Programm zum Ausdrucken von Kreisskalen?

  • Hallo allerseits!



    Leider gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr die Großmann-Skalen zum Selbstbeschriften. Die Oldtimer wissen sicherlich von was ich spreche ;) Deshalb bin ich schon lange auf der Suche nach einem einfachen und kostenlosen Programm, mit dem ich mir eine Kreisskala selbst ausdrucken kann. Der äußere Kreis sollte in 36 Segmente - evtl. mit weiteren Strichmarken - unterteilt sein. Auch eine Beschriftung in Zehnerschritten wäre von Vorteil. Weitere, konzentrisch liegende Innenkreise werden mit der Hand selbst beschriftet. Meine Recherche im Internet war nicht sehr erfolgreich. Das einzige Programm, was meinen Vorstellungen nahe kam, war GALVA von F5BU. Je parle français, mais ... die Benutzerführung ist für mich absolut unzureichend; ich komme mit der Bedienung nicht klar.


    Wer kennt ein geeignetes Programm?


    In LINUX möchte ich nicht mehr einsteigen!

    73 de Winfried, DCØVD

  • Hallo Thomas,


    ich habe eine Bitte, mach doch noch von deinem schönen S-Match weitere Bilder und stelle sie bitte hier ein.


    Edit:


    Ja meinen Vertikalstrahler für 15m mit Hühnerleiter betreibe ich auch einen S-Match, aber mit geschalteter Induktivität.

    73 de Uwe
    DC5PI

    Einmal editiert, zuletzt von DO5PI ()

  • Hallo Uwe,

    Hallo Thomas,


    ich habe eine Bitte, mach doch noch von deinem schönen Z-Match weitere Bilder und stelle sie bitte hier ein.

    na gern doch (siehe hier ) !


    Ich habe allerdings einen extra Thread dazu aufgemacht, da das nun doch vom Thema hier abweicht.
    Es ist aber ein S-Match...

    73 aus Weimar


    Thomas, DG0OFZ

  • Zunächst mal vielen Dank für die Vorschläge!


    @ DG0OFZ: Dein Tuner sieht wirklich ufb aus; richtig professionell! Mit Incscape und dann noch mit einem Plugin habe ich noch nie gearbeitet. Aber die von dir eingesetze Skala kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe. Wäre es möglich das zugehörige usr-File als Vorlage zu bekommen? Sobald ich meine Grippe überwunden habe und wieder "normal" am Bildschirm arbeiten kann, werde ich Incscape + Plugin installieren. Schaun wir mal, was daraus wird.

    73 de Winfried, DCØVD

  • Hallo Winfried,

    Wäre es möglich das zugehörige usr-File als Vorlage zu bekommen?

    Die Datei habe ich Dir per PM geschickt. Hoffe, das klappt so.


    Leider kann man die Skalen nicht einzeln abspeichern, sondern immer nur die komplette Frontplatte.


    Was das "professionell" angeht, erscheint das bestimmt nur so, weil die Bilder nicht ganz perfekt sind. 8)
    Zum Beispiel ist der rechte Drehknopf etwas aus der Mitte der Skale geraten...

    73 aus Weimar


    Thomas, DG0OFZ

  • Hallo Daniel,


    mit dem Frontplattendesigner habe ich auch schonmal gearbeitet. Hat super geklappt. Auch die anschließende Fertigung bei Schaeffer.


    Skalen kann man m.W. damit nicht so einfach erstellen. Ich glaube in deren FAQ/Forum auf der Homepage gibt es einen Hinweis, welche Möglichkeiten es für Skalen im Porgramm (durch kopieren und verschieben von Linien) bzw. durch externe Programme gibt.


    Ich meine auch gelesen zu haben, daß sich der eine oder andere die Frontplatte einfach nur auf eine Folie druckt, statt sie fertigen zu lassen.


    EDIT:
    Habe gerade den Link zu dem Hinweis gefunden: http://www.schaeffer-ag.de/de/support/faq.html
    Dort auf "Wie kann ich runde Skalen erzeugen?" klicken!

    73 aus Weimar


    Thomas, DG0OFZ

  • Hallo Winfried,
    auch wenn es nicht kostenlos ist, besticht das Programm "FrontDesigner" durch seine bequeme Bedienung. Vielleicht ist es trotzdem interessant. Einen Screenshot des Skalenassistenten habe ich angehängt.
    Grüße Jörn

  • Hallo Winfried,
    ich habe auch verschiedene "Scalen"-Programme ausprobiert. Der Frontdesigner ist flexibel, einfach zu bedienen, und liefert sehr gute Ergebnisse. Als Beispiele habe ich 2 screenshots von selbstgemachten Scalen angehängt. Die Scala für meinen BCC-Preselector zeigt, daß sehr unterschiedliche Scalentypen generiert werden können.
    Übrigens, ich bin nicht verwandt mit dem Programmhersteller....usw.
    vy 73/72 Jakob, DL2GN