Was ist los auf dem 30m-Band

  • Moin,


    oder - für CW-Freunde - das Reverse Beacon Network (RBN): http://www.reversebeacon.net/main.php


    Nach Aufruf der Startseite bitte rechts oben 'options show/hide' anwählen. Dann bei 'map (beta version):' 'show' oder 'show with grayline' wählen. Ich nehme bei 'tag new spots' 15 Sekunden und bei 'spots lifetime' 30 Sekunden. Bei höheren Werten wird die Karte zugemüllt. Bei 'rows to show:' stelle ich eine dem Betrieb entsprechende Zahl ein - probieren.


    Links neben der Spots-Einstellung findest Du einen Link 'no filter selected, showing all spots'. Anklicken. Vielfältige Einstellmöglichkeiten. Um bei dem Threadtitel "30m-Band" zu bleiben, bei 'band' 30m anwählen. (proceed nicht vergessen).


    Schon sehen wir nur Linien, die vom 30m Band stammen.


    Was wird hier in der Tabelle und grafisch angezeigt? Jeder CQ-Ruf in CW! Im blauen Teil rechts steht, dass derzeit 77 Skimmers online sind. Skimmer ist eine Software, die via SDR-RX jeden von der Anlage empfangenen CQ-Ruf in CW auswertet und in das Netz einspeist. Dazu wer empfängt (de), wer empfangen wurde (dx), die Frequenz, einen Signalrapport und das Tempo. Dazu Datum und Uhrzeit.


    Reverse Beacon deshalb, weil nicht Sendebaken für uns da sind, sondern weil WIR die Bakensender sind. Bei Contesten ist hier der Bär los, hi. ;)


    Wie können wir QRPer das System nutzen? Jeder, der in der Lage ist, einen CQ-Ruf in CW für eine gewisse Zeit (1/2 Minute oder mehr, das Update des Systems ist etwa minütlich) zu senden, wird von einer der rund 70 Stationen mit S/N-Rapport aufgenommen werden.


    Das lässt sich hervorragend für Antennen- und andere Tests nutzen! RBN läuft auch auf dem Smartphone ohne große Probleme. Es ist wieder warm draussen, baut mal 2 Antennen gut entkoppelt voneinander im freien Feld auf und sendet mit demselben TX mal für 2 Minuten mit der einen Antenne und schaut Euch die Spots mit den Werten an. Dann nehmt die andere Antenne und wiederholt das wegen der Unterscheidung bspw. 5 kHz tiefer. Und dann nochmal schauen, wie die Signalrapporte sind und wer ggf. dazugekommen ist.


    Um nur die Spots des eigenen Calls zu sehen, gibt es den Link dort 'search spot by callsign'. Dort stellt Ihr dann Euer Rufzeichen (dx) ein und seht nur die RX-Ergebnisse Eures Versuches. Sie werden an dieser Stelle 7 Tage gespeichert. Meist ist der Reset am Donnerstag. Aber: Alle Daten sind nicht weg, sie werden gesammelt und stehen für spätere Auswertungen zur Verfügung.


    In der Hauptmenüleiste unter "dx spots" 'download raw data' wählen. Der Rest erklärt sich von selbst.


    Ihr seht: Ein durchaus interessantes Tool. Ich teste gerne mal die Ausbreitungsqualitäten meiner Antennen. Oder - wie neulich - meine selbstgebaute Loop indoor und draussen.


    Wer CW-OP ist und bei seiner Logbuch- bzw. Clustersoftware die richtige Telnet-Verbindung wählt, der kann sich NUR die CQ-Rufe des RBN anzeigen lassen. Wenn bei dem passenden Cluster noch die Filter so einstellt, dass ausschliesslich DEUTSCHE RBN-Spotter (Skimmerliste) einstellt, der sieht NUR die empfangenen CQ-Rufe in DL. Das hat den Vorteil, dass ich DEN CQ-Ruf dann (je nach Band) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch hören werde. Filter ich nur die Stationen heraus, die ich noch benötige, dann kann ich ganz gezielt auf "Jagd" gehen.


    Ist der TRX mit dem PC und der Clustersoftware verbunden: Doppelklick auf das Call, TRX stellt sich ein. Hören, arbeiten und schon im Log. ;) Wenn Ihr Euch schon gewundert habt, warum andere oft zuerst da sind: RBN ist die Lösung, zumindest in CW.


    Auch wenn es abartig klingt: So wird heute DX gemacht; werden viele QSOs gefahren und (CW-basierte) Conteste gewonnen. Unfassbar? Nein, Realität. Wenn Ihr mal sehen wollt, wie die TOP-Multistation K3LR Skimmer für sich einsetzt: http://www.k3lr.com/skimmer/ 6 Perseus als SDR. Für jeden SDR ein PC.


    Und das nur, um alle (!) CQ-Rufe gleichzeitig zu erkennen und sich die Fische herauszupicken... Kosten? Egal. Aktuell kostet ein Perseus rund 850 Euro. Schaut Euch auf der K3LR-Website ruhig mal um. Geht hier http://www.youtube.com/watch?v=wlXu7Q3h8RI und hier http://www.youtube.com/watch?v=jo2mCNJdvdk ganz gut. Okay, ich schweife ab. :)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."