Locator berechnen ?

  • Hi,


    Ich Programiere so ein bissel rum und probiere dies und das am Ende kommt hoffentlich ein fernünftiges Programm heraus hi


    Kann mir jemand verklickern wie das mit den Berechnen des Locatos geht ?


    Also ich habe zwei Locatoren und möchte die Entfernung, Antennenrichtung berechnen
    hab aber kein blassen chimmer wie das geht.


    Wer hat nen Tip ?


    vy 73 de Dirk

    ----------


    [URL=http://www.qrg-liste.de.vu[/URL]

  • Hallo,
    Die Locatorberechnung wird m.E. gut erklärt von A. Schlendermann in
    Cq-Dl 8/84 S.386, wobei Kap.3 (QTH-Kenner) nur für Oldtimer interessant ist.
    Ich hatte mal für eine frühere Anfrage eine Kopie gemacht:


    http://hometown.aol.de/herischulte
    /diverses/locator_cqdl_8_84_s386.pdf


    Gruss
    Heribert
    DK2JK

  • Danke Heribert für die Info´s


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Hallo
    noch eine Frage dazu. Wie kann man die FormelEntfernung = R * arccos(sin B1 * sin B2 + cos B1 * cos B2 * cos(L1-L2)) in Excel verwenden? Und hat jemand eoine Idee wie Excel selber aus einem Locator die Längen- und Breitengrade errechnet.
    Ich nutze Excel als Locbuchprogramm und gebe da den Locator ein und Excel soll selber auf die Entfernung berechnen?



    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander DG8KAD ()

  • Hallo Alexander,


    genaue Werte liefert auf rechnerischem Wege der Cosinussatz der sphärischen Trigonometrie. Er lautet in diesem Falle


    cos(s) = sin(B1) * sin(B2) + cos(B1) * cos(B2) * cos(dL)


    mit B1 und B2 für die geografischen Breiten beider Orte, L1 und L2 für die geografischen Längen beider Orte sowie dL für den Längenunterschied zwischen beiden Orten. Südliche Breiten sind mit negativen Vorzeichen einzusetzen. Man erhält den Abstand beider Orte zunächst als Winkel s mit Scheitel im Erdmittelpunkt. Hieraus errechnet sich die lineare Entfernung A in Kilometer auf der Erdkugel mit einem mittleren Radius von 6371 km aus


    A = 2 * Pi * 6371 * s/360


    Damit die Rechnung kontrolliert werden kann, noch zwei Beispiele.


    Beispiel 1:
    Kap Verde (B1 = 14°45'N, L1 = 17°31'W)
    Kap Guardafui (B2 = 11°49'N, L2 = 51°18'E)
    A = 7426 km


    Beispiel 2:
    Norkap (B1 = 71°10'N, L1 = 25°49'E)
    Nadelkap (B2 = 34°50'S, L2 = 20°00'E)
    A = 11796 km


    Quelle der Formeln und Beispiele: Haack Weltatlas, Gotha 1986


    Na dann: Viel Spaß beim Programmieren!


    72/73 de Ingo, DK3RED Don't forget: the fun is the power!

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo, DK3RED ()

  • Zitat

    Original von Alexander DG8KAD
    Wie kann man die FormelEntfernung = R * arccos(sin B1 * sin B2 + cos B1 * cos B2 * cos(L1-L2)) in Excel verwenden?


    Hallo, Alexander,


    Entfernung = R * arccos(sin B1 * sin B2 + cos B1 * cos B2 * cos(L1-L2))


    stimmt nur, wenn der arccos das Ergebnis in Bogenmaß liefert. Probier es einfach mal aus, was bei arccos(1/2) rauskommt, 60°, oder Bogenmaß Pi/3.


    Wenn der sin und cos auch Bogenmaß brauchen (was ich vermute), dann müssen die geografischen Koordinaten vorher umgerechnet werden. Zum Beispiel so:


    Bogenmaß = (Grad / 180 + Minuten / (180 * 60) + Sekunden / (180 * 60 * 60)) * Pi


    Vy 73


    Andreas

    Hansdampf auf vielen Gassen, mag das Bunte im Amateurfunk.
    Vergeudet zu viel Zeit im Fediverse.

    AfuBarcamp-Aktivist (das nächste ist Online am 31.01.2024 auf treff.darc.de).
    Halte schon mal gerne einen Weiterbildungsvortrag, das nächste Mal am 19.12.2023 über HF-Leitungen auf treff.darc.de.

  • Hallo, ich habe mal in Pascal fuer mein Logbuch eine kleine unit geschrieben. Vielleicht hilft Euch das weiter. Die Formatierung der Datei ist eventuell im Unixformat, da ich schon ein paar Jahre nur noch mit Linux arbeite.
    Viel Spass beim studieren der Datei.
    73 DL4JAL Andreas

  • Zitat

    Original von dl4jal
    Hallo, ich habe mal in Pascal fuer mein Logbuch eine kleine unit geschrieben. Vielleicht hilft Euch das weiter. Die Formatierung der Datei ist eventuell im Unixformat, da ich schon ein paar Jahre nur noch mit Linux arbeite.
    Viel Spass beim studieren der Datei.
    73 DL4JAL Andreas


    Hallo Andreas,


    ich benutze auch nur Linux und falls von Interesse, im Paket wampes http://x-berg.in-berlin.de/cgi…s.cgi/ampr/wampes-import/ ist ein Kommandozeilentool "qth" enthalten - sieht dann so aus wenn man es ohne Parameter aufruft:


    $ qth
    Usage: qth <place> [<place>]
    <place> ::= <locator>
    <place> ::= <grd> [<min> [<sec>]] east|west
    <grd> [<min> [<sec>]] north|south
    <place> ::= <gauss-krueger-coordinate>
    mmmmmm[m]hhhhhh[h]
    7*m+7*h: normal; 6*m+6*h: O2 (ex viag)
    [-nat] [-h value] [-d arg] <place> [arg2 [..]]
    -n: nmea compatible output.
    [arg2 [arg3]] will be head/tail.
    if present, a GPS checkum is automaticaly added.
    -a: nmea $GPGGA header. arg2 may be user specified suffix
    -t: nmea timestamp for $GPGGA
    -i: stamp $GPGGA information as invalid
    -h: give height above sea [and metric], for e.g. 100M
    -d: $GPGGA horizontal precision, for e.g. 1.5


    Examples: qth jn48kp
    qth ei25e
    qth 8 53 28 east 48 38 33 north
    qth 8 53.47 east 48.642 north
    qth jn48aa 9 east 48 30 north
    qth 345827543286
    qth 34582705432860
    qth -n jo33sm
    qth -nat 34582705432860


    73 Michael

    --
    QRP mit Mosquita und 2 Watt macht Spass