Moin.
Ich folge der Idee von Gerd in diesem Posting https://www.qrpforum.de/index.php?page…58308#post58308 und starte hier einen Thread zum Thema Morsezeichen und deren Auswahl für die App. Fange ich mit dem Fundus der Zeichen an. Ich verzichte der Einfachheit halber mal auf die phonetische Darstellung mit Dit und Dah.
Internationaler Zeichensatz
Buchstaben (26)
A · -
B - · · ·
C - · - ·
D - · ·
E ·
F · · - ·
G - - ·
H · · · ·
I · ·
J · - - -
K - · -
L · - · ·
M - -
N - ·
O - - -
P · - - ·
Q - - · -
R · - ·
S · · ·
T -
U · · -
V · · · -
W · - -
X - · · -
Y - · - -
Z - - · ·
Ziffern (10)
0 - - - - -
1 · - - - -
2 · · - - -
3 · · · - -
4 · · · · -
5 · · · · ·
6 - · · · ·
7 - - · · ·
8 - - - · ·
9 - - - - ·
Satzzeichen (14)
. · - · - · -
, - - · · - -
: - - - · · ·
" . - . . - .
; - · - · - ·
? · · - - · ·
- - · · · · -
( - · - - ·
) - · - - · -
' · - - - - ·
= - · · · -
+ · - · - ·
/ - · · - ·
@ · - - · - ·
Betriebszeichen ( 8 )
(II) . . . .
(KN) - · - - ·
(KA) - . - . -
(AR) · - · - ·
(VE) . . . - .
(AS) . - . . .
(EB) . - . . .
(Irrung) . . . . . . . .
(SK) . . . - . -
Nationale Zeichenbesonderheiten = hier nur deutsche (4)
Ä . - . -
Ö - - - ·
Ü · · - -
CH - - - -
Das ist der Vorrat. Und bin sogar bei 62 Zeichenfolgen angelangt.
Ein paar Erklärungen für CW-Einsteiger, denn nicht alles erschliesst sich von selbst. Keine Fragen werfen die Buchstaben und die Ziffern auf. Bei den Satzzeichen findet bereits eine Schwerpunktbildung statt. Ich habe sie damals alle einmal lernen müssen! Aber: In der Luft ist nur eine Auswahl davon. Die, die immer zu hören sind, haben keinen Kommentar.
Punkt . · - · - · -
Komma , - - · · - -
Doppelpunkt : - - - · · · (oft im Klartext-QSO)
Anführungsstriche " . - . . - . (oft im Klartext-QSO)
Semikolon ; - · - · - · (sehr selten)
? · · - - · ·
- - · · · · -
( - · - - · (selten, bei Könnern im Klartext-QSO)
) - · - - · - (selten, bei Könnern im Klartext-QSO)
' · - - - - · (noch nie auf dem Band gehört)
= - · · · -
+ · - · - · (Siehe auch Betriebszeichen)
/ - · · - ·
@ · - - · - · (Neu aufgenommen.)
Das Zeichen ist ein Zeichen der auch heute noch möglichen Anpassung von Morsezeichen an diese Welt. Es ist ein zusammengezogenes AC. Also so ähnlich, wie es aussieht: Einen "C"-Bogen um ein kleines "a". So merke ich mir das. Eher selten gehört. Ich gebe, wenn mir das nicht einfällt wie damals auch: A und T. Wer Mailadressen kennt, kommt damit klar.
Einige Hilfen zu den Betriebszeichen. Sie sind in der Regel zusammengesetzte Zeichen aus dem normalen Vorrat. Zusammengesetzt heisst: Es gibt keine Pause zwischen den Buchstaben. Hier nicht darstellbar, aber sie (die beiden Buchstaben) werden auch gerne mit einem Oberstrich darüber gezeichnet. Dem einen oder anderen sind nicht (mehr) alle vertraut und stutzen, wenn die Tonfolgen auf dem Band auftauchen.
(II) . . . . (Achtung, AUSNAHME: Die beiden I werden NICHT zusammengezogen gegeben. Sonst wäre es ein H! Wird vor dem Wiederholen eines Wortes gegeben. Eher selten auf dem Band anzutreffen.)
(KN) - · - - · ("Komme Nur" = Wird im QSO nach einer Rufzeichenübergabe gegeben, wenn sich NUR der angerufene melden soll. Bei einem simplen "k" kann jeder mit einsteigen.)
