Suche Adapter von Schraubklemme auf Flachbandkabel

  • Hallo OMs,


    für ein aktuelles Projekt suche ich Adapter (Platinen) von Schraubklemme auf Flachbandkabel
    möglich ist
    Schraubklemme auf Pfostenstecker
    Schraubklemme auf Pfostenbuchse
    Schraubklemme auf Schneidklemme


    ich benötige 10 Polig und 20 Polig


    Wer kennt liefermöglichkeiten für Adapter oder Platinen zum selber bestücken ?


    73, Frank
    DL3AD

  • Hallo Frank,
    ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Wenn du einen Adapter von einem Flachbandkabel auf Schraubklemmen benötigst, kannst du doch einfach Schraubklemmen und ein Flachbandkabel auf eine Lochrasterplatine löten - fertig. Mögliche Liferanten sind z.B. Reichelt oder Segor (oder andere Lieferanten deiner Wahl).
    Oder benötigst du 100 dieser Adapter? Dann würde es sich lohnen, dass du eine Platine layoutest und sie ätzen lässt.
    Gibt es besondere Anforderungen an die HF-Festigkeit bestimmter Leitungen oder andere Besonderheiten? Spricht etwas gegen den von mir gemachten Vorschlag?
    Grüße Jörn

  • Hallo Jörn,


    ich möchte etwas fertiges kaufen wenn es soetwas gibt - sicher kann man eine Leiterplatte machen (lassen)
    Lochraster mache ich nur im Versuchsaufbau - im fertigen Gerät gibt es soetwas bei mir nicht :D
    Es bestehen keine Anforderungen an HF - alles nur DC -Schaltsignale.


    73, Frank
    DL3AD

  • Hallo Frank,

    mir sind solche Adapter nicht bekannt. Flachband auf Pfostenstecker gibt es, doch nicht auf Schraubklemme. Wahrscheinlich werden sie auch nicht existieren, weil bei einem Flachbandkabel die Adern 1,27 mm Abstand haben, die Schraubklemmen aber 7,5 mm und aufwärts. Nehme doch einfach eine Streifenleiterplatte, schneide die erforderliche Länge ab und löte darauf die Schraubklemmen fest. Dann müsstest Du das Flachbandkabel aufspleizen und die Adern einzeln an die entsprechenden Leiterzüge führen, die zu den Klemmen gehen. Etwas stabiler dürfte die Sache auf der Flachbandkabelseite werden, wenn Du die einzelnen Adern vorher einmal von durch ein freies Loch fädelst und erst dann anlötest.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • bei R... zu finden



    AKL 059-10
    Anschlussklemme mit Drahtschutz
    10-polig
    Rastermaß 3,5mm
    Bemessungsstrom: 6 A
    Nennquerschnitt: 1,5mm² eindrähtig
    1,0mm² feinstdrähtig
    Lötstifte: Ø 0,9mm
    ohne Anreihnut und Anreihfeder
    Hersteller: RIA
    Hersteller : RIA CONNECT
    Artikelnummer des Herstellers : 31059110
    Verpackungsgewicht : 0.004 kg
    RoHS : konform
    73 Wolfgang, DL8DWW

  • bei R... zu finden


    Gut gemeint, aber der OM sucht keine Schr........e, sondern einen A........r auf Schr........e

    Schraubklemme auf Pfostenstecker
    Schraubklemme auf Pfostenbuchse
    Schraubklemme auf Schneidklemme


    8) Was du bei R.... gefunden hast sind leider keine A......, sondern nur Schr........n


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • OM sucht keine Schr........e, sondern einen A........r auf Schr........e


    8) Was du bei R.... gefunden hast sind leider keine A......, sondern nur Schr........n


    73, Günter

    ja wie nu??? Das ganze hatten wir doch schon mal.


    Kommunikation ist, wenn man jemanden etwas mitteilen will und es so formuliert, dass es beim Gegenüber verstanden wird.
    Ich verstehe jetzt nur noch .... ?? .... X....Y....Z. Ziel verfehlt.


    vy 73, Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    es wird ein Adapter gesucht.
    Und weil es den eventuell nicht gibt kam der Hinweis zu den Schraubanschlußklemmen. Hätte u. U. hilfreich sein können.
    73 Wolfgang

  • Hallo Gerd,

    Steitec liefert schnell und günstig (meist sogar Zollfrei).


    ich weis - den Schop hatte ich dir mal empfohlen wegen den µC Boards mit ATMEGA :)


    73, Frank
    DL3AD