Hallo,
ich habe mir ein Dummy Load aus 20 parallelgeschalteten 1 Kiloohm Rs aufgebaut. Das sind 0,6 Watt Metallschichtwiderstände. Nun würde ich das ganze gerne mit einer -40dB Auskopplung versehen, da ich dazu die passenden Werte in der Bastelkiste habe. Schaltbild siehe Anhang. Das ganze soll an einem TS-120V (10 Watt) verwendet werden. Ein Test mit dem Dummy in CW ergab leichte Erwärmung, handwarm würde ich sagen.
Meine Frage hierzu: Ist es richtig das ein Großteil der Leistung in den 20 Stück 1 Kiloohm Rs verbraten wird, so das die Beschaltung hinter dem Dummy nicht in Rauch aufgeht, wenn ich 10 Watt einspeise? Vorrausgesetzt natürlich, ich speise auf der richtige Seite ein Wieviel der Leistung wird in den 20 Widerständen verbraten?
Die Dämpfung ergibt lt. RFSim99 40,2 dB. Zweck des ganzen soll sein das Sendesignal des Transceivers über weitere Dämpfungsglieder einem SDR zuzuführen, um sich das Spektrum der Aussendung z.B. bei PSK anzuschauen.
Edith: Die Beiträge von Uwe zu diesem Thema habe ich natürlich gelesen. Trotzdem bin ich noch leicht verunsichert, ob das so klappt.
73 Sven