Morsetasten App für Android

  • Hallo,


    ich suche mal nichts zum decodieren sondern zum codieren. :P Es scheint aber entweder nichts richtiges zu geben, oder ich habe kein Talent das Richtige zu finden. ;( Ich möchte das mobile Telefon als Squeeze-Morsetaste verwenden, zumindest als Akustikversion. Dabei stelle ich mir zwei Felder vor für Punkt und Strich. Idealerweise kann man noch die Geschwindigkeit einstellen und als Luxus noch die Tonhöhe. Punkt, aus, das wars schon. Das Beste was ich bisher finden konnte ist die App Morsetaste. Aber naja, es hakt und kränkelt und macht nicht wirklich Freude. :thumbdown: Ich brauch das zum üben und auch zum vorführen, wenn ich mal wieder Begeisterung für das Morsen wecken will. :D Hat vielleicht jemand einen Tipp? Kennt jemand eine Android App die echt funktioniert und das macht was ich gerne hätte? :thumbup:


    72 de Jörg, DM5MM

  • Hallo Joerg,
    das Downloadangebot war von Anfang April, nicht sicher, dass das zu einem sinnvollen Ergebnis fuehrt 8) aber meinst Du so etwas hier? http://mail.google.com/mail/help/promos/tap/index.html


    schoen waer's, ich haette auch Interesse...


    72, Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Joerg,


    ich suche jede Woche nach diesem Android-app, das Du oben beschreibst - bisher mit geringem Erfolg.
    (Nebenbei würde mich auch ein Screen interessieren, der als "Handtaste" funktioniert .)


    Ein app kommt Deinen Forderungen am nächsten (ich benutze es zur Eingabe von Text anstatt über Tastatur):


    https://play.google.com/store/…5hbmRyb2lkLm1vcnNlaW1lIl0.


    Dieses app nennt sich Morse Code Keyboard und wurde 2010 eingestellt.


    Hier meine Einstellungen in Fotos dargestellt:
    erst ´Einstellungen` und dann nacheinander 1-4
    1 Sprache und Texteingabe
    2 Morse Code Keyboard
    3 Morse Code Keyboard - Einstellungen
    4 Morse Code Keyboard - Eingabemethode


    (5 als Beispiel für die Erstellung einer MEMO)


    Ich benutze dieses app gerne "stumm" (weil der Mithörton etwas nachhinkt).
    Hier als Beispiel, die Erstellung einer MEMO.... klappt aber auch für SMS oder eMail usw...


    hzl Gerd

  • schoen waer's, ich haette auch Interesse...

    Mal abgesehen davon, dass das der beste globale Aprilscherz in diesem Jahr war, gibt es diese Software seit längerem. Allerdings wird dort die Apple-Anwendung gezeigt. Unser ehem. QSL-Manager hatte diese ganz frisch auf seinem kleinen Apple-Teil. Diese Anwendung ist im Film zu sehen.


    MIR hat das Geben damit überhaupt nicht gefallen. :( Mich kostet es mehr Kraft und Konzentration, die Finger senkrecht anzuheben und gezielt wieder auf die Pads mit einer bestimmten Kraft aufzulegen. Tempo 20 (BpM) geht damit vielleicht noch so, aber nicht 200. "Ernsthaftes" bzw. ermüdungsarmes Morsen ist damit schwer. Einem Beginner in Sachen Telegrafie würde ich das erst recht nicht antun; der ist gleich wieder gefrustet und weg...


    Eine irgendwie seitwärts geartete Handbewegung ist in der Tat einfacher. Sonst hätte sich beispielsweise die (See)kabeltaste http://www.mydarc.de/dl4py/sie…halske_recordertaste.html im Morsealltag durchgesetzt.


    Twinky http://dk1we.chez.com/twinky.html ist die moderne Form. Allerdings gibt es hier - im Gegensatz zu den Smartphones - konkret einstellbare Kräfte und "Druckpunkte".


    Nachtrag: Gerd war mit seinem Artikel - zeitgleich geschrieben - schneller fertig als ich. Es gibt also wohl doch was für Android. :)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Michael,


    ja es gibt dieses app schon lange, leider nur fürs iPhone (wie Du oben erwähnst):
    (und das iPhone muß dafür "jailbreaked" sein!!!)


    http://iditdahtext.com/iDitDahText.html


    Hier wird ein identisches app für Android gesucht!


    P.S.: Ich würde auch lieber den app-screen als Handtaste benutzen. Leider gibt es auch hierfür nur brauchbare apps bei Apple ......


    hzl Gerd

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • Hier wird ein identisches app für Android gesucht!

