Paraset Replik - Erfahrungen?

  • Gibt es hier jemanden, der schon mal ein Paraset Replikat gebaut hat oder der damit liebäugelt?




    Tom, DJ5RE

    Einmal editiert, zuletzt von DJ5RE () aus folgendem Grund: Thema besser am Anfang

  • Hallo Tom,


    ja, mehr als geliebaeugelt, fuer die MAS schwebt mir so etwas vor.
    Bin aber u.a. qrl-bedingt sehr knapp mit Bastelzeit gesegnet, insofern ist das kein sicher geplantes Projekt.
    Norby, DG3DBO hat auch frueher bereits Interesse an etwas vergleichbarem geaeussert, vielleicht macht er mit, wenn er wieder richtig fit ist.


    72,
    Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo zusammen :)


    Hallo Thomas und Heike :


    Ja klar mache ich mit, irgendwann im Winter wollte ich das angefangene Projekt wieder "Ausgraben", aber erst mal geht die Gesundheit vor hi, siehe DORT


    --->> http://www.qrpforum.de/index.p…1bb2a712ef0557aa795002d59 <<----


    Ich habe die PCB fast fertig, bis auf 3 Bugs, der Ursprung war als "Glowbug" geplant, aber später mal mehr...


    Bis dann vy Spaß am Hobby bleibt Gesund mit 72, 73s de Norby aus Belecke

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Hallo Tom und Norby!


    Schön, dass es Resonanz gibt! Ich bin derzeit sehr intensiv am Sammeln von Teilen. Ich möchte sehr stark am Original bleiben. Optisch auf alle Fälle, aber auch unter der Frontplatte, so weit es geht. Allerdings soll eine Bandspreizung rein, entweder für 40 oder für 80m. Weiterhin lasse ich die Spannung am RX beim Umschalten auf TX, damit man QSO fahren kann (der RX ist sonst ständig wieder weg). Für die 6SK7 hab ich 6K3 (UDSSR) geplant...100% kompatibel und auch optisch kein Unterschied. Die 6V6 ist etwas schwieriger zu finden in Stahlausführung. Zum "Einstieg" hab ich "The Clandestine Radio Operators" gelesen...kann ich nur empfehlen!




    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von DJ5RE ()

  • Hallo Tom,


    warum nimmst du statt der 6V6 nicht die 6AG7? Ist Ganzmetall, sieht genauso aus, kann in etwa das gleiche und ist viel leichter zu bekommen, notfalls auch bei mir ;) .


    Habe hier genug Zeugs rumzuliegen um gleich mehrere Repliken zu bauen - aber die Scheu vor der Mechanik und andere interessante Projekte haben es bisher nicht zugelassen...

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Servus Con!



    Hab mir gerade das Datenblatt angeschaut. Da ist in der Tat nicht viel Unterschied. Wenn das Ganze irgendwann mal läuft (hoffentlich) werde ich mal einen Versuch machen. Die 6AG7 gibt es ja wirklich an jeder Ecke...sogar bei Dir... :D Ich komme darauf zurück, wenn die 6V6 schwingt (eine hab ich ja). Vielleicht finde ich auch Infos im Netz mit dieser Röhre im Paraset. Wenn man das Gerät mit etwas Veränderungen baut (einfache Platinen-Morsetaste und kleinen Paralleldrehko statt Eigenbau-Feintrieb) ist der mechanische Aufwand nicht so schlimm. Die Stahlblech Kiste kann man aus Holz bauen...auch diese Version gab es! Also keine Ausreden... ;)

  • Moin Tom,


    habe eben mal wieder verschiedenste Paraset-Replika im IN angeschaut - hätt ich es doch gelassen, jetzt werde ich wahrscheinlich doch wenns draußen wärmer wird mit ein paar mechanischen Arbeiten dafür beginnen... :D - es reizt mich zusehr ;)


    Wenn du für die 6SK7 die 6K3 nimmst, dann kannst du doch für die 6V6 auch 6P6S (in kyrillisch :) !) nehmen, das ist doch die daten- und anschlusskompatible russische 6V6 und die bekommt man auch noch gut. Die gibt es allerdings nur in Glas, macht aber doch nix - fürs Funken die 6P6S und für die Ausstellung dann die 6V6 :P ???


    Schönen Sonntag

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Servus Con!


