CAT Kabel von Landolt Computer

  • Hai Mädels und Jungens


    Ich hab von Landolt Drei CAT-Kabel erstanden, zwei für je einen TS-480SAT, eines für den FT-1000MP


    Auf seiner Seite steht ganz klar, dass diese Kabel problemlos auf Win7 funktionieren, auf 32Bit siwie auch auf 64Bit


    Leider hab ich es auf keine Weise geschaft, diese Kabel in Betrieb zu nehmen.
    Folgende Rechner hab ich hier:


    1x Acer mit Win7 Home Premium 32
    1x Acer mit Win7 Professional 64
    1x IBM/Lenovo T61 Win7 Professional 64


    Bei allen, trotz garantierter einhaltung der Installationsvorschriften meinerseits und nochmals von einem IT-Fuzzy, ist es nicht gelungen
    diese Kabel in Betrieb zu nehmen. Der Rechner sieht diese wohl, und nickt auch zu bei den Treibern, es sei alles OK, es gibt auch vom Hersteller keinen neueren Treiber....Doch eben...Code 10!


    Nehm ich A:
    Den T61 und arbeite mit dem XP Pro auf einer zweiten Festplatte .. GO! Problemlos!
    Nehm ich B:
    Den IBM T23 mit XP Pro .. GO! Problemlos!


    Also, wo zur Hölle liegt das Problem!?


    Hat mir Landolt drei "alte" Kabel abgedrückt?


    Nebenbei, die Treiber wurden vor der Neuinstallation immer Vorschriftsgemäss deinstalliert.


    Wer kann mir von denselben Problemen Berichten?
    Wer hat mir die Lösung zum Problem?


    Wenn es bloss um ein Kabel gänge, wär ich nicht so "stinkig", doch geht es um deren drei, und da Landolt diese unnötigerweise per Einschreiben geschickt hat, durfte ich Zoll, Mehrwert und Postgebühr von 1 1/2 Kabel drauflegen!


    Wer hat mir vorschläge Bitte, bevor ich keine Haare mehr habe....


    73's de Fred HB9JCP

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Fred, wie wäre es, wenn du Landolt befragst?

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ja Peter


    Weist Du, wenn man sich vornimmt, die Anlage für den Verein fertig aufzubauen, dazu die Ostern einplant.....


    Man kauft sich dass Kabel, wo explizit steht dass es bei Win7 32 und Win7 64 geht, dann dies.


    Schaunwermal, nach dem Desaster werd ich die sicherlich nicht zurückschicken.


    Aber stell Dir mal vor:
    Bei uns ist das Vereinsmaterial ohne Notebook! Jeder soll seine Ware mitnehmen und es soll anstandslos funktionieren!
    Da gehört bei mir eben auch ein USB-CAT dazu, das anstandslos P'nP ist. Anders geht das nicht!
    Man kann doch nicht bei jedem Notebook wieder mit denselben Problemen kämpfen, besonders vor einem Kontest! Jeder im Verein darf diese Geräte benutzen, auch ohne mein zutun als TM.


    Eventuell hab ich ja Glück und wer weis eine Lösung die ich mit einem Memorystick zum Gerät legen kann.


    danke für das umstellen Peter :thumbup:


    Fredo

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Hallo Fred,


    der Webseite von Landolt Computer entnehme ich, daß es sich bei den von Dir bestellten Kabeln um USB-Seriell-Wandler mit dem Profilic 2303 Chip handelt. Diese Angaben wären in Deinem Post ziemlich hilfreich gewesen.


    Was meinst Du mit "Error 10"? Wann kommt der? Welches Programm "beschwert" sich?


    Deine dürftigen Angaben sind leider bei einer Fehlersuche aus der Ferne nicht sonderlich hilfreich. Und: Auch, wenn Dich das ganze sicherlich nervt, laß doch bitte das "schmückende Beiwerk" in Form von Beschimpfungen u.ä. weg. Das hilft niemandem...


    Ein kurzes Googlen nach "Profilic 2303 Windows 7" brachte zum Vorschein, daß die Windows7-Treiber vermutlich nicht richtig funktionieren. Stattdessen verwenden einige Leute den Vista-Treiber mit Erfolg.
    Lies Dir mal das hier durch und probiere es mal aus.


    Eine weitere Ursache könnte sein, daß die Baudrate zwischen TRX und Computer nicht übereinstimmt. Bei meinem TS-570DG kann man das im Menü einstellen. Wie das bei Euren TRXen ist, mußt Du selber rausfinden...


    EDIT:
    Ich kann auch bei den Kabeln, die ich bei Landolt gefunden habe, keine Zusagen finden, daß sie unter Windows7 64Bit(!) laufen.
    Meinst Du eventuell andere Kabel, als die, die ich gefunden habe?

