• Hallo Freunde,
    ich habe betreibe eine Unterdach-Doublet von 2*6,5m.
    Mit einer 300-Ohm-Parallelleitung geht es zur Station.
    Dort soll ein (?) Balun den Anschluss an den Tuner des KX3 bewerkstelligen.
    Dies alles sollte 'natürlich' für den Bereich von 160m bis 6m funktionieren.


    Hat jemand eine Idee wie ich den Balun aufbauen soll (ich vermute mal, es geht ohnehin nicht mit einem)?

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Hallo Karl-Heinz !


    Habe hier das selbe, nur vertikal aufgebaut.
    Am Ende der HL ( 240 Ohm alte TV Leitung ) dann einen BALUN 1:4 auf Rotem Ringkern, dann noch ein paar cm Koax und ab ging die Post.
    Aber bei der klenen Länge wird 160m und 80 m nicht der Hit werden ;(


    vy 72 / 73 de Bert SA2BRN -- SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Freunde,
    ich habe betreibe eine Unterdach-Doublet von 2*6,5m.
    Mit einer 300-Ohm-Parallelleitung geht es zur Station.
    Dort soll ein (?) Balun den Anschluss an den Tuner des KX3 bewerkstelligen.
    Dies alles sollte 'natürlich' für den Bereich von 160m bis 6m funktionieren.


    Hat jemand eine Idee wie ich den Balun aufbauen soll (ich vermute mal, es geht ohnehin nicht mit einem)?

    "Dies alles sollte 'natürlich' für den Bereich von 160m bis 6m funktionieren."


    Dat kannste knicken! Mit einfachen Mitteln ist das unmöglich!

  • EDIT: Sogar die einfachen Mittel würden nicht ausreichen, um Gewinn auf den von dir genannten Bändern zu machen. ;)

  • Moin Karl-Heinz,


    ich verwende seit einigen Jahren einen Hybridbalun nach DJ1ZB für diese Zwecke. Das funktioniert gut.


    Du kennst ja meinen Vertikaldipol am Wohnmobil. Ich verwende da 2 mal 7,3m und nach 4 m Hühnerleiter gehts auf den o.g. Balun. Angepasst wird mit einem SG-297 Autotuner. Der passt so alle Bänder an.


    Mit was für einem Wirkungsgrad Du auf 80m und 160m rechnen kannst, musst Du selbst ergründen. Das kann nicht gut gehen, aber ich fahre auch auf diesen Bändern meine QSO..


    Den Hybridbalun gibts nicht im Internet. Hajo, DJ1ZB hatte einen Artikel im CQ-DL 04/2009 Seite 253. Ich habe das Heft nicht mehr.


    Du kannst ihn aber per Mail kontaktieren. Wenn ich recht erinnere liest er hier auch mit.


    Lass Dir deinen Draht nicht vermiesen.


    Gruß Herbert, DF7DJ


    Gruß

    73, Bert DF7DJ

  • Hallo,


    ich verwende portablerweise (Campingplatz) eine Antenne mit 2 x 13,5 m und ca 8m Hühnerleiter. Am Ende der Hühnerleiter befindet sich ein Hybridbalun nach DJ1ZB. Mit einem einfachen Autotuner lässt sich die Antenne auf allen Bändern anpassen, auch 80m geht zufriedenstellend. Da mich 160m nicht interessiert, kann ich dazu keine Aussage machen.
    Ich hab diese Art der Antenne auch schon mal mit einem Hille-Dipol ausprobiert, auch das funktionierte einwandfrei, allerdings nicht auf 80 m.


    72/3 de Rolf, DL1EA.

  • Am Ende der HL ( 240 Ohm alte TV Leitung ) dann einen BALUN 1:4 auf Rotem Ringkern, dann noch ein paar cm Koax und ab ging die Post.


    Ein roter Kern ist nicht geeignet, da die Induktivität zu gering ist für eine BALUN-Anwendung. Es muss ein Ferritkern sein.


    73, Peter - HB9PJT

  • probates Mittel in Deiner Lage:
    2x6,5m -> HL -> ZM4 -> KX3 (der interne Koppler ist hier auf Durchgang zu schalten)
    und friedlich ist der Funkbetrieb.
    In der Praxis die verlustärmste Variante von allen bislang vorgestellten Konfigurationsvarianten.


    Gruß Raimund, DL1EGR

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • 2x6,5m -> HL -> ZM4 -> KX3 (der interne Koppler ist hier auf Durchgang zu schalten)


    Der interne Tuner vom KX3 tunt diese Antenne problemlos von 80-6 m. Kein Grund, einen ZM4 zu nehmen. Dabei macht der interne Tuner vermutlich weniger Verlust als ein ZM4.


    73, Peter - HB9PJT

  • Hallo zusammen,
    danke für die vielen Hinweise.
    Ich habe die Antenne vorher (bis ich einen AT502 verwendete) mit dem K2 (80 bis 10m) und 1:4-Balun verwendet. Das ließ sich auf allen Bänder abstimmen (über den Wirkungsgrad bei 80m schweige ich aber lieber).
    Mit den KX3 stellte sich nun die Frage, ob man auch 6m benutzen könnte. Das funktioniert mit dem AT502 erwartungsgemäß nicht.


    Ich werde mal sehen, ob ich für 6m was neues aufbaue und für den Rest tut es dann der AT502.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Hallo zusammen,
    danke für die vielen Hinweise.
    Ich habe die Antenne vorher (bis ich einen AT502 verwendete) mit dem K2 (80 bis 10m) und 1:4-Balun verwendet. Das ließ sich auf allen Bänder abstimmen (über den Wirkungsgrad bei 80m schweige ich aber lieber).
    Mit den KX3 stellte sich nun die Frage, ob man auch 6m benutzen könnte. Das funktioniert mit dem AT502 erwartungsgemäß nicht.


    Ich werde mal sehen, ob ich für 6m was neues aufbaue und für den Rest tut es dann der AT502.

    Ich habe alle meine bisherigen 6m und 160m QSO aus Alt Glienicke mit der 44m Quadschleife gefahren. Speisung oben in der Spitze der Schleife, 25m Hühnerleiter, 1:4 Balun, 15m Koaxkabel, K3/K2 interne ATU. Da die KX3 ATU einen weiteren Bereich hat als K2/KX3, sehe ich kein Problem auch diesen dafür einzusetzen. Du kannst die Wirksamkeit des Baluns ganz einfach testen: Hühnerleiter endet auf einem Schalter. Mit diesem schaltest du die Huehnerleiter einmal auf ein vorabgestimmtes symmetrisches Anpassgerät, zum zweiten auf den vorabgestimmten internen Tuner mit zwischengeschaltetem Balun. Ich habe diesen Test (Annecke ATU) X mal gemacht und nie konnte mir jemand sagen, welche Kombination deutlich schlechter sei.


    Gruß aus Aschaffenburg, KX3, ohne Balun, ohne ATU, nur ne MP1 am Wohnmobil :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)