    In der Tat, zu den Röhren gibt es viele Alternativen. Ich denke das ist weniger das Problem. Die Frage ist, wie nah man am Original bleiben will. Glasröhre geht gar nicht in meinen Kopf, hi. Dann lieber 6AG7. Bei den Stahlröhren ist ja optisch kein Unterschied...die 6K3 sind nur ganz dezent gestanzt. Kein Aufdruck. Bei anderen Bauteilen muss man überlegen, welche Kompromisse man akzeptiert. Ich habe z.B. noch keine passenden Knöpfe gefunden. Schaut man die Bilder im Netz an, haben viele originale Knöpfe. Es gab da mal eine Nachproduktion. Leider nichts mehr da. Quarzfassungen habe ich im Original, auch die Drehkos. Oktal-Sockel etwas andersartig, aber auch sehr alt...macht optisch kaum Unterschied. Etwas schwierig ist diese 36H Drossel. Ich habe eine, die in England speziell für Paraset-Repliken gewickelt wird. Kleine Trafos mit hoher primärer Ohmzahl (über 500 Ohm) sollen auch gehen. Oder kleine Übertrager aus Röhren Autoradios. Phenol-Spulenkörper verkauft Henk aus Holland. Bei vielen kleineren Komponenten wurde ich fündig, musste aber ein paar mehr mitnehmen. Wenn Du Deine Bastelkiste durchschaust und es fehlt was, frag einfach mal nach.




    Gruß Tom

    Einmal editiert, zuletzt von DJ5RE ()


  • Ich habe auch mal recherchiert. "Die Wüstens" scheinen zum mindest bei den Drehkos alles notwendige zu führen, ebenfalls einige Röhren. Ggfls. Netztrafo.
    Zum Thema Drehknöpfe habe ich bislang nichts gefunden. Aber es muss ja nicht JETZT fertig werden.
    Mir macht die Erstellung der Frontplatte und des Gehäuse die meisten Sorgen. Ich habe nicht die nötigen Werkzeuge so etwas zu fertigen.

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Bei den Drehkos muss man bedenken, dass einer der drei, der Tankkreis-Drehko, nicht einseitig auf Masse liegt. Das Original verwendet Drehkos, die nicht zentral über eine Mutter (was den Rotor auf Masse legt wenn man ihn in ne Metallplatte setzt) befestigt sind, sondern mit 2 Schräubchen, die isoliert von Rotor und Stator sind. Dieser Typ Drehko ist etwas seltener, aber man bekommt ihn, wenn auch häuftig nur als Trimmer mit kurzer Achse. Das Loch in der Frontplatte ist etwas größer als der Achsdurchmesser, so dass kein Masseschluss entsteht. Nicht uninteressant ist dabei, dass die Drehko-Achse Hochspannung führt. Fahrlässig, oder? Die Nutzer dieser Kisten kannten sich aber aus. Zeitweise starben 80% der Operator, weil sie aufflogen. Da war das Risiko dieser heißen Drehkoachse eher marginal. Heute muss man es bei der Wahl des Drehknopfes unbedingt berücksichtigen (Auch auf die Madenschraube achten!), und auch nicht schnell mal ohne Drehknöpfe testen. Alternativen: Isolierte Achse, oder Modifikation nach VE7SL. Sehr interessant dort ist auch die Umschaltung zwischen original RX, 40m und 80m Bandspreizung.
    Zur Mechanik: Ich hatte zunächst vor, die Frontplatte selber zu bohren. Viele kleine Löcher bzw. Laubsäge und dann: Feile. Schlimmer Gedanke, oder? Aber das geht, solange man mit Alu arbeitet. Ich mache das schon immer so. Nachdem ich die Pläne aus dem Internet nur mit Verzug drucken konnte hat mir eine nette Kollegin die Skizze mit CAD nachgezeichnet. Da kam ein anderer Kollege dazu und erzählte, sein Schwager kann CAD-Dateien mit einem Industrielaser verarbeiten. Schnell war der Kontakt geschaffen. Gegen eine Spende in die Brotzeitkasse entstand eine Frontplatte aus V2a mit allen Durchbrüchen samt Abkantung. Heute soll ich die Platte bekommen. Dann wird sich zeigen, ob die Datei passt, hi. Was noch fehlt zur "Bauteilanprobe" ist der original Cynch Jones Steckverbinder. Die sind bei Electronicplus.com bestellt. Diese Frontplatte hat zu 100% die Maße, die F6EJU einem der wenigen original Paraset entnommen hat. Weitere Blecharbeit braucht es dann nicht mehr. Es gab ja Versionen mit Holzgehäuse. Diese Geräte im Holzgehäuse hatten im Übrigen auch keine Frontplattenbeschriftung. :thumbup: Ne tolle Ausrede, oder? Ich werde wohl trotz Holzkiste beschriften.
    Ich kann ja mal ein paar Teile auf meine Homepage stellen, falls das hilfreich ist.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    ja, die spannungsführenden Drehkoachsen kenne ich noch aus meiner Röhrenbastelzeit vor vielen jahren - ichdenke, durch die jetzt jahrelangen ungefährlichen Basteleien muss man bei Röhren sich jatzt wieder die entsprechende Vorsicht angewöhnen :D