    73 aus Weimar


    Thomas, DG0OFZ

  • Hallo Fred,


    also Win 7 32Bit verhält sich in manchen Punkten anderst als die 64 Bit Version. Bei der 64Bit Version gibt es wieder Unterschiede zwischen den Versionen. Spreche aus eigener leidvoller Erfahrung. Plug and pray funktioniert nicht unbedingt - und wenn, dann nur mit von Microsoft zertifizierten Treibern. Nicht zertifizierte Treiber können auch installiert werden, aber nur mit guten Kenntnissen des Betriebssystems.


    Zu deinem Error 10, schau dir mal die Warning Notice von Prolific an.


    Deswegen setze dich unbedingt mit dem Lieferanten in Verbindung. Er ist in der Pflicht und sollte dir auch erklären können, wie die Treiber unter Win 7 (64 Bit) installiert werden müssen.

  • Guten Abend Fred


    Ich habe jetzt zum testen mein Landolt Kabel (LC-CAT USB Interface für YAESU Transceiver FT-840) auf meinem Windows 7 Rechner installiert.
    Als Betriebssystem habe ich ein Windows 7 Professional 64 Bit mit Service Pack 1 installiert.


    Auf XP läuft das ja bei mir ebenfalls problemlos und das scheint ja auf deinem Laptop ebenfalls zu gehen.


    Ich habe folgenden Treiber auf der Lanolt CD verwendet: Software\Treiber_CAT_USB\Windows7\WIN7_64bit.zip
    Es handelt sich, wie DG0OFZ schon schreibt, dem Namen nach um einen Vista Treiber. Der Dateiname lautet CN-116 Vista Driver Installer.


    Bei mir wurde eine COM3 Schnittstelle erstellt und mein FT-840 wurde von HamRadioDeluxe mit 4800 Baud erkannt.


    Ich denk mal positiv, wenn es auf meinen Rechner funktioniert, müsste es doch auf einem Laptop auch gehen. Leider habe ich bei mir keinen Windows 7 Laptop. Müsste ich zuerst mal eine XP Installation platt machen und dann das Windows 7 installieren.


    Gruss
    Christof

  • Tschuldigung wenn ich mich etwas Harsch ausdrückte.......


    Nun, in der Schweiz werden eigentlich heute nur noch wenige 32Bitter ausgeliefert.


    Aber ich schrieb ja, dass ich alle Win7 Versionen hier durchgetestet habe. Da steht Windows 7 bei Landert, dann sollten so ja mindestens
    auch meine Notebooks mit Win7 32 gemeint sein, oder nicht.


    Ich bin vermutlich verwöhnt. Kaufen wir in der Firma JETZT für gutes Geld einen elektronischen Artikel, gehen wir davon aus, das dieser nach den neusten Standarts läuft, also auch mit den neusten Treibern ausgestattet ist.


    Doch wie immer scheint es so zu sein, dass ich also allen Mitgliedern des Vereins, die Ihren eigenen Notebook einsetzen
    wollen, den "downgrading driver" von Vista dazulegen muss.


    Das find ich schlicht übel.


    Aber vermutlich habe ich zu Fern geschaut, wenn die Lösung doch so nah ist.


    Ich geh mal nach Christofs Angaben vor....und hab mir grad mit dem Tacker ein Blatt auf den Rücken geheftet:
    Computer-Dummie :D


    Vorerst Danke für eure Hilfe, ich geb bescheid ob es geklappert hat


    Fredo

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Hallo Fred,



    Nun, in der Schweiz werden eigentlich heute nur noch wenige 32Bitter ausgeliefert.


    Das ist hier nicht anders. Insbesondere wegen der Möglichkeit, mit 64-Bit den größeren Hauptspeicher auch nutzen zu können, ist das auch sinnvoll.
    Allerdings gibt es aktuell nur sehr wenige Windows-Software, die auch die 64-Bit des Prozessors (und damit des Betriebssystems) nutzt. Die meiste Software ist immer noch 32-Bittig, was dazu führt, daß diese auf einem 64-Bit-System in einem 32-Bit-Kompatibilitätsmodus ausgeführt wird. Dasselbe wäre wohl, wenn man auf seinen Porsche 155er Reifen aufzieht :)



    Aber ich schrieb ja, dass ich alle Win7 Versionen hier durchgetestet habe. Da steht Windows 7 bei Landert, dann sollten so ja mindestens
    auch meine Notebooks mit Win7 32 gemeint sein, oder nicht.


    Ja, wenn da steht "Windows 7", dann gehe ich zumindest davon aus, daß die 32-Bit-Version gemeint ist. Zwischen den einzelnen 32-Bit-Versionen gibt es m.W. keine Unterschiede, was Treiber angeht. Allerdings sehr wohl zwischen WindowsXP und Windows7!



