Wiederverwendung

  • Hallo Allen,


    in unserer Zeit ist die Halbwertszeit für elektronische Güter mitunter sehr kurz. In vielen Fällen wird eine Schiene verlassen um Anderem Platz zu machen. So geschehen beim Umstieg von analogem zu digitalem Sat Tv. Also wird manches gewechselt. So bspw. der Multischalter. Weg in den Müll, oder zu was kann Amateurfunker sowas noch nutzen? Da ich mich ja mit der Erzeugung einer heiminternen 10MHz Referenzquelle befasst habe, machte ich mir auch Gedanken, wie ich das Signal verteilen kann. Schnell ne Schaltung aufgebaut, die auch gleich klappte. Schön - erst nachher kam ich auf die Idee, den nun ausrangierten Multischalter zu testen, ob der nicht auch den Zweck erfüllen kann. Ein kurzer Test mit dem NWT zeigte, dass bei 10MHz zwar mit ein wenig Verstärkungsverlust zu rechnen ist, das aber bestimmt zu verschmerzen ist. Also doch noch nicht reif für das Altmetall.


    Man muss nur nachdenken, dann findet manches immer noch Verwendung


    vy 73
    Andy
    DK3JI

    AK

  • Lbr Andy,


    meine Ideen bewegen sich auf ähnlichen Bahnen. So habe ich noch einen kleinen analogen Fernseher und habe den mit einem älteren CD-Player zusammengebaut. Dann können meine Enkel, wenn sie mal zu Besuch da sind, in einem Kabuff ihre CDs ansehen, ohne den Hauptfernseher im Wohnzimmer damit zu belegen.


    Bei mir steht auch noch unser allererster Analogfernseher, den wir um 1965 gebraucht gekauft haben, als die Queen München besuchte. Der stammt noch aus den 50iger Jahren, und ich hatte ihm schon vor Jahrzehnten eine neue (und kürzere) Bildröhre verpassen müssen, weil dir originale Bildröhre ausgeblichen war. Er zeigt heute noch einen hellen Bildschirm, aber analoges Fernsehen gibt es ja nicht mehr zu empfangen. Meine einzige analoge TV-Quelle wäre mein ebenfalls noch analoger Videorekorder. Er arbeitet jetzt zwar mit drei SCART-Kabeln mit einem digitalen TV-Konverter und unserem alten Analogfernseher zusammen. Aber wenn ich ihn anders programmiere, müßte ich ihn auch dazu verwenden können, für den Uralt-Fernseher ein analoges Bildsignal zu liefern.


    Wenn das Umprogrammieren nur etwas einfacher wäre . . .

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Liebe Freunde,


    vor die Wiederverwendung haben die Götter das Sammeln, nicht-Wegwerfen sowie das logistisch durchdachte Einlagern in bisher ungenutzten Winkeln der Wohnung gesetzt.


    Im Alter von 14 Jahren fühlte ich mich wie ein König, als ich von einem OM in einer TV-Werkstatt gleich 2 Fernsehchassis geschenkt bekommen hatte. Noch heute hole ich gerne bedrahtete Bauelemente aus alten PC-Netzteilen, wenn die passende Werte gerade fehlen und sonst erst bestellt werden müssten.


    Kann man mit den alten analogen Sat-Receivern noch etwas machen? Einer läuft hier für ATV.


    73 Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von DL1GWW ()