Suche Betiebstechnik von "Ben" Ferdinand Kuppert DF8ZH

  • Halo zusammen,einen schönen Tag!
    Es gab einmal in der QC-DL in den 80-ziger Jahren eine Beitragsserie von Ben Kuppert mit der Überschrift "Betriebstechnik".Ich hatte die ganzen Beiträge kopiert,da sie für einen Anfänger in CW eine Ausgezeichnete Beginneranleitung darstellte!Das war eine grosse Hilfe für mich damals bei den ersten Schritten in CW!Ich konnte dann dummer weise viele Jahre nicht mehr QRV sein! Nach dem ich jetzt in meinen wohlverdienten(?) Ruhestand gekommen bin,arbeite ich daran, mein CW wieder auf Vordermann zu bringen!Leider habe Ich inzischen diese Copien nicht mehr! Ich habe gelesen,dass es auch ein Buch von Ben über Betriebstechnik gab,doch leider ist es überall vergriffen!Hat noch jemand dieses Buch oder evtl.eine Copie davon? Natürlich kann ich mir ein Standart-QSO zusammenstellen u. mit diesem wieder die ersten Schritte auf den Bändern machen!Aber der Artikel ist mir noch in guter Erinnerung!Vieleicht kann mir jemand helfen?
    Vy 73! Peter DL1MES

  • Hallo Peter,


    das Werk wurde damals im ham-press Verlag veröffentlicht. Den Funkamateur gibt es noch (BNA-Liste): DH2NAF, Jochen Fischer. Vielleicht ist es Dir über ihn möglich, an das Buch zu gelangen.


    Falls das alles nichts wird, empfehle ich Dir das Buch in wenigstens der 2. Auflage aus dem DARC-Verlag: MORSEN - Minimaler Aufwand Maximale Möglichkeiten von Heinrich Langkopf, DL2OBF.


    Hein hat neben seiner umfassenden Erfahrung sehr sehr viel aus dem "Kuppert-Buch" in sein Werk übernommen. Weil es eben "Basics" sind, wie wir heute neudeutsch sagen. Ferner das Ganze mit viel mehr noch aufgefüllt und an unsere heutige Zeit angepasst.


    Ich kann das Buch nur empfehlen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Peter,


    ich habe das gesuchte Buch (3. Auflage 1994).
    Aber abgeben will ich es nicht, da es mir auch in den Anfängen gut geholfen hat.
    Aber Kopieren wäre möglich, wenn es ein paar Tage Zeit hat. Ohne die Werbung sind es 125 Seiten.

    72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807

  • Hallo Peter,


    die Artikel von Ben findest Du auf der CQ DL DVD, 1980 - 1999 vom DARC Verlag.


    73 Gerd, DM2CDB

  • Hallo Peter,


    ich habe 19 dieser kurzen Beiträge aus der cq-DL ausgeschnitten. Sie stammen aus den Ausgaben 10-1984 bis etwa 4-86. Ich kann aber nicht sagen, ob das alle Beiträge sind.


    73 de Wolfgang

  • Hallo zusammen,einen schönen Tag!
    Zunächst einmal möchte ich mich für Euere Antworten u. Angebote bedanken!Gert,DM2CDB hat geschrieben,dass der Artikel auf der CQ-DL DVD ist! Da ich diese DVD sowieso auf der Hamradio kaufen wollte,werde ich so lange warten bis ich sie habe!Nochmal herzlichen Dank für Eure Zuschriften!
    VY.73! Peter DL1MES