    Ja, nee, is' klar. Aber Du beschreibst doch eine Android-App, zumindest sagt die Seite das, die verlinkt hast... ?(

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Andreas,


    man muß mit dem app ´Morse Code Keyboard` so verfahren, wie ich es oben mit den Schritten 1-4 beschrieben habe; natürlich auch "rückwärts" bei Nichtgebrauch oder deinstallieren!


    [P.S.: Bei Apple (iPhone) ist für ´iDitDahText` ein Jealbreak notwendig, eine komplizierte Sache - man kann - nebenbei bemerkt - danach natürlich nicht mehr in den offiziellen Apple-Store!
    Für Jailbreak-iPhones (nach Meinung von Apple ist das illegal!) gibt es einen separaten "Jailbreak app-Store".]


    Die Suche hier dreht sich um ein app für ein Android-Smartphone.
    Andreas hat den Link genannt, den ich oben (Bilder 1-4) auch genannt habe; nur bei Dir Andreas gabs "Einstellungsprobleme", denke ich.


    hzl Gerd

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • Ja, nee, is' klar. Aber Du beschreibst doch eine Android-App, zumindest sagt die Seite das, die verlinkt hast... ?(


    Michael, ja klar, ich beschreibe oben (1-4 Bilder) ein Android-app ´Morse Code Keyboard`!


    Habe das Apple (iPhone)-app ´iDitDahText` nur genannt, weil ich dieses app als optimal gelöst betrachte und für die Programmierung von Android-Smartphone-apps anstrebenswert ansehe.
    Ich bin trotzdem davon abgekommen (hatte das iDitDahText mal in einem Jailbreak- Apple-iPhone in Betrieb), weil ich 1. auf Android umgestiegen bin und 2. Jailbreak bei Apple bekämpft wird usw usw...


    Ich hätte aber gerne ein Android-app, das flottes Morsen mittels Antippen des screens (straight key) kann, um damit "blind" SMS, eMail oder Memory zu "schreiben" - ABC-Tastatur also damit zu umgehen.
    Leider können Android-apps ´straight-key-mode` noch nicht so gut wie Apple, d.h. es ist noch kein entsprechendes Android-app so programmiert!


    hzl Gerd

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • Andreas,


    man muß mit dem app ´Morse Code Keyboard` so verfahren, wie ich es oben mit den Schritten 1-4 beschrieben habe; natürlich auch "rückwärts" bei Nichtgebrauch oder deinstallieren!

    Na ja...eine App, die bei Deinstallation Systemkomponenten abgeschossen hat, ist mir bisher bei Android noch nicht untergekommen... ;)

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Hallo,


    ich danke erst mal allen für die schnellen Infos.


    @ Tom, nein das meinte ich nicht. Das steht ganz oben. Aber schön zu wissen, dass auch andere OM's soetwas suchen. :) Ich will einfach ein bissle die Finger zappeln lassen und ein bissel vorführen. Am liebsten funke ich allemal mit meiner ETM 3. :D


    @ Gerd, Du kennst ja meinen Wunsch schon etwas länger, aber Dein Vorschlag bringt es auch noch nicht. Eher die App von der Firma mit dem schlechten Obst. Aber das ist eben die falsche Firma. ;( Ich kann ja das Handy nicht nach dem App-Angebot wechseln :D Das gäbe einen Umsatzrekord ;) und rote Zahlen auf meinem Konto 8) . Gut fand ich aber auch, dass Du versucht hast, dem Thema wieder die richtige Richtung zu geben. :thumbup:


    @ Michael, danke für Deine Meinung. :rolleyes:


    @ Andreas, diese App die Du hier nennst, hatte ich auch schon gefunden, aber nach dem download und Install war die App nirgens auf meinem Handy zu finden. Das hat mir einige Nerven gekostet. ?( Aber glücklicher weise hatte ich bzw. das Handy keinen Absturz. 8o


    Resultat: Weiter suchen bzw. warten oder das Mini-Paddle mit rumtragen. Das ist doch eine Alternative. Und mein Obst bleibt weiterhin frisch und rund. :D


    Danke noch mals Euch allen, Jörg

  • Hallo Jörg,


    das ist keine echte App, sondern eine Systemerweiterung, die zum Bildschirmkeyboard eine weitere Eingabemöglichkeit hinzufügt.

