Mein Solf mit Gehäuse

  • Moin Manfred,


    klasse, dass sieht ja richtig professionell aus! Mich würde mal interessieren, wie du die Beschriftung erzeugt hast. Reibebuchstaben, Thermotransfer, "handbeschriftet", eine spiegelverkeht bedruckte Folie, oder ganz anders?


    73 de Roland / DK1RM

  • Hallo QRP-Freunde,


    da offensichtlich mein Solfgehäuse auf allgemeine Interesse stößt, möchte ich hier die Vorgehensweise erläutern.
    Zuerst, es war eine ganz schöne Arbeit, die ca. 2 Wochen in Anspruch nahm aber Spaß gemacht hat. Dabei wurde alles durchgeführt, da außer einer Ständer- bohrmaschine keine weiteren Hilfsmittel zur Verfügung standen! Hier kam mir einer meiner erlernten Berufe als Maschinenschlosser zu gute.
    Zuerst wurden die Maße der Bedienelemente, Löcher etc. von der Rückwand und der Frontplatte mit Schiebelehre abgenommen und in einen Frontplattendesigner übertragen.
    Dann wurden beide Dateien ausgedruckt und auf Pappe aufgezogen. Nach dem Trocknen wurden die Aussparungen mit einem feinen spitzen Messer ausgeschnitten.
    Danach wurden beide Pappen auf die Rückwand und Vorderseite gelegt und geprüft, ob alles übereinstimmt. Dies mußte jeweils 2 mal gemacht werden, da es noch Differenzen gab. Die Differnzen wurden wiederrum im Frontplattendesigner korrigiert.
    In der Zwischenzeit wurden 4 Winkelprofile (Gehäuseprofil1) mit 233 mm Länge bei einer bekannten Firma in Berlin bestellt - dort stammt auch der Frontplattendesigner her - und im Baumarkt wurden 2 ALU-Bleche mit 250x500x1,5 mm besorgt.
    Dann wurde die Größe der Rückwand ausgeschnitten, auf Maß gebracht und mit 90Grad-Winkel geprüft.
    Mit einem Laserdrucker wurde dann auf Herma Nr. 4117 Silber-Etiketten, ( Folie, silber, glänzend, permanent ) - ist nicht ganz billig - die Rückseite ausgedruckt.
    Dann wurde die Rückwand mit Aceton gesäubert und die Folie blasenfrei! aufgeklebt . Danach wurden die Aussparungen z.T. mit Laubsäge erzeugt. Hinterher wurde die Folie abgezogen, alles gut entgratet und nochmals überprüft, ob alles passt. Jetzt wurde wieder die Rückwand auf Folie ausgedruckt, die Aussparungen ausgeschnitten, die Rückwand mir Aceton gesäubert und die Folie deckungsgleich mit den Aussparungen blasenfrei! aufgebracht.
    Dasselbe wurde mit der Vorderseite gemacht. Hier wurde der besseren Bearbeitung wegen Basismaterial genommen. Wichtig ist, das alle Arbeiten mit größter Genauigkeit durchgeführt werden, da sonst alles in Frage gestellt wird!!
    Bei der Frontplatte wurden in den jeweiligen 4 Ecken der rechteckigen Aussparungen mit 0,8mm Bohrer Löcher gebohrt, anschließend mit einem größeren Bohrer ein Loch gebohrt und mit der Laubsäge ausgeschnitten. Hinterher wurden dann mit Schlüsselfeilen die Aussparungen auf Maß und Winkligkeit gebracht. Nachdem wieder die Folie aufgebracht wurde, konnte mit den anderen Deck - bzw. Seitenplatten weiter gemacht werden. Hier wurde dann Stück für Stück angepasst, gefeilt und wieder probiert.
    Zuletzt wurden dann innen auf der Fronplatte der Befestigungslöcher für das Display 4 x 8mm lange Distanzrollen aufgeklebt.
    Zur Vollständigkeit halber wurde innen ein ALU-Blech angebracht, das das LO-Board trägt.
    Evtl. noch ein wichtiger Hinweis. Durch die Folie kann kein Senkloch verwendet werden, da sich sonst beim Zusammenschrauben die Folie verzieht!
    Größe der Rückseite und Frontplatte 125,5 x 214 x 1,5 mm.
    Alles zusammengesteckt, geschraubt und fertig war das Gehäuse.
    Viel Spaß beim evtl. Basteln!!


