Baut denn noch jemand BCR?

  • Hallo liebe BCR-Enthusiasten,


    nachdem ich vor 2 Jahren meinen K2 mit ziemlich allen Optionen zusammengebaut und auf Anhieb zum Laufen gebracht habe, juckte es mich seit einiger Zeit in den Fingern, wieder ein neues Projekt anzupacken. Das BCR kommt mir da gerade recht. Für Urlaub- und Portabelbetrieb ist es das Gerät nach dem ich schon lange suchte.


    Die Inventur der Bauteile ist abgeschlossen und ein paar Fehlteile sind bei DL2FI zur Nachlieferung bestellt. Demnächst geht es damit los!


    vy 72,


    Sigi - DF3GF

    2 Mal editiert, zuletzt von DF3GF ()

  • Hallo Terry, hallo Sigi,


    für Eure geplanten Einsatzzwecke ist das BCR nicht zu toppen... trotzdem empfehle ich Euch, Zeit beim Aufbauen zu nehmen und auch diese Zeit zu genießen...


    Ich setze das BCR ebenfalls im Outdoorbetrieb und im Urlaub ein und benutze dafür entweder angepasste up&outers oder eine symmetrisch gespeiste Variante. Die Mehrband up&outer passe ich mit dem ZM-4 an. Das funktioniert wunderbar.

    vy 73/72 de Uwe, DL4AC
    www.dl4ac.de

    Einmal editiert, zuletzt von DL4AC ()

  • [quote]Original von DL4AC
    Hallo Terry, hallo Sigi,


    für Eure geplanten Einsatzzwecke ist das BCR nicht zu toppen... trotzdem empfehle ich Euch, Zeit beim Aufbauen zu nehmen und auch diese Zeit zu genießen...


    quote]


    Hallo Terry, Sigi
    um Uwe noch zu ergänzen:
    und lieber einmal zu mehr gefragt, wenn irgend etwas unklar ist, als einmal zu wenig! Hier bei uns werden sie geholfen, wir haben Erfahrung mit dem Ding. Sollte ich mal nicht greifbar sein macht das gar nichts, Uwe hat schon einigen OMs mit Rat und Tat zur Seite gestanden :]

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL4AC
    Hallo Terry, hallo Sigi,


    für Eure geplanten Einsatzzwecke ist das BCR nicht zu toppen... trotzdem empfehle ich Euch, Zeit beim Aufbauen zu nehmen und auch diese Zeit zu genießen...


    Hallo Terry, Sigi
    um Uwe noch zu ergänzen:
    und lieber einmal mehr gefragt, wenn irgend etwas unklar ist, als einmal zu wenig! Hier bei uns werden sie geholfen, wir haben Erfahrung mit dem Ding. Sollte ich mal nicht greifbar sein macht das gar nichts, Uwe hat schon einigen OMs mit Rat und Tat zur Seite gestanden :]

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter und Uwe,


    vielen Dank für Euer Angebot der Unterstützung, wenns mal klemmen sollte.


    Beim studieren des BCR-Handbuchs,des Platinenlayouts und der Komponenten ist bei mir gleich eine Frage aufgetaucht. Die Beine der beiden Kippschalter stimmen im Raster nicht genau mit den Lötpads auf der Platine überein. Ich gehe davon aus, dass die Schalter direkt aufgelötet werden. Ich frage auch wegen de Höhe bzgl. des Einbaus in das Gehäuse. Nur zur Sicherheit.


    Könnt Ihr das bestätigen?


    vy 72, de Sigi - DF3GF


  • Nöööö, eigentlich nicht, wenn Niko / Martin dir nicht die falschen Schalter geschickt haben. Die Schalter müssen genau in die Lötaugen passen.
    Ansonsten ja, sie werden direkt auf die Platine aufgelötet, dann stimmt die Höhe automatisch.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,


    mal eine Frage zu Stromaufnahme/Wirkungsgrad des BCR. Ich habe nach Einbau der 80m-Erweiterung mal die Stromaufnahme für 5W (lt. BCR-Anzeige, bei 12V) auf den einzelnen Bändern gemessen und bin auf folgende Werte gekommen:
    80m 40m 30m 20m 17m
    0,81A 0,83A 0,82A 0,76A 0,75A direkt am Ausgangstrafo der Endstufe
    0,83A 1,14A 1,17A 0,82A 0,9A an der Antennenbuchse (mit Filter)
    102% 137% 143% 108% 120% Differenz vor/nach Filter
    Mir geht es hierbei um die Werte für 40/30m, wo mir die Unterschiede vor/nach Filter doch recht erheblich erscheinen und auch die Stromaufnahme für 5W insgesamt etwas hoch erscheint. Am Wattmeter des BCR dürfte es nicht liegen, es wird auch extern bestätigt. Die Spulen der TPF-Platine habe ich mehrfach überprüft, eine neu angefertigt. Die SMD-C's kann ich nur nach Farbe und Anzahl testen, scheinen zu stimmen. Die Spannung am Filterausgang ist etwa 1,5 x Filtereingang.
    Kurzum: Ist die Dämpfung im Filter 40/30m noch normal (Bauteiltoleranzen) oder sollte man das Filter als fehlerhaft betrachten?


