Symmetrische Speisung

  • Bei mir ist nach Umzug mal wieder einiges an Behelfsantennen unter Dach fällig da aussen (zumindest im Moment) nichts machbar ist.
    Im Bastelkram hab ich noch jede Menge Lautsprecherleitung (2 x 0,75) liegen und gedacht damit was auf dem (nicht isolierten) Dachboden unterzubringen.
    Als Antennenmaterial selbst dürfte das hinhauen (Kupferlitze in transparenter Isolierung) aber wie sieht das bei dem Material wenn man es als 2-Draht Speiseleitung verwendet ??


    Vom Shack zum Dachboden wären ca. 10m vonnöten und die laufen im Wohnraum der allerdings entsprechend isoliert ist.


    Geplant ist zum einen eine abgewandelte Form einer Up & Outer aus jeweil 2 x 7,4 m Draht für Strahler und Radial wobei ca. 4,5m Strahler senkrecht nach oben laufen und der Rest unter dem Firstbalken. Soll von 30 - 10 m werkeln.


    Antenne 2 wird aus 2 x 25m Draht bestehen die an den Dachschrägen verspannt werden sollen. Quasi als aufgewickelter Dipol ebenfalls symm. gespeist.


    Frage wäre ob schonmal jemand mit Lautsprecherlitze als Speiseleitung gearbeitet hat und ob das Erfolg verspricht oder ob ich doch lieber 240 Ohm Flachbandleitung in OE besorge ????


    73´s ... Jürgen

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Flachleitung ist bestimmt viel besser. Ist von bedeutung, sobald Dein Dipol Kürzer als etwa Lambda/3 ist.


    73, Peter - HB9PJT

  • Der Widerstand vom Kabel ist doch recht hoch bei der Länge. Ich würde was Dickeres nehmen.


    Um die Impedanz der gesamten Leitung zu erhöhen kannst du eine Hühnerleiter bauen, das senkt die Verluste.


    Sagt der Simulant.

  • Ich hab in der zwischenzeit mal gebaut und probiert aber ich denke Du hast Recht.


    Beide Antennen müssten ganz gut funktionieren und irgendwie sehe ich dass auch. ZY2014WC gearbeitet, 9K gearbeitet und 4Z gearbeitet. Thailand gehört und Yemen gehört aber allemal viel zu schwache Feldstärken bei der Up & Outer die ja für DX zwischen 20 - 10m laufen soll.


    Danach den Dipol 2 x 25m aufgebaut und die Zuleitung angeschlossen. Dort ebenfalls viel zu geringe Feldstärken auf 80 - 30 m obwohl der Dachboden nicht isoliert ist. Da bin ich Indoor anderes gewohnt von der vorletzten Wohnung obwohl nur eine 80-10m G5RV mit gekürztem Wireman.


    Schätze das die Lautsprecherlitze nicht das bringt was sie soll sprich sie bedämpft anscheinend die beiden Systeme. Ich würde ja auch Wireman für innen nehmen aber ich kann sie Leitung höchstens legen aber nicht frei hängen und deshalb schwebte mir eine Doppellitze vor. Ich hoffe nur ich bestelle jetzt nicht 240 Ohm Leitung und sie bringt auch nichts denn den Shack auf den Dachboden zu verlegen wäre keine Option da ungeheizt und nicht isoliert.


    ;( :S ;(

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Jürgen,


    verleg dein Shack über ein Wochenende auf den Dachboden und leg dort die 10m Speiseleitung auf den Boden. "Umschalter" zwischen Antenne direkt am Tuner und Speiseleitung dazwischen. Dann kannst du zumindest abschätzen, ob es an der Speiseleitung liegt.
    Bei einer symmetrischen Speiseleitung sollte der Abstand zu anderen Gegenständen mindesten Abstand der zwei Leiter sein.... hab ich mal gelesen. Aber ich kenne auch OMs, die haben die HL unter dem Teppichboden versteckt.


    Nicht vergessen: Amateurfunk ist Experimentalfunk.


    Schönes Wochenende

  • Hallo Uli,


    am experimentieren (was Antennen betrifft) bin ich eh immer auf´s neue :thumbup: :thumbup: Was das umstellen des Shacks betrifft muss ich allerdings mal sehen denn dazu gehört auch der Rechner und der ganze Krempel weil ich ja hier einen Flex-1500 nutze und der will ohne den Rechner etc. nicht ;(


    Die Up & Outer hatte ich zunächst allerdings hier im Shack aufgehängt und direkt den Strahler und das Radial an den Tuner geklemmt. Da waren die Empfangsbedingungen genauso besch .... eiden. :(


