SWR-Meter mit Anzeige der Phasenverschiebung

  • Hallo,


    habe auf der Seite von OK2FJ eine Schaltung für ein SWR-Meter mit Anzeige der reflektierten Leistung UND deren Phase gefunden. Die Seite ist auf tschechisch. Der Google-Übersetzer bringt eine brauchbare Übersetzung.
    Frage:
    Lohnt sich ein Nachbau.
    Was habe ich für Vorteile, wenn ich die Phasenverschiebung der rücklaufenden Welle kenne ?

  • Hi !


    Also mit diesen Phasendingern beschäftige ich mich schon seit einiger Zeit.
    Das praktische an den Dingern ist : Sie können Dir nicht nur anzeigen, das was nicht stimmt, sondern sogar anzeigen WAS nicht stimmt.
    Ein Phasendiscriminator zeigt Dir die Imaginären Teile an, ein Loaddiscriminator die Realen verhälnisse.
    Ist die Phasenverschiebung 0 und Du hast reel 50Ohm, ist die Welt in ordnung und Du hast ein 1:1 Stehwellenverhältnis.
    Beim Phasendiscriminator wie er hier gezeichnet ist, ist das ganz einfach : je nach Phasenlage ändert sich das vorzeichen.
    und schon weist Du, ob die Antenne zu lang oder zu kurz ist, und kannst zielgerichtet nachjustieren.


    Übrigens, vor der Controller-Ära hat man nur mit Load und Phasendiscriminator Automatische Antennentuner gebaut :
    Der Collins 180L z.B. ist noch in Röhrentechnik.
    Der URA38 hat operationsverstärker in Transistortechnik.
    Irgendwo habe ich sogar einen VHF.... tuner.. mit nem OP-IC... noch rumliegen...
    und im Anhang ist der Schaltplan von dem Discriminator der GRC106.
    Wobei hier im Link wurde noch mal die Abschirmung die wichtig ist, noch mal sehr gut dargestellt.


    Nachbauen, wollte ich das teil schon vor ein paar Wochen nur anders : Statt den AD-irgendwas einfach ein mittiges Drehspulinstrument dran, und wenn das nicht reicht das ganze mit nem OP verstärken.
    Wahrscheinlich ist ne Abstimmhilfe auch schon 2 LED´s.. +OP.


    Wenn man statt dessen einen Modellbauservo drantüttelt, kann man z.B. eine MP1 automatisch abstimmen lassen..
    (z.B. Servo an einen Drehko, und die MP1 nur grob abstimmen, der rest macht der Phasi. )


    Hier auf dem Tisch habe ich so ein Testsetup :
    Phasi + 2* LM386 als H Brücke + Rollspule mit Servo seriell mit 50ohm und Drehko.
    Wenn man die PTT drückt, dann dreht der Phasi den Servo der Rollspule sofort in die richtige richtung, bis das SWR=1 ist.
    Dreht man am Drehko folgt die Rollspule automatisch ! Könnt ich stundenlang machen.. ;)


    Das einzigste wo ich noch am scheitern bin, ist Phasi+LM386 zusammen über Koax zu speisen.
    Das klappt irgendwie gar nicht, da liegt noch ein Denkfehler bei mir..


    lg JAn

  • Ein guter Artikel von OK2JF. Wäre es wert ins Deutsche übertragen zu werden.
    Die AD8302 Phasendetektoren gibt in der Bucht aus China, 10 Stk. für 20 Euro, da kann man nicht meckern.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo,


    die Seite lässt sich mit dieser Software einigermassen übersetzen.
    Zur Info: der IC kostet bei Segor in Berlin 28.70 € (Mai 2012)