    73 Reiner

    Einmal editiert, zuletzt von DL8LRZ ()

  • Hallo Reiner,


    bei 5 Watt Ausgangsleistung und 12 Volt zieht das BCR ca. 0,8 - 1,0 A. Das ist ok und der Wirkungsgrad liegt dabei auch im grünen Bereich (ca. 50%).


    Welchen Strom hast Du wie an der Antennenbuchse gemessen? (Es ist hier doch sehr warm und wahrscheinlich verstehe ich das deshalb nicht...).


  • Hallo Reiner,
    Ich vermute mal, du hast einfach die gesamte Stromaufnahme gemessen. Fangen wir mal mit 80m an:


    830 mA Gesamtstrom minus etwa 200 für DDS, Display, Vortreiber und Treiber macht ungefähr 630mA bei 5 Watt am Antennenausgang bei 12V.


    12V x 0,63A = 7,56Watt....... 5/7,56 = 66% Wirkungsgrad


    Bei 40 und 30m sieht das auch ohne die Messung VOR dem TPF, die ich so nicht ganz verstehe, nicht gut aus. 1,14A ist meiner Ansicht nach zu viel. Da es bei 20/17m wieder besser wird, schliesse ich die beiden Übertrager und den PA Transistor als Fehlerquelle aus und tippe wie du selbst auf ein Problem mit dem Tiefpassfilter. Auf 40 und 30m müssen die langen Teile des TPF kurz geschlossen werden. Es könnte sein, dass das Relais auf der TPF Platine nicht richtig schaltet. Abgesehen von einem defekten Relais passiert das immer dann, wenn der Port, der das Relais schaltet, eine zu hohe kapazitive Last hat. Falls du als vorsichtiger Mensch also die Schaltleitung zu den Relais abgeblockt haben solltest, dann prüfe ob du nicht einen zu großen Kondensator genommen hast. Erlaubt sind maximal 1nF. In alten Schaltbildern war fälschlich 47nF angegeben, in der Stückliste war aber immer schon 1nF genannt und bei der 80m Option haben wir die Abblock C´s ganz weg gelassen.


    Wenn du nicht abgeblockt hast, dann check nochmal, ob du das TPF Relais wirklich an den richtigen Port angeschlossen hast. Diese Bistabilen Relais sind zwar prime, weil sie so wenig Strom brauchen, haben aber ihre Tücken.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    nochmal zur Erklärung: Es handelt sich um ein BCR mit 80m-Erweiterung, die obere Zeile der Werte in der Tabelle sind die Ströme aus der Batterie, die ich benötige, um 5W direkt am Ausgangstrafo der Endstufe zur erhalten (Wattmeter anstelle Tiefpassfilter angeschlossen). Sie liegen durchweg auf allen Bändern nahe 0,8A und sind damit in meinen Augen ok.
    In der 2. Zeile stehen die Ströme aus der Batterie, die ich benötige, um 5W Ausgangsleistung regulär an der Antennenbuchse zu erhalten. Sie liegen auf 80,20 und 17m geringfügig höher, je nach Filterverlusten, und sind in meinen Augen mit 0,8...0,9A auch ok (auf 17m ist mein Filter vielleicht ein wenig knapp ausgefallen). Auf 40 und 30m benötige ich aber rund 1,15A, um 5W an der Antennenbuchse zu erhalten, was mir etwas hoch erschien im Verhältnis zu den anderen Bändern und die Frage aufwarf, ob ich einen Fehler gemacht habe. Hier noch einmal die Tabelle:
    80m__40m___30m__20m__17m _alle Ströme bei 12V Betriebsspannung
    0,81__ 0,83__0,82__0,76_0,75 A für 5W Ausgangsleistung direkt Tr2 Pin3
    0,83__1,14__1,17__ 0,82__0,9 A für 5W Ausgangsleistung an der Antennenbuchse (Der Wert 1,17 ist falsch und muß 0,96 heisen)
    102%_137%_143%_108%_120% benötigte Mehrleistung infolge Filterverluste
    Inzwischen kam mir der Gedanke, daß ja die 80m-Spule auf dem gleichen Kern sitzt wie die 30/40m-Spule und bei deren Betrieb kurzgeschlossen ist, was natürlich zusätzliche Verluste bringen kann infolge der induktiven Kopplung. Sie könnte verantwortlich sein für die höhere Dämpfung im Filter auf diesen beiden Bändern. Das Relais schaltet richtig um, wie Kontrollen an den beiden "nur 80m-Cs" mit dem Ohmmeter ergaben.
    Abschließend: es geht mir nicht um Wirkungsgrad gut oder schlecht, sondern darum, ob die erhöhten Werte auf 30/40m eine Folge des gewählten Konzeptes (2 Spulen auf einem Kern) sind oder ein Fehler in meinem Aufbau. Vielleicht könnten auch einige andere OM, die die 80m-Erweiterung aufgebaut haben, mal ihre Stromaufnahme auf den einzelnen Bändern für z.B. 5W messen.


