altes SST Thema : Heulen bei voller NF

Bitte beachten!
In den kommenden Tagen stehen Wartungsarbeiten an und das Forum wird mehrmals für kurze Zeit in den Wartungsmode geschaltet. Voraussichtlich wird es nicht länger als insgesamt zwei Stunden dauern.
Grund sind Wartungsarbeiten am Server zur Vorbereitung eines Softwareupgrades für das Forum.

Danke für Euer Verständnis
  • habe trotz Einarbeitung aller bekannten Mods zu diesem Thema diese letzte Sache noch nicht im Griff. Da der SST aber neben dem Spatz17 meine LieblingsRIG ist , stört mich das .
    Habe bisher:
    -Elko von Pin7 lm386-1 auf 10uF vergrößert.
    -Spannungsvers. von lm386 über 100Ohm/100nF direkt zwischen Pin6 und 4
    - Versuchsweise NF - Ausgang abgeblockt. - Brachte Verschlimmerung.
    - versuchsweise sehr großen Zeh über die Stromversorgung. (1000uF)

Das Problem ist abhängig von der Antenne unterschiedlich stark, aber immer präsent.

Wäre sehr froh über eine neue gute Idee :)

72s

Lutz

• [quote]Original von dl2hrp
    habe trotz Einarbeitung aller bekannten Mods zu diesem Thema diese letzte Sache noch nicht im Griff. Da der SST aber neben dem Spatz17 meine LieblingsRIG ist , stört mich das .

Hallo Lutz,

klär mich doch mal auf, ich habe nämlich noch nie etwas von heulenden SST´s gehört, obwohl ich ja jede Menge davon in den Fingern hatte. Beschreibe doch mal den Fehler.

Peter

73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

• komisch, in den SST Mods , die es als Mail- Sammlung irgendwo gibt, hatten früher einige das Problem auch. (Vor der Schaltungsänderung mit den 2,2uF von Pin 7 lm386-1 nach Masse) Ich habs immernoch :)

Ganz einfach: NF auf volle Lautstärke oder abhängig von der Antenne auch kurz davor und dann Taste betätigt. Dann heult der SST mit ca 500 bis 600 Hz los.
    Nimmt man die Lautst. nur etwas zurück ist das Ganze völlig stabil.

Am schlimmsten ist es natürlich mit dem Fuchskreis. (Heißes Antennenende gleich nebenan)

Gruß

Lutz

• [quote]Original von dl2hrp

Ganz einfach: NF auf volle Lautstärke oder abhängig von der Antenne auch kurz davor und dann Taste betätigt. Dann heult der SST mit ca 500 bis 600 Hz los.
    Nimmt man die Lautst. nur etwas zurück ist das Ganze völlig stabil.

Am schlimmsten ist es natürlich mit dem Fuchskreis. (Heißes Antennenende gleich nebenan)

Neee, Lutz, habe ich wirklich noch nicht erlebt. ich kann mir vorstellen, dass das Problem mit der Regelung zusammen hängt. Die Regelspannung wird über D3 direkt an die Open Collector der internen Bias weitergereicht. Wenn da HF drauf kommt, wäre ein solcher Effekt vorstellbar. Löte doch mal versuchsweise 100nF über C39.

Peter

73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

• Vielen Dank Peter....
    klingt sehr plausibel. Werde ich sobald als möglich ausprobieren. Ist ja nicht so, daß man diese Verstärkung immer braucht.....
    Aber es gibt Situationen auf 30m da könnte man bequehmer hören , wenn.....
    Übrigens zusammen mit dem Fuchs und 10Ni/MH Akkus absolute Spitze und im Spassfaktor fast unschlagbar.
    Der Effekt ist erwartungsgemäß an den Akkus aufgrund des höheren Innenwiderstandes stärker ausgeprägt.

Gruß

Lutz

• Hallo Peter ,

hat auf jeden Fall erheblich was gebracht. Effekt ist aber noch nicht ganz weg. Eine Ursache ist , daß meine zusätzliche Subplatine mit der Vorselektion mit einer Ecke direkt über C39 hängt. Abstand Leiterzug - Becher von c39 ca 2mm. Der Becher ist zwar kalt aber hat eine Induktivität. Meine Vorselektion hängt an der Stelle von C2 hochohmig drin.

Meine Idee wäre jetzt noch : ein kleiner Widerstand - so 10 - 50 Ohm in Reihe zu D3.

Mal sehen

Gruß

Lutz

• Die größte Verbesserung bringt die Reihenschaltung der einzelnen Kopfhörersysteme.
    Dann ist der Effekt weg.

Werde den KH wohl dauerhaft umbauen.

73,72s

Lutz

• 73/2 de Peter, DL2FI

• ...mußt auch nichts nachschauen. :)
    Hatte heute nur die seltene Gelegenheit in der Freilandsaison Deinen Vorschlag auszuprobieren. Problem ist ja auch gelöst. Werde wirklich die Buchse umbauen. Weiß zwar noch nich , wie ich das erdfrei kriegen will aber kommt Zeit - kommt Idee.
    Erhol Dich weiterhin gut -ich tu's auch ( meist draußen)

Viele Grüße

Lutz