    73


    Manfred

  • Hallo Solf-Bauer,


    dann möchte ich Euch auch mal ein Gehäuse zeigen, das mir ins Auge stach. Der Solf samt Gehäuse stammt von DC3SHL. Das Gerät war auf der Ham Radio in Friedrichshafen auch eine ganze Weile am Stand der DL-QRP-AG zu sehen. Fragen sind direkt an DC3SHL zu richten (er ist hier im Forum angemeldet). Er nutzte ein 19-Zoll-Gehäuse und brachte darin (mit etwas drängeln) den Solf unter. Die Front besteht aus Plexiglas, in das von hinten die Beschriftung eingraviert wurde. Der optische Bringer ist die Beleuchtung. An den Seiten befinden sich LEDs, die in die Plexiglasscheibe leuchten und so die Beschriftung noch besser sichtbar machen. Darüber hinaus ist die Farbe des LC-Displays beliebig einstellbar (Stichwort: RGB-Beleuchtung).


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Ich habe auch die Winkelprofile bei Schaeffer-ag bestellt und werde mich am Gehäuse versuchen. Was für ein Material hast Du für Front-und Rückseite genommen? Epoxydharz oder Hartpapier-Platine? Ich finde nur Epoxydharz-Platinen bei Reichelt. Mir wurde aber erklärt, die seien sehr schwer zu bearbeiten!? (Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen)
    Der Gehäuse-Selbstbau scheint ja inzwischen das aktuelle Thema beim Solf geworden zu sein... ;)
    Auch mit Plexiglas-Front sieht das Ding super aus!


    mfG Alexander

  • Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Ich habe auch die Winkelprofile bei Schaeffer-ag bestellt und werde mich am Gehäuse versuchen. Was für ein Material hast Du für Front-und Rückseite genommen? Epoxydharz oder Hartpapier-Platine? Ich finde nur Epoxydharz-Platinen bei Reichelt. Mir wurde aber erklärt, die seien sehr schwer zu bearbeiten!? (Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen)
    Der Gehäuse-Selbstbau scheint ja inzwischen das aktuelle Thema beim Solf geworden zu sein... ;)
    Auch mit Plexiglas-Front sieht das Ding super aus!


    mfG Alexander

    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Ich habe auch die Winkelprofile bei Schaeffer-ag bestellt und werde mich am Gehäuse versuchen. Was für ein Material hast Du für Front-und Rückseite genommen? Epoxydharz oder Hartpapier-Platine? Ich finde nur Epoxydharz-Platinen bei Reichelt. Mir wurde aber erklärt, die seien sehr schwer zu bearbeiten!? (Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen)
    Der Gehäuse-Selbstbau scheint ja inzwischen das aktuelle Thema beim Solf geworden zu sein... ;)
    Auch mit Plexiglas-Front sieht das Ding super aus!


    mfG Alexander

    Hallo Alexander,


    Rückseite aus 1,5mm ALU, Vorderseite aus Epoxydharz.


    Gruß


    Manfred

  • Hallo Manfred,


    sieht wirklich gelungen aus. Wenn mich bei einem Projekt die Ungeduld bei der Erstellung der Umhausung packt, dann muss ich wohl demnächst Deine Geduld aufbringen.



    vy 73
    Andy
    DK3JI

    AK

  • Hallo Manfred
    Du hast ja das recht weit getrieben mit dem Frontplattendesigner. Viele haben keine möglichkeiten die Front und Rückseite selber zu machen. Da Du das ja im Designer hast siehst du doch auch wie teuer eine Anfertigung bei der Firma wäre. Kannst du nicht den Preis mal auslesen und hier mit rein setzen ? Manch ein OM würde sich dann vl die Platten anfertigen lassen. Manch einer würde sich vl auch für die Datei interessieren.
    Es ist ja schließlich viel Geist und Zeit und Geld bisher in das Projekt eingeflossen so das der eine oder andere das Geld vl auch noch opfert um damit ein vollendetes Gerät gebaut zu haben.
    Danke
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,für die Rückwand sind es ca. 53 EUR und für die Vorderseite ca 86 EUR. Der Preis der Vorderseite ist von deinem Rufzeichen, wenn du es auf der Vorderseite haben willst, abhängig. Ohne mein Rufzeichen sind es 82,85 EUR. Dann noch die 4 Bleche und 4

    Gehäuseprofile und Schrauben. Das sind die Preise für 1 Stück. Ab 5-9 Stück 10% Rabatt, ab 10-19 Stück 20%. Alle Preise incl. MWSt ohne Versand.