    73 Reiner


    ps: Ansonsten war ich kürzlich 10 Tage Garten beaufsichtigen (= Kurzurlaub), da hat das BCR, noch als 4-Bander, hervorragend gespielt. Erstmalig fiel mir auf, daß ich meist nicht mehr der war, der bei qrp - qrp die Empfangsprobleme hatte.


    28.07.: Leider hat sich ein falscher Wert eingeschlichen, die erhöhte Stromaufnahme besteht nur bei 7MHz. Ich habe inzwischen auch getrennte Induktivitäten getestet, dann beträgt die Stromaufnahme immer noch 1A bei 7MHz. Offensichtlich spielen da noch andere Umstände eine Rolle, vielleicht sind die SMD-Kondensatoren etwas verlustreicher. Auf alle Fälle scheint die etwas erhöhte Stromaufnahme bei 7MHz normal zu sein und kein Aufbaufehler.


    73 Reiner

    5 Mal editiert, zuletzt von DL8LRZ ()

  • Hallo allerseits,


    ich möchte mich auch endlich als BCR-Nutzer "outen".
    Aufgebaut habe ich den BCR bereits im März. Vor einigen Wochen habe ich mich entschlossen, einen besseren Drehgeber zu verwenden und den BCR in ein Schubert-Gehäuse einzubauen. Das Ergebnis könnt ihr in der Galerie sehen.


    Ich bin mit dem BCR sehr zufrieden. Lediglich die Selektion des Quarzfilters könnte etwas besser sein. Im normalen Betrieb ist es völlig ok aber im IOTA-Contest waren doch recht viele Stationen gleichzeitig zu hören.


    Vy 73


    Karsten - DL3HRT

  • Hallo Karsten,


    Vielen Dank für die ausgestellten Bilder.
    Wenn mein derzeitiges hmbr-Projekt fertig ist, werde ich wahrscheinlich als Nächstes das BCR bauen, allerdings auch in einem "Schubert"-Gehäuse.
    Wie heißt der Gehäuse-Typ, bzw. wie groß ist das Gehäuse und wo hast Du das bestellt?
    Mir hat die "Special Home Edition" von Peter auch schon sehr gut gefallen.
    Soviel zum "Äußeren"!
    Das Konzept des BCR gefällt mir natürlich besonders gut.
    Ich würde mir auch gerne das BCR einmal anhören, wenn ein BCR-Nutzer in meiner Nähe (Krefeld) wohnen würde.


    Jakob, DL2GN

  • Hallo an alle "Schubert-BCR'ler",


    bitte denkt daran, dass mit dem Schubert-Gehäuse auch ein wenig Ergonomie beim Outdoor-Funken verloren geht. Ich finde das Original-Gehäuse gerade für diesen Einsatz optimal.


    Falls das BCR allerdings mehr als "Stationsgerät" oder am Tisch benutzt werden soll, so macht sich das BCR natürlich prima darin...

  • Zitat

    Original von DL4AC
    Hallo an alle "Schubert-BCR'ler",


    bitte denkt daran, dass mit dem Schubert-Gehäuse auch ein wenig Ergonomie beim Outdoor-Funken verloren geht. Ich finde das Original-Gehäuse gerade für diesen Einsatz optimal.


    Falls das BCR allerdings mehr als "Stationsgerät" oder am Tisch benutzt werden soll, so macht sich das BCR natürlich prima darin...


    Ich kann mich Uwe da nur anschliessen. Mein "privat Edition" BCR ist tatsächlich meine aktuelle Homestation im Spreewald und für echten portable Betrieb benutze ich ein Original BCR. Das Gehäuse mit den oben liegenden Bedienelementen hat sich auf einigen Ausflügen ohne Tisch hervorragend bewährt.


