Suche günstigen 80 Meter Empfängerbausatz

  • Suche Vorschläge für einen 80m Empfängerbausatz, der günstig ist, ohne viel Schnickschnack drumrum und einfach zusammen zu löten. Sollte ohne Transmitter sein und die Anleitung möglichst in Englisch, ist aber kein Muss.


    Die Preisobergrenze sind 40€.


    Der Funkamateur Bausatz scheint nicht schlecht zu sein, aber wie funktioniert er? Was ist dabei? Hat ihn schonmal jemand aufgebaut? empfängt er ein CW signal mit hinreichender Trennschärfe?


    http://www.box73.de/product_info.php?products_id=1531

  • Jan, der ist ok. Geh ueber das Suchfeld im s hop auf den dort erwaehnten 40m RX, klick dort auf Zusatzinformation und du hast die Schaltung als PDF.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Nachtrag: es ist ein Direktueberlagerer, also Doppelempfang, aber sehr trennscharf. Alle Teile dabei, es fehlt nur das Gehause (wer braucht das schon) :thumbup:

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)


  • Hallo Tom!


    Mni tnx für deine Antwort. Ich habe dummerweise vergessen zu sagen, das nur im Inland bestellt werden kann und kein SDR sein darf, da es einmal im Feld eingesetzt wird. Dick sorry! :(



    Jan, der ist ok. Geh ueber das Suchfeld im s hop auf den dort erwaehnten 40m RX, klick dort auf Zusatzinformation und du hast die Schaltung als PDF.


    Danke für die Antwort Peter. Schade, dass der Funkamateur das Ding nur für Profis anbietet. Der Laie, der wohl auch nichts mit dem Schaltbild anzufangen weiß (das müssen alle möglichen Leute aufbauen, hauptsächlich junge Leute, die absolut keine Ahnung von Technik haben) kann das nicht. Damit fällt das auch raus. Mist.

  • Hallo...
    wieso bietet der Funkamateur den Bausatz nur füt Profis an?Das verstehe ich nicht.
    Der Empfänger ist sowas von einfach, das Ding können Schüler doch locker zusammenbauen.
    Einfacher geht es doch fast nicht!


    cu


    Hallo sehe gerade Du bist auch noch Schüler....ähnliches habe ich als 14 jähriger auch aufgebaut...ohne Bausätze...ohne Internet.
    Wenn Du nicht so weit weg wärst würde ich Dir das mal zeigen.

    Ich bin die Signatur! :P

  • HalloJan,
    ich gehe davon aus, das es zu diesem Bausatz auch eine Beschreibung mit Stückliste, Bestückungsplan und Schaltbild wie bei den anderen FA Bausätzen dazu mitgeliefert wird. Diese Bausätze wurden mal im FA vorgestellt und der entsprechende Artikel wird dann mit Platine und Teilen geliefert.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Moin,


    gern in Schulen nachgebaut und gut funktionierend:


    "Anfängerprojekt: Die Reißzwecke - Audion für 80 m und 40 m (49 m)" von Harald Kunter, DF9YM. Heft FUNKAMATEUR 11/1996 S. 1262

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."