    An einer entsprechenden genauen Zeichnung der Front/Montageplatte wäre ich sehr interessiert, noch besser wäre natürlich eine fertige Platte - den entsprechenden Obulus würde ich schon aufbringen - aber das lässt sich wohl nicht organisieren ?( . mit fertiger Pplatte könnte man die Innereien entsprechend passend arbeiten und ich halte es nicht für extrem wichtig, dass es von innen nun auch noch 100% original sein mus...


    Ich denke, dass ich mich so etwa im Herbst an so ein Projekt wagen werden :)


    Bei http://www.radiotubeshop.com kannst du schöne 6V6 in Metallausführung von RCA für 10,20 Teuro das Stück kaufen.

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Servus Con!


    Am Geld für die Frontplatte scheitert es sicher nicht. Es darf nur nicht zuviel nebenher, in den Pausen, gefertigt werden, sonst wird das komplett gestoppt. Und wenn das ein offizieller Einzelauftrag wäre hättest Du sicher kein Interesse. Ich kenne die Leute, die das gemacht haben, nicht einmal persönlich. Es ging wirklich um viele Ecken. Ich bitte um Verständnis, dass ich nicht gleich "nachkarteln" kann.


    Die Dateiausgabe sollte auch im PDF Format machbar sein.


    Ja, die Verwendung von Röhren erhöht die Spannung....in Volt wie auch im Kopf des OPs!


    Der Tipp mit den Röhren ist gut. Die haben alles...! Vielen Dank!



    Gruß Tom

  • Was wurde aus diesem Thread?
    Hat sich niemand des Themas mehr angenommen?

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • ...die bauen schon alle....;-)


    Die Diskussionspunkte kommen dann, wenn was nicht so will, hi.

    oder sind schon alle ON AIR und das Thema ist am QRPFORUM leider vorbeigeschrammt?

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Mein Paraset ist nun seit ein paar Monaten "on the air". Etliche QRP Leute hatten schon das zweifelhafte Vergnügen, meine Sauklaue mit der kleinen Taste enziffern zu dürfen. Allen darf ich großes Lob für die Geduld aussprechen. Es sind nun schon ca. 100 QSOs. Durch den Quarz TX ist man dazu verdammt, selber CQ zu rufen. Da freut man sich über jedes QSO. Um TX und RX transceive zu bekommen nutze ich einen kleinen Quarzoszillator. Der RX ist für das 40m Band optimiert, mit Bandspreizung. Die Kiste ist erstaunlich empfindlich, was etliche 2-way QRP QSOs beweisen. An Wochenenden mit Kontest oder dichter Bandbelegung wird es schwierig. Der RX ist bauartbedingt wenig selektiv. Wenn ich z.B. auf 7030 rufe, und auf 7032 tritt jemand ein SOTA pileup los, wird es eng. Ich dachte ich informiere auch hier nochmal über die Fertigstellung, nachdem ich den Thread auch eröffnet hatte. Unter www.hoeppe.name sieht man die Kiste. Der Virus "Spionage-Geräte" hat mich scheinbar erwischt. Mittlerweile entstand auch ein 31/1 Sweetheart Empfänger, der ursprünglich für den norwegischen Widerstand entwickelt wurde. Es ist ein 0V2 mit 3x 1T4 Batterieröhren. Soeben begann ich den Bau eines Mk. XV/16 radio set. Das ist ein sehr frühes Gerät, TX 6V6 Oszillator (mit Verdoppelung) und 6L6 in der Ausgangsstufe, RX 1V1 mit 3x 6SK7.


    Viele Grüße! HIHaHo (das ist "73" a la Eddie Chapman, Agent ZigZag im WK2....) 8|



    Tom, DJ5RE

  • Wenn ich mich richtig erinnere hat OM DL1EGR beim Schwarzwaldtreffen in Schluchsee seinen Paraset vorgestellt. Spiet wunderschön und möchte einen sehr professionellen Eindruck.
    73 de Hans - DL3MBE

  • Raimund hat ein Bild seines.Paraset in seiner Galerie hier im Forum, ausserdem ist ein schoener Schnipsel davon sein Profilbild 8) guckt bei DL1EGR,


    72, Tom, 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.