Morsetaste an HB-1B

  • Hallo an alle,


    in der Bedienungsanleitung zum HB-1B steht, dass der Transceiver automatisch erkennt, ob eine Morsetaste oder ein Paddle angeschlossen ist. Es steht aber nicht in der Anleitung, wie eine Morsetaste angeschlossen wird. Konkret finde ich keine Information darüber, ob bei einer Morsetaste (altmodische Junkers-Taste) nur ein Mono-Klinkenstecker verwendet werden soll oder auch ein Stereo-Klinkenstecker wie bei einem Paddle. Es steht nur in der Anleitung, dass bei einer Morsetaste die Spitze den Kontakt darstellt.


    Ich frage mich nun, WIE erkennt der Transceiver - wenn man bei einer normalen Morsetaste einen Stereostecker verwendet - schon beim Einschalten, dass eine Morsetaste und kein Paddle dran steckt?


    Vielen Dank für die Erklärungen schon jetzt.


    Viele Grüße


    Karl-Heinz

  • Key/Paddle: The HB-1B has an automatic function that determines what type of
    key is being used and is initiated on power up. You will hear (in CW) the sound of
    the letter "A" if a paddle is connected or the letter "M" if a straight key is connected.
    Connect tip to paddle dot or straight key's contractor. Connect ring to paddle dash
    or straight key's ground. Connect to sleeve paddle's ground. Tie ring and sleeve

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    danke für die rasche Antwort.


    Bei diesem Text muss man wirklich jedes Wort lesen!


    Nochmal in Klartext:


    Die Morsetaste wird an die Spitze und den Ring eines Stereoklinkensteckers angeschlossen. Bedeutet "tie ring and sleeve"... , den Masse Anschluss und den Ring zu verbinden? (Leo.org ist bei "tie" etwas uneindeutig).


    D. h. das wäre dann das Äquivalent zu einem Monoklinkenstecker (ich habe nicht probiert, ob der mechanisch gehen würde).


    Der Keyer Chip würde dann nach meiner Interpretation beim Einschalten abfragen, ob Ring und Masse des Steckers verbunden sind, und daraus dann ableiten => Morsetaste und KEIN Paddle.


    Vielen Dank


    Karl-Heinz

  • Ja sicher, wie soll er das denn sonst auseinander halten. Kannst du einfach probieren: Steck dein Paddel rein, halte beide Paddles beim Einschalten gedrückt und bingo, du bist im Handtasten Modus, es folgt Daueraussendung. Drückst du währende power on nur das DIT Paddle, startet nach dem warmwerden eine Reihe Dits. (Wenn das Dash Paddle gedrückt ist, befindet es sich auf Massepotential.) Druckst du nur das DIT Paddle

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)