VLF Converter

  • Ein erster Test brachte u.a. die Alphasignale glasklar


    Siehste Frank, jetzt brauchst du auch die Alphas ;) um deinen Konverter im praktischen Einsatz zu testen.


    Zunächst herzlichen Dank an alle für die Entwicklungshilfe. Als Nonprofi weiß ich diese Tipps zu schätzen, zumal ich genau dieses Projekt schon seit vielen Jahren verfolge. Ich werde alz ZF bei 14 MHz bleiben, oder spricht etwas dagegen? Der mich interessierende Bereich liegt zwischen 0 und 500 KHz. Mal sehen wenn der Bereich um 475 KHz in DL frei gegeben wird. Als Mischer kommt dann bei mir ein SRA-1H (~ SBL-1H) zum Einsatz. Dahinter, für den breitbandigen Anpassverstärker, kommt dann ein P8002 . Ich habe noch einige in der Schatzkiste.


    @ Frank: Wie sieht denn die Antenne aus, die du für den VLF Bereich verwendest? Ganz zum Anfang des Threads hattest du mal eine Loop erwähnt. Kommt zwischen der Antenne und dem Konverter noch irgend ein Vorverstärker?

    73 de Winfried, DCØVD

    Einmal editiert, zuletzt von dc0vd ()

  • Hallo OMs,


    nun habe ich mal ein paar vergleichende Messungen bezüglich IP3 gemacht.
    Mein Messequipment sah wie folgt aus.


    FA-DDS IQ - Cominer und dann abwechselnd auf den VLF-Converter-K3 oder direkt auf den K3.
    Da ich im K3 das Zusatzbandfilter für den durchstimmbaren Empfang habe überschneiden dich die Empfangsbereiche von 490 - 500KHz.
    Nun habe ich ein Zweitonsignal 490 / 500KHz mit -15dBm eingespeist und auf dem P3 das Ergebnis betrachtet.
    Das Ergebnis im Anhang. - Es ist kein signifikanter Unterschied zwischen K3 direkt und VLF-Converter-K3 zu sehen.
    Ich denke dass Ergebnis ist OK.
    Was ich natürlich nicht beurteilen kann ist, ob das Zweitonsignal sauber genug ist zum messen.


    Wichtig:
    An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bei allen bedanken die mir mit den vielen Hinweisen geholfen haben diese Projekt zu realisieren.


    73, Frank
    DL3AD


    Bild 1 und 2 VLF-Converter sowie Bild 3 und 4 K3 direkt.

  • Hallo Winfried,


    Wie sieht denn die Antenne aus, die du für den VLF Bereich verwendest?


    Ich habe eine Loop aus 18er-CU Rohr mit einem Loopverstärker von Wellbrook http://www.wellbrook.uk.com/an…uct/product&product_id=48
    Des weiteren habe ich auch noch eine Whip Aktivantenne mit 1,5m Strahler mit einer Aktieinheit von hier http://www.activeloop.de/html/hdwa.html


    Beide Antenne bringen die Alphas :)

    Kommt zwischen der Antenne und dem Konverter noch irgend ein Vorverstärker?


    Nein nur die Antenne selbst als aktive Einheit.


    73, Frank
    DL3AD

  • Hallo Frank!


    Erst einmal vielen Dank für diesen hochintessanten Thread ganz nach meinem Geschmack und der Bereitschaft uns an Deine Experimenten teilhaben und somit mitlernen zulassen :thumbup:


    Da ich sehr an Deinem Konverter interessiert bin, ersuche ich Dich wenn es möglich ist um eine abschliessende Zusammenfassung mit Schaltplan und Meßwerten. Es ist inzwischen ziemlich schwer rauszukriegen was Du inzwischen geändert hast und was nicht. Keine Angst ich bin keine Abkupferer :rolleyes: habe jetzt auch gar keine Zeit für eine Konverter, ist reines Interesse. Ich gehe an meine Projekte anscheinend ähnlich heran wie Du und mein Hauptzweck ist auch immer etwas dabei zulernen!


