Satelitten Standort berechnen?

  • Hallo
    Seit langem interesiert es mich wie man die Posetion eines Satelitten mit hilfe der Keplerdaten berechnet:


    Hier ein Beispiel:
    Ich habe diese Daten von AO-07 bekommen
    Satellite: AO-07
    Catalog number: 07530
    Epoch time: 06025.97152302
    Element set: 0549
    Inclination: 101.5945 deg
    RA of node: 072.3416 deg
    Eccentricity: 0.0012121
    Arg of perigee: 162.6865 deg
    Mean anomaly: 197.4623 deg
    Mean motion: 12.53571845 rev/day
    Decay rate: -2.8e-07 rev/day^2
    Epoch rev: 42756
    Checksum: 290


    Was bedeuten die einzelnen Werte? Und hat jemant eine Formel dazu? Ich habe zwar Programme dazu aber ich würde es auch mal gerne zu Fuß berechnen?


    73
    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Hallo Alexander,


    geh mal auf die Seite der Amsat DL. Dort auf Warenvertrieb, dann auf Literatur. Dann findest du dort u.a. ein Buch von Manfred Maday, Grundlagen der Satellitenbahnberechnung, Art.-Nr.: 219, € 6,- .


    Du kannst das Inhaltsverzeichnis des Buches dort einsehen. Ich denke das ist genau das was du suchst.


    Eine Begleitdiskette zum Buch gibt es auch.



    Und hier gibt es kostenloses zum Thema:

    dc9zp

    73 de Detlef / DC3DEK

    Einmal editiert, zuletzt von DC3DEK ()

  • Um das nachvollziehen zu können, musst Du Dir die sogenannte Himmelsmechanik beibringen.


    Das sind im Prinzip ganz einfache Formeln, auf Grund der unterschiedlichen Koordinatensystemen wird man aber ganz schön schwindlig dabei.
    Es ist hilfreich, wenn Du auch ein bisschen programmieren kannst. Ich kann Dir dazu das Buch "Astronomie mit dem Personal Computer" von Montenbruck/Pfleger empfehlen.


    Ist recht teuer, ich habs mir damals in der Bibliothek ausgeliehen.

    Einmal editiert, zuletzt von SWL_01 ()


  • Hallo Alexander,


    um zu verstehen, was es mit den Keplerelementen auf sich hat, ist eine profunde Einarbeitung nötig. Das geht nur mit der passenden Literatur. Die Erklärung zu den einzelnen Keplerelementen würde Bücher füllen. Insofern ist es nicht möglich, das Wissen hier im Forum zu vermitteln.


    Als erste Quelle kann ich Wikipedia empfehlen, dort sind viele Begriffe erklärt. Dann gibt es noch ein Buch von Manfred Maday von der AMSAT-DL. Aus den 60er Jahren stammt ein sehr gutes Buch: "Bahnen künstlicher Satelliten"
    von Alfred Bohrmann. Dieses gibt es aber nicht mehr zu kaufen.


    Generell gilt: Mit nur einer Formel lässt sich keine Satellitenbahn berechnen und ohne gute Kenntnisse über den Zusammenhang der Parameter kommt man nicht weiter.


    vy 73, Axel DF2UZ

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum