[S] Schaltplan Netzgerät NG-1620BL

  • Hi Forum,


    Hi Uwe,


    Uwe ich hatte mal ein ähnliches Problem und daraufhin mal nachgesehen welche Bauteile in dem NTZ verbaut wurden, besonders nach dem LM723 hatte ich gesucht und genau der wurde dort verbaut, dem LM723 wird "nachgesagt" das er sehr gerne Wild schwingt wenn HF in der nähe ist, Abhilfe war das ich eine VK200 Drossel im Plus Zweig nach dem Gleichrichter dazwischen baute und den Gleichrichter mit 10nF "C´s" verlockte, zusätzlich kann auch noch eine VK200 an dem Plus PIN des 723 eingesetzt werden..


    So behandelt verhielt sich mein NTZ "HF Neutral", vielleicht Hilft es Dir ja mal danach zu suchen?


    Bis denn bleibt Gesund und weiterhin viel Spaß am Experimentieren :)

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Hi zusammen,


    Hi Uwe,


    Uwe das ein LM324 schwingt ist meines Wissens sehr gering / selten, eine Ursache könnte auch "Funkelrauschen" von den Poti´s sein, ist mir schon öfter so passiert, ich habe Stundenlang nach der Ursache gesucht / gemessen, bis ich dann mal an einem Poti aus versehen "Zappelte" da war der Spuk teilweise weg... :)


    Bis denn gutes gelingen wünscht der Norby aus Belecke :)


    PS: Das ELO NTZ hatte ich Jahrelang in meinem Bastelkeller im Einsatz und hatte bestens Funktioniert, ich hatte es vor 3 Jahren einem AFU Kiddy geschenkt, der es heute noch im Einsatz an seiner HAFU hat :)

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01