(KA) - . - . - (Spruchanfang, "Kannst Anfangen". Selten auf dem Band, aber IMMER gut für CW-Übungen. Der Lernende weiss nun: Jetzt geht es los. Leider bei LCWO nicht integriert.)
(AR) · - · - · (Spruchende, "Alles Rüber". Selten auf dem Band. Handhabung wie Spruchanfang, aber hier das Ende kennzeichnend. Leider bei LCWO nicht integriert.)
(VE) . . . - . ("VErstanden". Oft auf dem Band, eher bei ausländischen Stationen gehört.)
(AS) . - . . . ("A Second". Eine Sekunde bitte! Auf dem Band keine Seltenheit. (Meine xyl nervt gerde, hi) Ein Scherz. Nein, die Folge wird gerne statt QRX genommen, denn hinter QRX gehört normgerecht noch eine Zeitangabe. Und AS gibt sich kürzer. Was richtig gegebenes CW auszeichnet: Mehr Information in weniger Zeit.)
(EB) . - . . . ("Ein Bischen". Warte ein wenig! Wie AS, aber hier die deutsche Interpretation. Auf dem Band keine Seltenheit.)
(Irrung) . . . . . . . .
Das Normzeichen, aber in der Praxis eher selten anzutreffen.
Oft wird im Fluss dann eine zeitlich "wirre" Folge von dits gegeben, wo der Hörer weiss, das war "Mist", was da eben gegeben wurde. Danach wir falsche Wort richtig gegeben.
(SK) . . . - . - (Nun das endgültige Ende des QSO. Oft auf dem Band zu hören. Meist noch mit dem Wechselspiel "dit dit" "dit" verbunden.)
Sicher gibt es den einen oder anderen Funkprofi, der hier mitliest und das eine oder andere Mal den Kopf schüttelt. Bitte beachten: Hier geht es nicht um Profifunk, sondern um das, was im AFU gebräuchlich ist und sich irgendwie eingebürgert hat. Im Profibereich sieht einiges (!) anders aus.
Umlaute: Tja, als deutschersprachiger OP sollte man sie wirklich kennen! Sonst bringen sie einen aus dem Trab; passiert mir (leider) ab und zu. Sie werden gerne in Deutschland in Klartext-QSO gegeben. Ob ich sie gebe, hängt a) vom Partner und b) von meiner Tagesform ab. INTERNATIONAL gebe ich sie nie selbst.
Eine Anekdote dazu: Als ich bei einem QPR-Antennentest portabel auf der Wiese auf dem 40m-Band CQ rief, meldete sich der bekannte Einar, SM5CBC. Nach dem nächsten "KN" kam er in lupenreinem Deutsch zurück und zwar mit Umlauten. Peng! Da war ich aus dem Tritt. So kann es gehen.
Aber wie gesagt: Mitlernen und somit mitlesen können erleichtert spätestens beim flotten Gehörlesen den CW-Flow im Kopf!
===============
Für die Verwendung in der App MorseMind stellt sich natürlich die Frage, für wen diese App (und nur um die geht es ja) da sein soll. Sind die Funkamatuere die Zielgruppe oder auch die Allgemeinheit? Bei Funkamateuren: Nur der deutschsprachige Raum oder international geprägt?
Also, was sollte (muß nach meiner Meinung) 'rein? Minimum: Alle Buchstaben und Ziffern.
Erweitereung Satzzeichen:
Punkt . · - · - · -
Komma , - - · · - -
Fragezeichen ? · · - - · ·
Minus / Bindestrich - - · · · · -
Trennung / Gleichheitszeichen (für Rechenaufgaben) = - · · · -
Spruchende / Plus (für Rechenaufgaben) + · - · - ·
Bruchstrich / Für Portabel und Bruchrechnen / - · · - ·
Und hier wird es interessant, für welche Zielgruppe die App geschrieben worden ist. Für Nicht-CWisten kann das Folgende entfallen.
Erweiterung Betriebszeichen:
(KN) - · - - ·
(AR) · - · - ·
(SK) . . . - . -
Für CWisten in DL und die, die es werden und auf dem Band bei Klartext-QSO bestehen wollen, sollten die Umlaute (s.o.) mit hinein.
So, das ist eine Menge "Stoff". Auf geht's!