Kniehalterung (auf ebay)

  • Hallo Leute,


    hier verkauft jemand Kniehalterungen für Morsetasten. Ich habe mir gestern eine gekauft. Diese Halterungen sind recht schwer, und aus relativ dickem, magnetisierbaren Stahl. Eine Taste mit Magnetbefestigung hält darauf prima.


    Die Platte ist etwas zu klein, um meine Junker-Taste aufzunehmen.


    73 Daniel DM3DA


    PS: Ich habe mit dem Verkäufer nix zu tun, außer dass ich eine von diesen Halterungen gekauft habe.

  • Moin,
    ich habe vor vielen Jahren mal eine Junker-Taste mit dieser Halterung auf einem Flohmarkt erstanden. War aus Beständen des Bundesgrenzschutzes und diente dazu, so habe ich mir sagen lassen, den Funkverkehr von ehemals vorhandenen mobilen Fernschreibeinheiten zu koordinieren. Die Junker ist auf einer sehr stabilen Platte montiert und kann in die Klemmhalterung eingeschoben werden.
    Ich habe die Kniehalterung aber nicht wirklich benutzt, weil die Stahlfederklemme schon nach kurzer Zeit recht unangenehm wird, wenn sie so stramm eingestellt ist, dass die Taste auch einen sicheren Halt hat. Ich habe meine Sqeezer-Taste lieber mit Klettgurten (möglichst breit) um den Oberschenkel befestigt. Das war auf die Dauer angenehmer, weil man sie auch etwas seitlich verschieben kann, was meiner Handhaltung entgegen kam und mit der Stahlklammer nicht geht.


    72 de DJ8LD Joachim

  • Auch wenn es schon laenger her ist, den ein oder anderen wird diese halterung interessieren. Wird immer mal wieder auf Flohmaerkten angeboten. Meine habe ich vor vielen Jahren von Buescher Flugfunk bekommen. Da passte die Junkertaste mit einer speziellen - ich glaube Pertinax- oder Epoxy-Grundplatte wunderbar drauf.
    Ich habe mir unter eine Schurr-Portable eine entsprechende Kunststoffplatte montiert und diese dann auf die Kniehalterung geschoben.
    Die Taste ist ergonomosch angepasst etwas schraeg montiert, sodasz ich mit der li. Hand einfach in natuerlich entspannter Haltung hinlangen kann, ohne die Hand
    im Gelenk "verbiegen" zu muessen. - Da ich das squeezen - einer Empfehlung in einem Telegraphiebuch folgend - direkt mit der li. hand geuebt hatte (weil es von Anfang an mit jeder Hand gleichschwer ist...) sitzt die Taste nun immer a.d. li. Knie sobald der Sicherheitsgurt geklickt hat.


    Mit google Bildersuche nach DL4KE finden sich ein paar Bildchen - u.a. dieses:


    http://www.qrpportal.de/index.…9bf2d76ac9bb70892a68186d8


    Irgendwo hatte ich kuerzlich so eine Halterung fuer 20 Euro gesehen. - Das erscheint mir etwas viel, ich glaube meine hatte noch 10 DM gekostet. Aber inzwischen
    wollen ja manche auch fuer noch nichtmal vollstaendige Junkertasten 30 Euro. Ich glaube die kosteten mal 65 Mark direkt vom Hersteller und ich habe schon nagelneue - sowohl in hammerschlaggrau, als auch in "gelb-oliv" - fuer 20 Euro gesehen, das - denke ich - ist ein angemessener Preis.

    73
    Juergen
    nnnn