Problem - PMSDR USB 1kHz Störrungen

  • Hallo Uwe,


    ich hatte mal ein ähnliches Problem.


    In diesen Isolatoren sind ICs verbaut die zwar eine galvanische Isolation vornehmen aber selbst hochfrequente Nadelimpulse erzeugen.
    Bei mir war es ein ADUM1201 mit dem ich mal einen RS485 Isolator aufgebaut hatte.
    Lasse doch mal den isolator raus und schaue dir dann das Spektrum an.
    Noch ein Hinweis - ein geschirmtes NF Kabel ist zwar gut und ein EMV Ferrit auf dem Kabel beseitigt auch Mantelwelle - aber was ist mit der Störungen die über den Innenleiter kommen :)


    73, Frank
    DL3AD

  • Hallo Uwe,


    ich hatte genau solche Störungen mal von einem USB-Hub.
    Filter etc. haben nichts genützt - jetzt liegt er in der Tonne.

  • Somit ist klar, das 'schlecht' USB-Kabel muss ich vom USB-Isolator abtrennen und ein sehr gut geschirmtes und symmetrisches USB-Kabel anschließen.

    Hallo Uwe,
    überprüf mal alle Kabel, die du nicht selbst zusammengelötet hast. Es werden ja heute manchmal NF- und USB-Kabel verhökert, die zwar äußerlich toll aussehen, innen aber keinerlei Abschirmung haben. Vielleicht hast du ja so einen "Dummy" erwischt.


    Als ich noch das PMSDR hatte, habe ich es ohne Ringkerne, USB-Isolatoren o.ä. betrieben, so ein Lattenzaun tauchte aber nicht auf.