    Ich werde mal nach geeigneten Abstandhaltern ausschau halten und zunächst mal versuchen aus der Lautsprecherlitze eine halbwegs vernünftige HL zu basteln mit 85 oder 100 mm Abstand und diese dann erst mal provisorisch an den Decken aufhängen. Mal sehen ob das die gewünschte Verbesserung bringt. Mal sehen was ich so als Abstandhalter "missbrauchen" kann ohne gleich eine Bestellung loszujagen. Tagelang warten dann noch Versandkosten um im Endeffekt festzustellen das es hier drin nicht funktioniert muss ja nicht sein ...... Mal sehen ob ich bei meinem Nachbarn und Kumpel auf dem Speicher oder im Keller fündig werde. Ist ein altes Bauernhaus das er gemietet hat und da dürfte sicher was zu finden sein um alle 50 - 60 cm einen leichten Spreizer einzubauen ..... :thumbup: :thumbup:


    Ich werde wieder berichten :thumbup: :thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Juergen,


    beim Gartenbau Dehner gab's mal Pflanzdrahthalter mit 100 bzw 120mm Laenge, die sich perfekt fuer Lsp-Kabel eignen, ich hatte das auch mal in einem eigenen Thread hier im Forum beschrieben.
    http://www.qrpforum.de/index.p…Huehnerleiter+im+Eigenbau
    Sehen ein bisschen aus wie Maulschluessel aus schwarzem Kunststoff, durch die Isolation der Litze klemmt das perfekt, ohne zu zerstoeren und damit die HL feuchtigkeitsempfindlich zu machen.


    Melde Dich, wenn Du so etwas nicht findest, hab vielleicht noch ne Handvoll im Keller (muss aber erst suchen...).


    72,
    Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Daniel,


    die Bezugsquellen sind mir bekannt aber die Idee mit den Pflanzendrahthaltern von Tom finde ich prima. Die Dinger nennt man wohl auch Tomatenspreizer.


    @Tom


    Ich habe bei Gartenbau Dehner auf deren Homepage mal versucht was zu finden. Unter der Bezeichnung Pflanzendrahthalter finde ich da leider nichts. Auch die Artikelnummer nutzt da leider nicht viel weil eine Suche nur über Begriffe möglich ist nicht aber nach Artikelnummer. Wäre also praktisch wenn Du noch ein paar übrig hättest oder eine andere Bezeichnung unter der ich was bei Dehner finden kann. Mail mich doch bitte mal an unter rufzeichen@web.de ...


    73´s :thumbup: :thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team


  • Vielleicht kann ich weiterhelfen. Ich habe seinerzeit versucht, die Dinger im Gartenbau zu bekommen, mir waren dann aber die 500Stück Packs zu groß. Bei Dathe in Bad Lausick wurde ich dann aber fündig. Fam. Dathe bietet diese Dinger an, so weit ich mich erinnere in Packs zu 25. Sehr preiswert, und für 25m Hühnerleiter habe ich knapp eine Stunde gebraucht bei 30cm Abstand zwischen den Spreizern. Jedes Wetter wurde überstanden, mein Urteil: absolut empfehlenswert und ewiger Dank an Blumenuwe, DF7BL, der uns überhaupt erst darauf aufmerksam gemacht hat.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Prima Tip Peter,


    nach etwas suchen hab ich die Dinger bei Dathe entdeckt :thumbup: :thumbup:
    1 Verpachungseinheit beinhaltet 20 Spreizer und kostet kleine 2,40 € ...... Da werde ich erstmal ordern :thumbup: :thumbup:


    73´s ;) ;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • So 40 Stück geordert warte nurnoch auf die Zahlungsaufforderung :D


    Aber zu den beiden Antennen:


    Sowohl der mehrfach gefaltete 2 x 25m Dipol in den beiden Dachschrägen als auch die 2 x 7,4m Up & Outer Variante laufen so wie angedacht. Seit heute sind wieder Haufenweise Signale zu hören gewesen und ich konnte feststellen das die Idee 2 Antennen einzusetzen ganz gut war. Offensichtlich lag es nur an den Bedingungen das kaum was zu hören war oder der Flex.1500 hat es mir übelgenommen das er fast 2 Monate im Karton lag ohne Contest :thumbup: :thumbup:


    Sicher bringt aber auch eine "anständige" Hühnerleiter auch nochmal was. Der Dachraum direkt über den Wohnung ist u.a. auch nicht isoliert ausser mit Metallfreier Folie und Styropur direkt unter der Holzdecke wie ich heute feststellen konnte.