    Aus USA kam ein toller Tip: Das BCR lässt sich prima auf ein kleines Fotostativ stellen, so ein gaaaaaanz kleines für den Tisch. Damit hat man das BCR dann etwa 10cm hoch und kann es auch schräg stellen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo alle zusammen,


    kurzer Zwischenstand meines BCR-Projekts:


    Baugruppe 5 ist aufgebaut und abgeglichen.


    An R14 liegen im DDS-Kalibriermodus max. 1,25 V an. Ein weiteres Verringern der DDS-Frequenz führt zu keinem Anstieg mehr.


    Die Spulenkerne von L3/L4/L5 sind dabei völlig eingedreht. Ein weiterer Spannungsanstieg ist somit nicht möglich.


    Die Spulen-Abschirmbecher habe ich bisher nicht angelötet. Soll ich jetzt löten?


    Beim Umschalten von SSB/CW zu AM verringert sich die Spannung nur unwesentlich.


    Ist das bisher alles so in Ordnung?


    Im Übrigen macht der Aufbau einen riesigen Spass. Ich geniese regelrecht.


    vy 72 / 73,


    Sigi - DF3GF

  • Hallo Sigi,


    schön, dass Du Spaß am BCR-Bau hast... so ging es mir auch.


    Ich empfehle Dir, die Spulenbecher erst nach dem Abgleich zu verlöten. Die Lötung hat kaum Einfluss auf das Verhalten des BCR und falls Du mit einer Spule nicht hinkommst oder einen Kurzschluss hast, so kannst Du das relativ leicht korrigieren. Wenn Du dann erkennst, dass alles ok ist, verlöten und das BCR final abgleichen...


    Zum Abgleich:
    Meiner Erinnerung nach hatte ich bei allen Spulen ein mehr oder weniger stark ausgeprägtes Maximum, ohne an den Anschlag zu stoßen. Bitte überprüfe nochmals, ob Du tatsächlich die richtige ZF-Frequenz gefunden hast und ob Du nicht doch noch die Spulen nachstellen musst. Ein kleiner Tipp: ich habe hier im Forum meine BCR-Setup-Daten veröffentlicht und viele BCR-Bauer haben Werte, die sehr sehr dicht an den meinigen liegen. Vielleicht hilft es Dir, einfach mal diese ZF-Frequenz einzutragen und von dort aus die Mitte zu suchen!?

    vy 73/72 de Uwe, DL4AC
    www.dl4ac.de

    Einmal editiert, zuletzt von DL4AC ()

  • Zitat

    Original von DL4AC
    Hallo an alle "Schubert-BCR'ler",


    bitte denkt daran, dass mit dem Schubert-Gehäuse auch ein wenig Ergonomie beim Outdoor-Funken verloren geht. Ich finde das Original-Gehäuse gerade für diesen Einsatz optimal.


    Falls das BCR allerdings mehr als "Stationsgerät" oder am Tisch benutzt werden soll, so macht sich das BCR natürlich prima darin...


    Hallo Uwe,


    du hast vollkommen recht. Ich verwende den BCR als Home-QRP-Station, wie man ja auch auf dem Foto sieht. Für diesen Zweck war ich mit dem originalen Drehgeber nicht zufrieden, da es doch recht viel Kurbelei war. Mit dem neuen Drehgeber verwende ich in der Regel nur noch 10Hz-Abstimmschritte und bin absolut zufrieden damit.


    Vy 73


    Karsten - DL3HRT

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung.


    Ich bin zuversichtlich, dass ich mit den Werten hinkomme. Die ZF-Mittenfrequenz liegt bei mir bei 4.914.365 MHz. Deine BCR-Setup-Daten habe ich im Forum bisher nicht gefunden oder meinst Du Deinen Erfahrungsbericht? Zwischenzeitlich habe ich mit der 80m-Erweiterung angefangen.


    vy 73, de


    Sigi - DF3GF

  • Hallo Sigi,


    hier findest Du den Beitrag:


    BCR-Setup-Einstellungen


    DDS-Takt: 055E6579
    ZF: 04914420
    Pitch: 3D


    Du hast eine um 55Hz abweichende Mittenfrequenz und das sieht grundsätzlich gut aus. Wenn Du nun bei der Einstellung der Spulen nicht irgendwo am Anschlag stehst, so könntest Du auch die Spulenbecher verlöten.


    Viel Spaß beim Weiterbasten.

  • Hi,
    heute habe ich mir auch einen BCR bestellt. Wenn alles gut geht, dann kommt er noch diese Woche an. Da ich Urlaub habe und in meinem ZweitQTH im Westerwald bin, ist das genau der richtige Moment für den Bau des BCR.
    Wenn ich Probleme habe, dann hoffe ich auf Eure Unterstüzung.
    vy 73 Jürgen

    vy73 Jürgen