    vy73 Jürgen

  • Hallöchen,


    habe heute zwei Testfrontplatten aus billigem Alu hergestellt. Wenn man berücksichtigt, dass die Maschine für Stahl parametriert war, ist das Ergebnis eigentlich ganz gut. Was nun noch fehlt ist die Aussparung für's Display, die Gravur und die Rückseite. Wenn das steht kann man über eine größere Stückzahl nachdenken.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscn34266skoh.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscn342579ke7.jpg]


    Gravur sieht (in Stahl) folgendermaßen aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscn3373wvk9k.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscn3378crjx4.jpg]

  • Hallo,


    als erstes mal ein Kompliment, die Gehäuse sehen alle klasse aus ! Ich werde mich am Wochenende mal mit einem Freund zusammensetzen (Feinmechanikermeister/Konstrukteur Pro/Engineer), er ist von der Planung her schon bestens ausgestattet und hat eine komplette Werkstatt mit Fräsmaschinen, Drehbänke ect. daheim, ein Kollege von ihm kann Laserschneiden und Beschriften, Pulverbeschichtung ist auch möglich...
    Bin mal gespannt was dabei rauskommt... :D


    Vy 73 Andy


    DO1GAR


    P.S: Dachte es gibt ein Gehäuse aus ... ? :sleeping:

    Selbstbauprojekte: T7F (Fertiggestellt), Lima-SDR (Fertiggestellt), Der Solf (Fertiggestellt)

    Einmal editiert, zuletzt von DO1GAR ()

  • Hallo Solfer,
    ich finde Eure Lösungen auch super, aber ich muß leider auch warten.
    Peter 2FI, wie ist der Stand der Dinge ? Wann kann ich im Shop das Gehäuse mit fertiger Frontplatte bestellen ? Antworte bitte nicht: "Dann, wenn Du es dort siehst"
    Was verzögert denn die Lieferung ?

    SOLF-Owner Group #015


    AGCW #3910; CWops #1751; HSC #1957; DIG #6422


    vy 73 de Thomas, DL5DBY

  • Hallo SOLFer,


    auch ich habe ein eigenes Gehäuse. Bilder wie immer bei mir.


    72 de Hajo

  • die kennst du doch selbst am besten, Thomas. Prioritaet hatten z.B. die vielen verastelten Module, die ich in Gang bringen musste. Prioritaet hatten die laaaaaaangen Support Telefonate. (Erinnerst du dich, wie oft du angerufen hast?) Es ist dann einfach so, dass man nach einem 10-12 Sundentag an dem man 3 Dutzend Funkamateure betreut hat keine Lust mehr hat, oft auch nicht mehr kann. Vergiss nicht, dass ich neben dem Solf noch ein paar Dutzend anderer Geraete betreue, nicht gezaehlt die vielen Anrufer, die Hilfe zu irgendeinem Geraet oder einer Antenne haben, mit der ich eigentlich gar nichts zu tun habe.
    Aber heute, am 3. Urlaubstag geht es mir schon viel besser :)
    Noch 2 1/2 Wochen, und ich starte neu durch.
    Gruss aus dem Moseltal

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,
    Dir schöne Ferien und erhol dich gut.

    SOLF-Owner Group #015


    AGCW #3910; CWops #1751; HSC #1957; DIG #6422


    vy 73 de Thomas, DL5DBY

  • Danke Junx, das wird schon. Es geht ueberraschend schnell aufwaerts. Freitag sind wir mit dem WoMo los, allerdings erst nachdem noch ein extrem dringendes K3 Verstaendnisproblem geloest wurde. Erste etappe war Weimar. Sehr empfehlenswert. Ich muss aber zugeben, das ich mir Buchenwald aktuell nicht zuhetraut habe. Am Ende der Reise ja, und nicht zum ersten mal. 2. Etappe war Aschaffenburg. Basislager wie immer ein Campingplatz ausserhalb, das eigentliche Ziel wie immer mit dem Pedelec erreicht. Sehr beeindruckende Altstadt. Heute nach dem Fruehstueck weiter nach Koblenz. Aetzend das uebermonumentale Kaiser Wilhelm Denkmal am s.g. "Deutschen Eck".Am deutschen Wesen wird die Welt genesen. 20kg Dynamit und weg mit dem Ding. Aber sonst ist die Mosel schoen. Wer verfolgen will, wo wir sind, liest Facebook " Peter Zenker "

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)