sonne, kalt, warm, feucht, ...) ändert sich die Umgebung zwischen den zwei Drähten der HL. Dadurch ändert sich auch der Wellenwiderstand. Die HL ist Teil der Antenne und transformiert den Eingangswiderstand direkt am Dipol auf einen (beliebigen) Widerstand am anderen Ende der HL. Dieser Widerstand ist abhängig von der Transformation, die Transformation wiederum vom Wellenwiderstand der HL. Da sich der Wellenwiderstand ändert, ändert sich logischerweise auch dieser Widerstand und somit das SWR.


    HW???

  • Hallo Uwe,


    das ist eine wirklich schöne Geschichte und ein Threadtitel mit 'Augenzwinkern'. Ich finde es gut, dass Ihr Euch für den Verbleib der Schwalben entschieden habt.


    Mich hat Dein Bericht sofort in meine Jugendzeit Anfang der 70-ger Jahre versetzt, wo wir auf einem Hofgelände einer grossen Baustofffirma gewohnt haben. Die Firma hatte für den riesigen Fuhrpark u.a. eine eigene LKW-Werkstatt und eine Lackiererei für die Fahrzeuge. Beides war mit an unserem Wohnhaus 'dran. Natürlich gab es Schwalben in großer Anzahl. Die Glasscheiben der alten Türfenster der Werkstatt waren entfernt. Es sind sehr wendige und präzise Flieger. Mit welchem Tempo sie durch die kleine Öffnung sausen, whow.


    Für mich als Kind bzw. Jungenlicher war es immer schön, den "Fliegerkameraden" zuzusehen. Das Wissen um die Schwalben verhalf mir bspw. in dem Bereich des Biologieunterrichtes zu guten Schulnoten. Gleiches galt für Bienen, denn der Chef der Firma hatte viele Körbe auf dem Hof und im Kreisgebiet verteilt.


    Sowieso war der ganze Bau- und Betriebsstoffhof ein super Abenteuerspielplatz. Oft wegen der Gefahren zum Leidwesen meiner Eltern. Heute kann ich das nachvollziehen. Und bedaure, dass leider heute wenige Jugendliche die Möglichkeiten haben, sich so entfalten zu können. In dieser Hinsicht - was das Ausleben, Austoben und Experimentieren in meinen Interessengebieten betrifft - hatte ich eine beneidenswerte Kindheit. Geld war nicht viel da, aber sonst... Ich profitiere heute von den damaligen Erlebnissen und Erfahrungen.


    Und derlei schöne Berichte, lieber Uwe, katapultieren mich mal eben gedanklich in die Zeit zurück. Danke! :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,


    seit in unserem Dorf die Freileitungen gekappt sind, sind meine Antennen Treffpunkt und Tagungsort ...


    Wenn man annimt, dass diese kleinen Flieger für ihre Fernflüge irgendein elektromagnetisches Ortungssystem nutzen, dann verwundert es immer wieder, wie unbeeindruckt sie während meiner Sendungen auf den Antennen sitzen bleiben, egal ob QRP oder QRO. Angeblich sollen doch elektromagnetische Felder sooooo lebensgefährlich sein ... :S ...


    Schönen Tag noch...

    Bilder

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Hallo,


    freut mich, daß hier die meisten mit dem Thema Vögel locker umgehen. :)


    Als funkender Naturschützer und Vogelfreund weiß ich, daß einige unserer heimischen Arten schon zu den gefährdeten Arten gehören, selbst die Anzahl der Spatzen geht stellenweise stark zurück. Schön, wenn die Piepmätze einen Lebensraum finden, und wenn es unsere Antennen sind.... ;)


    Super Argument PRO Antenne: Lebensraum für gefährdete Arten :D (´ne Katze, die sich ihre Krallen am Koaxkabel wetzt ist viel schlimmer :evil: )


    Viel Spaß beim Hobby
    Marcus

  • Hallo Freunde,


    natürlich ist das ein Threat mit Augenzwinckern. Der Draht ist Kunststoffumhülter Stahldraht 3mm 2*31,6m. Da finden die Füße guten halt. Ob das SWR wirklich schwanckt weiß ich nicht. Ich stimme ab und mach Betrieb. Nachgezogen wird nicht. Im Kern wollte ich Euch einfach nur Antennen mit Rauchschwalben zeigen.


    @Con: Im DLF haben sie vor ein paar Tagen berichtet dass das Ortungssystem der Vögel gefunden ist. Im Schabel befinden sich einzelne (1 auf 10000) Zellen die auf das Magnetfeld der Erde reagieren.


    Michael: Mein Abenteuerspielplatz war die Gärtnerei, in der einen Hand eine Brauseflasche und in der anderen ein Hammer. So soll ich immer unterwegs gewesen sein.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Klasse Fotos!


    Meist sieht man nur noch Mauersegler die sich als Kulturfolger besser den heutigen Bedingungen anpassen konnten.


    73! Jörg

  • Hallo Freunde,

    es geht wieder los, viele Jungvögel versammeln sich schon mal. Als Vogel muß man ja das Zusammengehörigkeitsgefühl aufbauen.

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Moin,


    wir hatten 5 junge Eulen im Kirschbaum. Die waren so neugierig, dass man ganz dicht ran gekommen ist. Wenn die Daemmerung einsetzte, waren auch die Yagis und die GAP Titan ein beliebter Sitzplatz. Aktuell ist wohl nur noch eine da, die sieht man in der Nacht fliegen. Tagsueber sind die nun aber kaum noch zu sehen, die verstecken sich wohl jetzt mehr. Aber das war ein tolles Schauspiel, wenn alle in der Nacht flogen und sich gegenseitig gerufen haben. Mit den Eltern waren es dann 7. Die fliegen ja absolut geraeuschlos. In dem Video ist eine Amsel zu hoeren, der gefiel das wohl gar nicht, die war einige Tage von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nur am schimpfen ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    73, Tom