    Der nächste Kontest wird zeigen was das ganze unter Dach taugt 8) :D


    Wenn die Spreizer da sind und eine andere Speisung verlegt ist geb ich nochmal Bescheid ob sich was verbessert hat .... ;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Schon wieder ich :D :D


    FT Dathe ist schneller als der Schall. Es kam heute schon direkt das Päckchen mit den 40 Spreizern an und jetzt kann es am WE ans Hühnerleiter Klipsen gehen :thumbup:
    Vor allem kann man die Dinger immer wieder verwenden ...... Wenn also noch wer Spreizer für kleines Geld braucht, FTD hat´s :thumbup:


    cu ;) ;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • o.K Gerhard .... für die nächsten HL´s auch "gelinkt" ;)


    Aber zur Unterdach Konstruktion.


    Gestern musste ich wg. Rechnerbefall den Compi neu aufsetzen und habe während der Neuinstallation schnell mal die HL gebastelt und angeschlossen.
    Nach der Installation PowerSDR installiert und die Antennen getestet. Keine wesentliche Verbesserung durch eine "anständige" Hühnerleiter, sprich die Signalstärken sind immer noch entsprechend weit unten.
    K.A. woran das liegt. Keine metallische Isolation unter den Dachpfannen. Die werden zwar selbst auch geringfügig dämpfen aber aus meiner vorletzten Whg. bin ich andere Feldstärken gewohnt.


    Entweder sind die Bedingungen tatsächlich so Katastrophal oder es ist irgendwo noch ein Wurm drin. Werde die HL mal noch anders verlegen ....


    cu :thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Jürgen,


    es könnte ja sein, dass die HL strahlt und nicht die 2x25m Draht... Deshalb würde ich als nächstes die Ströme in den beiden Leitern der HL messen. Sie sollten gleich groß sein (+-10%) und 180 Grad phasenverschoben.
    Die Schaltung ist einfach, siehe z.B. hier HF-Strommessung
    Falls kein Scope vorhanden ist, Spannung an R gleichrichten. Man bekommt dann aber keine Aussage über die Phase. Anzahl Windungen ist nicht kritisch.

  • Ich habe mir von Weinbau24 die Hühnerleiterspreitzer bestellt. Schnelle Lieferung und sie sind genau so wie die, die es mal beim Dehner gab. Das Gute ist ja, dass es sie für verschiedene Drahtdurchmesser gibt.
    @ Gerhard, danke für den tollen Tip.

    vy73 Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Ist zwar nicht die Wucht was ich hier unter Dach habe , aber 40m selbst wen es ein PileUp hier in EU kein Problem.
    Dach hier ist ~36m x 10m mittig eingespeist mit HL und diese dann im alten Schornstein verlegt ;)
    Antenne habe Ich aus 1x 1,5mm² gebaut und zwar 16m zum ende vom Dach x 10m Breite x 16m wieder zurück zur Mitte, das ganze dann an einer Lüsterklemme angeschlossen und die HL mit dran.
    Also als geschlossenen Schenkel mit ~46m Länge auf beiden Seiten, wie gesagt geht besser als die FD-4 mit HL oder jetzt mit Balun wieder oder der 2x 17,5m Dipol.
    Diese komische Antenne geht besser als das was ich hier alles unter Dach bis jetzt versucht habe.
    Selbst eine ZS6BKW (G5RV) war schlechter!

    73 de MueTzen-PeTeR DK2RMP

    Einmal editiert, zuletzt von DK2RMP ()

  • und zwar 16m zum ende vom Dach x 10m Breite x 16m wieder zurück zur Mitte,


    Moin,
    hast Du irgendwie eine Zeichnung? Ich habe gerade Probleme, mir das 'Gebilde' vorzustellen... 8|

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Peter,


    Skizze wäre wirklich nicht schlecht denn gerade auf den langen Bändern zählt jeder Meter Draht und vllt. lässt sich hier was ändern. Ich habe in den beiden Dachschrägen jeweils 25 m 0,75er LS-Litze gespannt. Natürlich mehrfach "gefaltet" mit je ca. 1m Abstand. Die Up & Outer ist als inv. L ausgelegt wg. der begrenzten Höhe aber die Delta Loop für 6m hängt wenigstens kpl. :)


    Gespeist wird hier alles mit HL (jeweils auf die verwendete Antenne umgesteckt) aber meine Wohnung liegt direkt neben dem Dachboden weshalb die HL durch mehrere Türen geführt ist und sich zum grössten Teil innerhalb der Wohnung befindet.


    Wie ich feststellen konnte lag aber anscheinend auch viel an den Bedingungen denn in den letzten Tagen sind die Signale stärker und es geht auch einiges mit meinen 5 Watt. Gestern Abend noch CX4 mit ca 12000 km in PSK31 auf 20m und auch einige CW-Pileups konnten "geknackt" werden. Natürlich mit der entsprechenden Ausdauer :-). Scheint also doch halbwegs zu funktionieren. Einer der nächsten Konteste wird es zeigen :thumbup: :thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team