Isolatorspiess für Up and Outer

  • HAllo Funkfreunde,


    in meinem Garten habe ich folgende Kunststoffspiesse gefunden:


    http://www.engelberts-netz.de/Bilder/Antennenspiess-ganz.jpg


    Sie sind ca 53 cm lang, aus Kunststoff gefertigt und haben Befestigungsmöglichkeiten für Draht oder ähnliches am oberen Ende.


    http://www.engelberts-netz.de/…Antennenspiess-Detail.jpg



    Von den Maßen her wären diese Spiesse doch sehr schön für eine Up and Outer geeignet.


    Hat jemand eine Ahnung, wo man diese Dinge herbekommt?


    Viele Grüße von


    Stefan DL4SEW

    --
    Ist dein Rechner dir zu schnell,
    dann drück Ctrl, Alt und Del

  • Hallo Stefan,


    Das könnte zu einem Elektrozaun gehören.


    Vielleicht bekommt man das da, wo die Landwirte ihr Zubehör kaufen.


    73 de
    Martin, HB9CHB

  • Hallo,


    ich verwende für die up & outer immer 3 einfache (und billige) Kieferrundstäbe (etwa 7 mm Durchmesser) aus dem Baumarkt. Knapp 1m lang werde sie 15cm vor oberen Ende mit einem Gummiband zusammengebunden. Unten angespitzt und in die Erde gesteckt. Sieht dann aus wie das Gerippe von einem Indianerzelt. Oben in die Gabelung kommt das Radial und wird dann geben den Boden abgespannt. Dazu knote ich ein Stück Seil ans Radialende, binde einen ausgedienten Schraubendreher dran und stecke den einfach in den Boden.
    Das ist zwar keine Lösung für die nächsten 20 Jahre Dauerbetrieb, aber für /p ziemlich praktisch :D

    72 de Michael, DL3DCM ..

  • Eine weitere Variante für die Abstandhalter des horizontalen Antennenteils:
    Für Landwirte gibt es Weidezaun-Zubehör - auf Märkten oder Messen.
    Da habe ich mir einige Erdspiesse zugelegt. Sie haben unten eine Stahlgabel mit 2 Zinken. Dazwischen kann man herzhaft mit dem Schuh eindrücken. Der Stab ist aus Kunststoffrohr und sehr felxibel. So kann man den Spiess etwas schräg einstechen und den Stab auch als Spannfeder für den Antennendraht verwenden. Im Original ist das Rohr 1 Meter lang - es kann problemlos abgesägt werden. Die Kunststoffkappe mit Nut wäre wieder aufzuziehen. Ich habe in das Rohr
    nach dem Absägen eine 4-mm-Krokodilklemme eingepasst, die mir den
    Antennendraht hält. Nur zur Anregung für uns Bastler......
    72 de Franz, DL2UR

  • Hallo Martin,


    >Das könnte zu einem Elektrozaun gehören.


    >Vielleicht bekommt man das da, wo die Landwirte ihr Zubehör kaufen.



    Da habe ich schon nach gefragt aber niemand kannte diese Dinger. Sie sind auch von der Höhe her seltsam. Ich kenn kein Tier, dass von der Größe her zu dem Zaun "passen" würde. Daher der Verdacht, dass es vielleicht irgendwo anders gebraucht wird.


    Viele Grüße


    Stefan DL4SEW

    --
    Ist dein Rechner dir zu schnell,
    dann drück Ctrl, Alt und Del

  • Hallo Michael,


    >ich verwende für die up & outer immer 3 einfache (und billige) >Kieferrundstäbe (etwa 7 mm Durchmesser) aus dem Baumarkt. Knapp 1m >lang werde sie 15cm vor oberen Ende mit einem Gummiband >zusammengebunden. Unten angespitzt und in die Erde gesteckt. Sieht dann >aus wie das Gerippe von einem Indianerzelt. Oben in die Gabelung kommt das >Radial und wird dann geben den Boden abgespannt. Dazu knote ich ein >Stück Seil ans Radialende, binde einen ausgedienten Schraubendreher dran >und stecke den einfach in den Boden.
    >Das ist zwar keine Lösung für die nächsten 20 Jahre Dauerbetrieb, aber für /p >ziemlich praktisch


    das ist eine sehr gute Idee. Das soll bei mir auch ein /p-Aufbau werden, daher werde ich das mal ausprobieren.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Stefan DL4SEW

    --
    Ist dein Rechner dir zu schnell,
    dann drück Ctrl, Alt und Del

  • Hallo OM`s


    Weidezaun-Pfähle gibt es in verschiedenen ausführungen in Landwirtschaftlichen-Genossenschaften oder Raiffeisen-Lagerhäuser
    (in DL BAIWA und andere).
    Wenn nicht lagernd - nachfragen !


    Grössen gibt es von ca. 80cm bis 150cm.


    vy 73
    Franz
    oe8ntk

  • Hallo OMs,


    vielen Dank für die vielen Tipps. Ein Besuch beim Raiffeisenhändler hier in der Nähe war erfolglos.


    Der Hinweis auf die Landwirtschaftsmessen bzw. -Märkte ist ein guter Hinweis, da werde ich mich bei Gelegenheit umsehen.


    Viele Grüße


    Stefan
    DL4SEW

    --
    Ist dein Rechner dir zu schnell,
    dann drück Ctrl, Alt und Del