Neues Forum(?)

  • Hallo,


    ich habe gerade festgestellt, dass das Forum wieder online ist. Auf den ersten Blick ist ja alles wohl so geblieben wie bisher. Auch die Forumregeln haben sich offensichtlich nicht verändert.


    Ich möchte aber die Administrattoren fragen, warum die frühere Unterteilung in Praxis und Theorie im Prinzip zwar beibehalten wurde, aber textlich in:


    "Forum für engagierte Amateure"
    und
    "Forum für Amateurfunkspezialisten" unterteilt wurde.


    Das unterstellt, dass die sog. Spezialisten nicht engagiert sind.
    Ich möchte bemerken, dass auch in der zweiten Kategorie bestimmt zwei Drittel beruflich nichts mit HF-Entwicklung zu tun haben, sondern sich einfach aus Interesse, Neugier und Spaß tiefer in die Materie eingearbeitet haben (ich selbst z.B. habe in den letzten 20 Jahren meiner beruflichen Tätigkeit absolut nichts mit HF-Technik zu tun gehabt). Das erfordert ein erhebliches Engagement für dieses immerhin technische Hobby, selbstverständlich neben den QSO-Aktivitäten. Allein das sich Einbringen in dieses Forum zeigt sehr wohl dieses Engagement.


    Ich möchte daher vorschlagen, dass man dieses Wort entweder in beiden Kategorien verwendet oder - besser - einfach weglässt. In der jetzigen Form ist es diskriminierend und auch etwas infantil.


    Noch einige praktische Fragen:


    Wenn ihr die Unterteilung stärker einfordert, fehlt hier aber die Definition der Grenze im Wissen der Beteiligten. Wo liegt sie denn nun --> Ohmsches Gesetz mit seinen Ableitungen, Kenntnis der db-Rechnung, Schwingkreisberechnung usw,usw.?


    Ihr schreibt:
    "...nehmen auch gerne Hilfe von Spezialisten an, wenn diese Hilfe auf unserem Niveau geleistet wird"
    Richtig nett. Heißt das, dass man nur z.B. "nimm 47kOhm statt 33kOhm" oder "verlängere das Kabel um 35cm" schreiben darf, ohne den Grund dafür zu erklären, weil er evtl. mehr Grundlagenwissen erfordert? Oder muss man dann einen neuen Thread im Spezialistenteil aufmachen und dorthin verweisen?


    Könnten Beiträge, die nach Ansicht der Administratoren die Grenze zur Theorie überschreiten, nicht automatisch von der Admin dorthin verschoben werden, um einen neuen Aufruhr zu vermeiden?


    Wenn solche Dinge nicht geklärt werden, bleibt's beim reinen Ändern der Etiketten ohne dass das eigentliche Problem vom Tisch ist. Ihr könntet eigentlich auch, wie in den Regeln aufgeführt, jeden ermutigen, sich weiter etwas tiefer in die Materie dieses Hobby's einzuarbeiten, statt sich nach Erwerb der Lizenz zurückzulehnen. Noch viel einfacher wäre es gewesen, wenn man schlicht mehr Toleranz geübt hätte. Den bisherigen Erfahrungen nach dürfte dieser Wunsch wohl leider utopisch bleiben.


    73, Horst

    Elektrosmog hält gesund

  • "Don't Panik"...


    Obwohl ich mich nie zu einer Fraktion gezählt habe, finde ich das gar nicht mal verkehrt .. wobei ich eher den Begriff "Hardcore-Basteln" Statt "Spezialisten" witziger gefunden hätte... ;)
    Es hat auch weniger was damit zu tun, das man sich nach dem Lizenzerwerb zurrücklehnt, sondern auch Forum anbietet, wo man "anfangen kann" doofe fragen zu stellen.
    Und da ist hilfreich jemanden expliziert dazu willkommen zu heissen.
    Vergesse ich übrigens auch gerne.
    z.B. baue ich heute nicht mehr so gerne Bausätze, weil ich dann nicht mehr so häuffig scheitere. Und der lernfaktor für mich nicht so hoch ist.
    Aber für jemanden der gerade anfängt, für den kann ich gewisse Bausätze nur empfehlen.


    z.B. habe ich mit einem anderen Funkamateur unterhalten, der meinte er würde hier nicht mehr Posten, weil er denke "Wenn ich nicht das und das Equipment habe... "..
    die neue Struktur soll also so wie ich das verstanden habe, raum für alle bieten, Anfänger, puristen, fortgeschrittene, Totale Freaks.

    z.B. könnte daraus in Zukunft ja auch neues entstehen : z.B. Specki wirklich nötig ? oder tut es nicht auch ein SDR ?
    Kann man also z.B. Hochwertiges Meßequipment durch Hirn ersetzen ? Und dabei was lernen ?


    Also locker bleiben...
    ... und daran denken, das die neue Struktur nur dafür gedacht wurden alle arten von Selbstbauern unter die arme zu greifen.
    Das finde ich so genial an der Lösung.


    lg JAn

  • Hallo,


    ich denke, man sollte sich an das Motto des Forums halten: "Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein" . Wie man dies ohne Einheit von Theorie und Praxis realisieren will, ist mir ein Rätsel.


    73 Gerd, DM2CDB

  • Eigentlich hatte ich einige konkrete Antworten auf meine konkreten Fragen statt Hinweise auf offizielle Statements erwartet. Sorry, das war wohl zu optimistisch - was soll's...
    73, Horst

    Elektrosmog hält gesund

  • Moin Horst,


    ich wollte nicht den gesamten Text zitieren, daher dachte ich mir, der Link als rein sachliche Information reicht. Ich zumindest betrachte den dort am Ende halbfett geschriebenen Satz "Um es gleich abschließend zu sagen, diese Trennung ist nicht diskutierbar." als gut verständlich geschrieben. ;)


    Bevor hier wieder neues Feuer entfacht wird:
    Es ist in der letzten Zeit viel geredet und auch leider viel zer-redet worden. Mit bekannten Konsequenzen. Ich zumindest halte es derzeit für angebracht, dass sich die Wogen glätten und hier wieder ein verträglicher - also normaler - Betrieb einkehrt.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Michael, hallo Forenadmins,


    zunächst, ich denke auch, diese nun gewählte Trennung ist vertretbar und soweit ich Horst verstehe, geht es keineswegs darum, diese Trennung aufzuheben. Was mich und sicher viele andre stört, ist die unscharfe und je nach Auslegung mißverständliche Wortwahl. Fehlendes Engagement kann man den Spezialisten nun wirklich nicht unterstellen - und ist sicherlich auch nicht so gemeint, unterstelle ich mal.


    Deshalb auch von mir die Bitte an die Admins, diese Formulierungen noch einmal zu überarbeiten.


    73, Andreas, DH7AZ

  • Moin,


    gerade gesehen. Schaut doch gut aus. Nun sollten die meisten Nutzer zufrieden sein. :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."