Schnellverbinder für Peitschenantenne gesucht

  • Suche eine Möglichkeit eine 2m lange aus Stücken von Federstahldraht aufzubauen,
    die leicht zusammengebaut und für den Transport wieder schnell zerlegt werden kann.
    Ziel ist es den Teleskopstrahler der MP-1 zu ersetzen.
    Die Verbinder sollten nicht allzuviel Eigengewicht haben,
    um die Antennenbuchse am Funkgerät möglichst wenig zu belasten.
    Das Ganze sollte ohne Werkzeug erfolgen können, also keine Klemmhülsen,
    für die ein Inbusschlüssel oder Schraubendreher benötigt werden.
    Gibt es da überhaupt etwas?

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Hallo Andreas,

    Federstahl ist zwar schön biegsam (bei Wind), aber relativ schwer. Und damit die ganze Konstruktion auch stehen bleibt und sich nicht durch sein Eigengewicht auf die Seite legt, müsstest Du sich verjüngende Elemente einsetzen. Das bekommst Du ohne Schraub-/Klemmverbindung nicht hin. Wenn Dir der Teleskopstrahler zu kurz ist, sieh Dir mal den langen Teleskopstrahler bei WiMo an. Der ist irgendetwas um 3 m lang.


    Ich würde die MP-1 aber grundsätzlich nicht direkt an der Buchse eines Transceivers anstecken. Dafür hat sie zuviel Masse und übt auch ohne Teleskopstrahler schon eine beträchtliche Kraft auf die Buche aus. Nimm lieber den Klemmfuss oder das Stativ und verbinde die Antenne und den Transceiver über ein kurzes Koaxialkabel. Das erspart Dir das spätere Auswechseln der Buchse.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Vorab: es geht hier um den Antennenstrahler für ein Vertex VX-1210.
    Dieses Gerät hat bereits eine stabiler Antennenbuchse verbaut.


    Für das VX gibt es zwei Antennen, eine Peitsche von ca. 1,7m Länge, die oberhalb des PL-259 Stecker eine Stahlfeder hat,
    um eine entsprechende Entlastung der Buchse zu erreichen. Damit ist dann Betrieb während des Wanderns möglich.
    Allerdings ist der Strahler durch seine Kürze nur auf 10m sinnvoll zu verwenden.


    Der für die alternative Konstruktion verwendete Federstahl ist dünner und damit leichter.
    Von der MP-1 soll nur die Spule verwendet werden. Diese ist mit dem gefederten Antennenfuß per 3/8" Adapterklemme über ein kurzes Stück Federstahl (ca. 10cm) verbunden. Mein Problem ist jetzt der obere Teil.
    Hier kann ich zwar auch diese Adapterklemme verwenden, habe dann aber einen Strahler in einem Stück, was für den Transport etwas unpraktisch ist.
    Also nochmals genauer: wie unterteile ich den oberen Bereich, so daß die einzelnen Elemente leicht zu montieren und wieder zu demontieren sind?
    Ein Teleskopstrahler, egal von welchem Anbieter, kommt für mich nicht in Frage. Da die Antenne nicht abgesetzt betrieben werden soll, eine Verbindung über Koaxialkabel ebenso wenig.



    Federstahl ist zwar schön biegsam (bei Wind), aber relativ schwer. Und damit die ganze Konstruktion auch stehen bleibt und sich nicht durch sein Eigengewicht auf die Seite legt, müsstest Du sich verjüngende Elemente einsetzen. Das bekommst Du ohne Schraub-/Klemmverbindung nicht hin. Wenn Dir der Teleskopstrahler zu kurz ist, sieh Dir mal den langen Teleskopstrahler bei WiMo an. Der ist irgendetwas um 3 m lang.

    Ich würde die MP-1 aber grundsätzlich nicht direkt an der Buchse eines Transceivers anstecken. Dafür hat sie zuviel Masse und übt auch ohne Teleskopstrahler schon eine beträchtliche Kraft auf die Buche aus. Nimm lieber den Klemmfuss oder das Stativ und verbinde die Antenne und den Transceiver über ein kurzes Koaxialkabel. Das erspart Dir das spätere Auswechseln der Buchse.

    Ich würde die MP-1 aber grundsätzlich nicht direkt an der Buchse eines Transceivers anstecken. Dafür hat sie zuviel Masse und übt auch ohne Teleskopstrahler schon eine beträchtliche Kraft auf die Buche aus. Nimm lieber den Klemmfuss oder das Stativ und verbinde die Antenne und den Transceiver über ein kurzes Koaxialkabel. Das erspart Dir das spätere Auswechseln der Buchse.