    Ich bin vermutlich verwöhnt. Kaufen wir in der Firma JETZT für gutes Geld einen elektronischen Artikel, gehen wir davon aus, das dieser nach den neusten Standarts läuft, also auch mit den neusten Treibern ausgestattet ist.


    Nunja. Die von Dir beschriebenen Produkte bestehen ja aus zwei Komponenten: Hardware und Software. An der Hardware gibt es nicht viel falsch zu machen. Die funktioniert meist problemlos.
    Eine Software muß man leider immer als fehlerhaft ansehen. Eine Programmiererweisheit besagt, das es gar keine fehlerfreie Software gibt ;)
    Das erklärt dann auch, warum es ständig Updates zu allen möglichen Programmen gibt...
    Und so, wie es scheint, hat bei Dir auch der Software-Fehlerteufel zugeschlagen.



    Doch wie immer scheint es so zu sein, dass ich also allen Mitgliedern des Vereins, die Ihren eigenen Notebook einsetzen
    wollen, den "downgrading driver" von Vista dazulegen muss.


    Das find ich schlicht übel.


    Das ist leider heute so. Viele Firmen produzieren nur noch sogenannte "Bananensoftware". Die reift beim Kunden... ;)



    Vorerst Danke für eure Hilfe, ich geb bescheid ob es geklappert hat


    Ja, bitte!
    :)

    73 aus Weimar


    Thomas, DG0OFZ

  • Leider


    Leider


    Leider muss ich gestehen, dass noch immer kein Lichte am Horizont ist. zu 99% kann ich schon mal sagen, das es NICHT am Treiber liegen soll.


    Ich wart mal auf die Antwort von Landolt, das bringt sicherlich mehr


    Fredo

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Hallo Fred,



    Leider muss ich gestehen, dass noch immer kein Lichte am Horizont ist. zu 99% kann ich schon mal sagen, das es NICHT am Treiber liegen soll.
    Fredo


    Das heißt, das gelbe Ausrufezeichen und der "Code 10" sind jetzt weg?
    Du siehst im Geräte-Manager eine zusätzliche COM-Schnittstelle?

    73 aus Weimar


    Thomas, DG0OFZ

  • Ich seh im GM die zusätzliche Com Stelle...


    Aber dieses verd....gelbe Ausrufezeichen ist noch immer da, so wie es immer schon auf allen meinen Win7er da war!


    Ich wart mal auf Landolt's Antwort


    Fredo

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Nur so am Rande: M.E. sollte man sich gut überlegen, ob man sich ein 64bit-Windows andrehen lässt. Ich schätze, mind. 95% der Anwender werden das nicht brauchen, handeln sich dafür aber möglichen Ärger mit Treiber-Inkompatibilitäten etc. ein. Das ganze kommt mir wie der Megapixel-Wahn bei Digitalkameras vor, je mehr desto besser.... was aber definitiv nicht der Fall ist.


    Ich komme hier mit 32bit-Windows (XP und Win7) selbst bei Videobearbeitung etc. gut klar, alles läuft flott. Sogar auf meinem Netbook mit Win7 Starter (32bit, Atom-CPU 1,6GHz) läuft HDSR und DigitalMaster 780 wunderbar flüssig parallel, und das bei aktiviertem Virenscanner und "nur" 1GB. :)

  • Hallo Fred,



    Aber dieses verd....gelbe Ausrufezeichen ist noch immer da, so wie es immer schon auf allen meinen Win7er da war!


    Dann hast Du noch immer ein Treiberproblem.



    Ich wart mal auf Landolt's Antwort


    Ja, mach das mal. Ich bin mal gespannt, was die empfehlen...


    Nebenbei:
    Ich habe hier zwar nur 32-Bit Windows7 und ein 64-Bit Linux, aber meine USB-Seriell-Adapter mit dem FTDI-Chip FT232R funktionieren problemlos. Eventuell solltest Du bei Deinem nächsten Einkauf besser Kabel mit diesem Chip kaufen?

    73 aus Weimar


    Thomas, DG0OFZ

  • Hallo Fred,


    evetuell hilft Dir ja auch jemand aus diesem Thread weiter. Dort geht es um externe USB-Seriell-Wandler sowohl mit den Prolific- als auch den FTDI-Chips.


    Und speziell Prolific bekommt dort auch keine guten Noten...

    73 aus Weimar


    Thomas, DG0OFZ

  • Hallo Fred,
    gleiches Problem hatte ich auch -> der Treiber sagt Error 10! Die Lösung bei meinen Adaptern war ganz einfach. Ich hatte den Profilic-Treiber vom Windoofs gelöscht -> Systemsteuerung/System/Software gelöscht und neu gebootet. Neuen Treiber von der Seite http://www.logilink.com/showproduct/AU0002B.htm installiert und siehe im Bild, 2 Adapter sind unter XP vorhanden. Es gibt auch Treiber für WIN7-64 Bit , Äppel und Linux, also keine Panik! :)