Empfänger kaputt???

  • Guten Tag,


    entweder ist der Empfänger meines FLEX-1500 gestorben oder es geht wirklich nichts.


    Ich kann auf keinem Band in keiner Sendeart etwas empfangen, ist das bei euch auch so?


    Antenne sieht ok aus, SWR und Leistunf beim Senden sind ok.
    Miss Mosquita empfängt auf 40m auch nur Rauschen.


    Gruss
    Mathias

  • Hallo,



    hast du die Zuleitung zur Antenne gecheckt? Könnte ein Kabelbruch sein .. Könnte auch irgendwas durchgerostet sein oder etwas in der Art.



    Hier kannst du nachgucken ob alles in Ordnung ist. Der steht in Twente: http://websdr.ewi.utwente.nl:8903/

  • Naja, wenn SWR und Leistung o.K. sind wird es kaum ein Problem mit dem Antennenkabel sein.


    Mathias versuch es doch bitte mal auf http://www.dl0sdr.de</a> im Forum. Da sind die ganzen Flexer und u.a. auch Klaus (DK7XL) der mir meinen kleinen Flex damals auch schnell repariert hat (falls es an der HW liegen sollte).
    Bei meinem war es damals umgekehrt. Der Empfänger ging aber kein TX. Hatte ich gebraucht erstanden das Ding und bei Klaus war das ganze innerhalb einer Woche erledigt incl. Hin- und Rückversand ;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Naja, wenn SWR und Leistung o.K. sind könnte ja noch ein Antennenumschalter auf Dummy-Load stehen (weil vergessen umzuschalten) ... so hw?

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo Mathias,

    entweder ist der Empfänger meines FLEX-1500 gestorben oder es geht wirklich nichts.


    Ich kann auf keinem Band in keiner Sendeart etwas empfangen, ist das bei euch auch so?


    Antenne sieht ok aus, SWR und Leistunf beim Senden sind ok.
    Miss Mosquita empfängt auf 40m auch nur Rauschen.

    Du wirst doch hoffentlich nicht "nur" einen FLEX zur Verfügung haben. Stecke doch einfach mal einen anderen Empfänger an das Antennenkabel, das Du am FLEX angeschaltet hast. Wenn damit auch nichts zu hören ist, wird der FLEX schon in Ordnung sein und der Fehler woanders liegen. Wie geschrieben: Nur das Kabel vom FLEX anzuehen und an einen anderen Empfänger anstecken.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo,


    danke für die Antworten,


    ist wohl wirklich der Empfänger...


    Wie gesagt, SWR und Senden ist ok. WebSDR und PSKReporter zeigen viel, viel mehr Signale.
    Heute Morgen ging noch alles. Ein Gewitter hatten wir auch nicht...
    Werde mich mal an den FLEX Support wenden.


    Gruss
    Mathias

  • Hm, hatte ja Miss Mosquita erst probiert, da war nichts auf 40m. Nun ist da eine ganze Menge, auf de FLEX-1500 immer noch nicht.
    Nun sendet der FLEX-1500 auch nicht mehr...


    Gruss
    Mathias

  • Hallo Mathias,

    Hm, hatte ja Miss Mosquita erst probiert, da war nichts auf 40m. Nun ist da eine ganze Menge, auf de FLEX-1500 immer noch nicht.
    Nun sendet der FLEX-1500 auch nicht mehr...

    FLEX und (!) Rechner neu starten - hilft manchmal.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • PC und FLEX-1500 reboot brachte auch nichts. Senden tut er dafür aber wieder...


    73
    Mathias

  • Mathias was zeigt denn das Instrument an. Hatte auch mal ein RX Problem wie mir gerade einfällt aber das hat sich quasi von selbst erledigt. Deshalb hatte ich das auch nicht mehr im Hinterkopf.
    Das Ding zeigte -238 dB an und keinerlei Grafik mehr im Panadapter. Nachdem ich das Gerät nach Neustart lange Zeit hab durchlaufen lassen kam auf einmal alles wieder und seitdem läuft die Kiste Störungsfrei.
    Gesendet hat er in der Phase auch in CW und Digimodes. Bei SSB wurde zwar PTT geschaltet aber über das Mikro ging kein Audio also war senden in SSB nicht möglich. Lass ihn mal durchlaufen wenn Dein Problem ähnlich ist.


    cu

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Mathias,


    zwei Ideen:


    1.) Um den Fehlerort einzuschränken, könntest Du einen Signalgenerator an den FLEX anschließen, und so ein Signal mit bekannter QRG und definiertem Signalpegel bereitstellen.
    Wenn Du das Signal nicht "empfangen" kannst, dann ist das Problem irgendwo im FLEX bzw. im PC.