    @ Andreas, diese App die Du hier nennst, hatte ich auch schon gefunden, aber nach dem download und Install war die App nirgens auf meinem Handy zu finden. Das hat mir einige Nerven gekostet. ?( Aber glücklicher weise hatte ich bzw. das Handy keinen Absturz. 8o

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Endlich gibt es auf Android eine zu den apple-apps identische Squeeze Morsetaste mit guter Funktion!


    Sie nennt sich Morse Code Keyer (kostenlos) und die ...pro Version für 1,- EUR.


    Leider, wie oben von Michael beschrieben und "bautechnisch" nicht anders zu erwarten, mit zwei Fingern auf dem Screen senkrecht zu bedienen.


    Aber eine ´irgendwie horizontale` Bedienung könnte man evtl dazubasteln.....
    (meine Bastel-Vorstellung:
    als Einschub-Entwurf nachträglich hier eingestellt; die zwei Knöpfe stammen von Dirks, DL8AAX, Designmorsetaste und müssen natürlich ersetzt werden durch Screen-Sensoren)


    hzl Gerd

  • Hallo Gerd,


    ich möchte ja nicht die Euphorie bremsen, eine solche App habe ich auch schon lange gesucht (gibts für iPhone schon seit 2-3 Jahren) aber die Tastung läuft auf meinem Samsung Galaxy echt miserabel...selbst bei langsamen 12WPM kann man mit der App kaum sauber geben.


    Im Vergleich dazu läauft die App MorseKey (von HotPaw productions) unter iOS auf dem iPhone butterweich und selbst mit vertikaler Display Tastung kann ich noch sauber mit bis zu 20-22 WPM geben....verhält sich wie ein echter Keyer halt.


    Ich denke die Tastlogik des Iambic Modes muss noch etwas überarbeitet werden bei der Android App...
    Ansonsten wäre es eine tolle App...


    73 de Oscar DJ0MY

  • Hallo,


    erst mal danke Oscar!


    Ich hatte, als ich noch ein iPhone hatte - bin bald auf Android umgestiegen - das Apple-app ´iDitDahText`. Weil ich für dieses app ein Jailbreak eingerichtet hatte, konnte ich im normalen Apple-iStore nichts mehr fehlerlos downloaden (Apple hat alle jailbreaked Handys auf seine Art bekämpft), also klappten auch nicht die Downloads der Apple-apps von HotPaw.


    Mein Bastel-Vorschlag einer Zusatzeinrichtung für Seitwärtstastung ist allgemeiner Art (nicht Android-spezifisch!). Einfach den unteren Teil eines Hardcase dafür verwenden und für die senkrechten Paddles zwei Mini-Sensorstifte (siehe Foto unten) in eine Leiste einbauen, die waagrecht über Punk- und Strichfelder führt und mit dem Hardcase-Teil verbunden ist.
    (Die Köpfe solcher Ministifte sind ca. 3-5mm groß; anstatt der unten verwendeten "Metallhaken"...)


    Die Fotos zeigen vor allem meine mißlungenen Versuche, weil ich blauäugig vorgegangen war, also ohne Kenntnis der Funktionsweise eines Handy-Screens.


    hzl Gerd

  • So, jetzt bin ich weiter gekommen!


    Vlt bei einigen OM von Interesse?


    Hier meine funktionierende "Sensortaste" (horizontal) zum Bedienen der o.g. Android ´Morse Code Keyer` app (oder auch ähnlichen Apple Morse-apps).
    (siehe angehängte Schnellfotos! - noch mit mehr oder weniger zufälligem Test-Morsetext)


    hzl Gerd

  • Kapazitiver Stiftkopf (Adroid, Apple)


    Meine verwendeten kapazitiven Stiftköpfe sehen von innen so aus:
    (Siehe das "Explosions"-Schnellfoto!)


    Ich habe nur das mittlere Teil mit dem M3-Gewinde verwendet und natürlich die Gummikappe drauf.
    Leider ist das Gewinde sehr kurz; es passt allerdings eine M3-Mutter drauf, wie man in den vorangegangenen Fotos sehen kann.


    P.S.: Der Stift wird normalerweise in der Kopfhörerbuchse "aufbewahrt", deshalb seine ursprüngliche Form - (siehe Foto 3).


    hzl Gerd

  • Nochmal ´Sensortaste für Android/Apple` geändert!


    Habe ein Klettband angebracht, welches die Taste unbeweglich hält.
    Dann noch ein kleines Filmchen dazu; in mpg gewandelt, damit der Speicherplatz reicht.


    sri, das Filmchen ist zu groß mit ca. 4MB (in MPG)... weiß nicht wie ich es hochladen soll bzw. noch kleiner machen soll?


    hzl Gerd