    Viel Spaß mit deinem Konverter!


    .

    73 de Chris, OE3HBW

  • ... der Rest




    Zur Verschaltung mit dem K3


    Der VLF-Converter ist
    konzipiert um den Frequenzbereich von 10 – 500 KHz zu empfangen.
    Die Umsetzung erfolgt in den Frequenzbereich von 28,01 MHz
    bis 28,50 MHz.
    Der Converter ist speziell angepasst um optimal mit einem
    Elecraft K3 zusammenzuarbeiten
    ist aber prinzipiell mit jedem RX verwendbar.
    Der Converter besitzt drei BNC Buchsen.


    - ZF – wird beim K3 mit der BNC Buchse Transverter in verbunden


    - RX – wird beim K3 mit dem RX Eingang verbunden


    - Ant – wird mit der Empfangsantenne verbunden.


    Im ausgeschaltetem Zustand wird die Antenne auf den
    RX-Eingang vom K3 durchgeschaltet. Bei eingeschaltetem Converter liegt der RX
    Eingang auf Masse so dass keine Störsignale durchkommen und der Converter gibt
    seine ZF auf die Transverter in Buchse.


    Ein Controllerboard ist in Vorbereitung dass über RS232
    mitliest und so den Converter automatisch bei der entsprechenden Bandwahl einschaltet.


    EDIT: 28MHz LO Schaltplan geändert - TP entfernt und 3 dB Pad eingefügt.


    73, Frank
    DL3AD

  • Danke für die Schaltbilder Frank, es freut mich, dass mit der Hilfe Vieler in kurzer Zeit etwas Funktionsfähiges zustande gekommen ist .
    Vielleicht könntest du dir noch die Mühe machen und in den Schaltbildern an den kritischen Punkten (FETs etc) Spannungs- oder Strompegel einpflegen und die Daten und Bauteilinformationen (Kernmaterial, Wicklung) der Trafos und Spulen. Das würde eventuellen Nachbauern enorm helfen.


    Kleiner Tip noch für Nachbauinteressierte, der Tiefpass siebter Ordnung zwischen LO und Mischer ist für die Funktion nicht unbedingt erforderlich, der Mischer braucht kein reines Sinussignal, sondern würde sogar mit einem Rechtecksignal aus Logikbausteinen genauso gut arbeiten. Weit wichtiger für die optimale Funktion des Mischers ist ein für den Mischer passender Pegel des LO und eine möglichst nahe bei 50 Ohm angesiedelte Quellimpedanz. Günstiger als ein steiler Tiefpass wäre hier sogar ein kleines Pad, das eine gewisse Zwangsanpassung erzeugt. Vielleicht auch noch der geldbeutelschonende Hinweis, dass man die noblen Glimmerkondensatoren im Eingangstiefpass durch günstige Styroflex Kondensatoren ersetzen kann.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo Günter,
    vielen Dank für die Infos bez. Simulationssoftware.
    Jetzt kann ich auch ein wenig spielen !


    vy 73 de Gerd, dk4fp

  • Hallo Frank,
    es ging um die Frage nach der Filtersimulation.
    Die Antwort kam von Günter heute um 10:16 ( siehe weiter oben).


    Glückwunsch auch zum Konverter.


    Du bist ja fast schon Berufsamateuer , was die Zeit angeht.
    Trotzdem, mach weiter so !
    schönen Abend vy 73 de Gerd, dk4fp

  • Und als Nachfolgeprojekt dann der Konverter für das 4m Band auf der Basis des jetzigen bewährten Entwurfs. Nur der LO muss leicht modifiziert werden, und die Mischerports vertauscht. Den 42 MHz Quarz gibts günstig bei box73. Neu erforderlich ist nur ein Eingangsbandfilter mit rauscharmem Vorverstärker.
    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)