    2.) Du könntest als Referenz auch mal auf einem WEB-SDR (z.B. Uni Twente...) horchen und so überprüfen,
    ob auf einem Band Betrieb ist. Wenn dann FLEX und Mosquita nichts "hören", dann liegt es an Antenne, Kabel usw.


    73 de Dirk, DK2DH

  • Hallo die Runde


    der Flex dürfte bestimmt einen Mischer mit Oszillator haben. Diesen Oszillator nun so in der Frequenz einstellen,
    dass diese in den Empfangsbereich der Mosquita fällt.
    Signal suchen und dann dabei verstellen damit man sicher ist, das richtige Signal erwischt zu haben.
    Zu diesem Zweck hatte ich mir mal eine Suchspule angefertigt. Ein Stück Kabel , RG58 mit BNC Stecker an
    der einen Seite und etwa 3 bis 4 Windungen Kupferlackdraht an der anderen Seite.
    Damit kann man wunderbar HF suchen, ebenfalls als Messkopf für den Oszillographen gut zu verwenden.


    schönen verregneten Sonntag , da kann man wunderbar basteln


    73 de manfred , dl3arw

    Manfred , dl3arw

  • Guten Abend,


    hatte nun Moquita und FLEX über einen Antennumschalter am SWR/Powermeter vor der Antenne. Habe beim FLEX den gleichen Frequenzbereich wie bei Miss Mosquita eingestellt. Bei Miss Mosquita ware sehr viel Betrieb zu hören, beim FLEX nur 1-3 der aller lautesten Stationen und auch die mit viel mehr Rauschen als bei Miss Mosquita.
    Das Sendesignal vom Mosquita war auch gut (mehrfach) sichtbar im Wasserfall vom PowerSDR. PREAMP Veränderungen ändern nichts am Empfangsverhalten.


    Gruss
    MAthias

  • Gut, wie ich sehe (der Wasserfall bzw. Panadapter läuft ja anscheinend) ist der Fehler bei Dir ein anderer. Evtl. ist ja durch statische Ladung was gestorben (Gewitter können auch auf grosse Distanzen Schäden verursachen). Ich denke mal Du hast noch Garantie also würde ich den Support kontaktieren oder das Gerät gleich zum Schweizer Distributor schicken. Aber ich empfehle auch noch http://www.dl0sdr.de ....


    cu ;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Jürgen,


    merci für die Antworten. Nee Garantiee ist wohl keine mehr drauf, hatte das Teil 2010 gekauft, Kurz probiert und nun eigentlich erst seit Ende Januar 2012 recht häufig in Betrieb.
    Werde mal mit dem gerade fertiggewordenen FA-NWT versuchen ein definierrtes Signal zu "senden" damit ich weiss, wie taub der FLEX ist, oder eben nicht.
    Habe bei DL0SDR oft lange keine Antworten bekommen, habe daher das Problem lieber im FLEX-Reflector gepostet. Es kamen viele Antworten, aber leider noch nicht die Lösung.
    Das der Vorverstärker keine Auswirkung hat, spricht wohl für die Theorie das doch was kaputt gegangen ist.


    Gruss & schönen Abend
    Mathias

  • Schreib doch Klaus mal über PN auf DL0SDR eine Nachricht mit der Fehlerbeschreibung und Deiner Email-Adresse ..... Bei mir waren Probleme innerhalb einer Woche erledigt. Klaus ist halt nicht immer im Forum unterwegs sondern auch schonmal auf der Hamvention etc.... Bei Flexradio Problemen ist Klaus die erste Adresse. Ich sende Dir mal eine Mailadresse per PN .....

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • ... wenn die Garantie eh abgelaufen ist... empfehle ich ... aufschrauben und die Lötstellen zu untersuchen..wenn man dann noch eine ruhige Hand und passendes Werkzeug hat...ausbessern. Noch besser ist es, wenn man vollständige Unterlagen hat (Gibt es die bei Flex eigentlich?????)


    viel Erfolg


    Andy
    DK3JI

    AK

  • Nein Andy, sowas wie Service Manual oder sowas gibbet nicht :)


    Verarbeitet sind die Dinger aber äusserst gut so das ich eher nicht an kalte Lötstellen denke. Wäre vermutlich auch problematisch da nachzuarbeiten weil alles SMD. Da bräuchte man sicher wirklich ein ruhiges Händchen sonst zerstört man u.U. ein paar der Käfer an denen man rumdoktort. Aber über den Service bei Flex kann ich nicht meckern, als meiner damals ankam (Gebraucht und ohne Garantieschein, Rechnung o.ä.) ging ja der Sender nicht. Hat man kurzum kostenlos repariert. War auch ein Käferlein defekt, vermutlich durch statische Ladung.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team