100 MHz Spektrumanalysator - Ergebnisse ???

  • Hallo Freunde,


    man hört nichts auf der Liste und im Forum ist auch Pause?? Der wirklich liebevoll zusammen gestellte Bausatz von Wolfgang mußte bei mir erst mal abliegen. (Das geht mir aber mit allen größeren Bausätzen so.) Alles in beschrifteten Tüten, jede Bauteilsorte extra, Löthinweise (die nicht termisch hochgelegten Masseanschlüsse mit 450°C löten, dann gehts wunderbar) und eine super Leiterplatte. Bauteileaufdruck auch für die SMD-Teile. Und - falls die Beschriftung mal in ein Pad fällt alles nochmal auf Folie zum darüberhalten. Gehäuse und beschriftete Frontplatte sollen auch lobend erwähnt werden. Wolfgang hat etwas richtig rundes auf die Beine gestellt.


    Ich habe erst mal mit der Spannungsvetrsorgung angefangen. Plus 7812 und fertig, aber eine negative Spannung wird auch noch generiert. Ein paar Teile mehr, wunderschönes Bild auf dem Oszi (Wie auf der Handbuch CD) Spannungen gemessen alles stimmt. Jetzt bestücke ich die ZF-Stränge. Später mehr.


    Wer baut den alles?
    Was läuft schon?
    Gab es Probleme?
    Gebt mal laut, die Erbauer berichten doch sonst auch!


    73 de uwe df7bl

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Hi Uwe und alle anderen - sollte irgendwie noch eine Chance bestehen, einen Bausatz zu bestellen, würde ich mich gern anschliessen; als Ihr damals die Aktion gestartet hattet, war ich hier noch nicht aktiv. Dks für Info.

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Danke, Wolfgang und Uwe, für die prompte Beantwortung. Habe soeben dort geordert. Berichte beizeiten über Bau und Betrieb.

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Hallo,


    ich habe ebenfalls einen Bausatz geordert und werde natürlich gerne über den Bau und Betrieb berichten.

    73 de Horst, DF1HD

  • Kaum geordert, ist der Bausatz schon da.
    Eine 'dumme' Frage gleich: R51 steht mit nur 'R' in der Liste. Heißt das 0 Ohm?

    73 de Horst, DF1HD

  • Dieselbe Frage von mir.

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Hallo,


    der Wert von R51 beträgt 1k.


    Entschuldigung für das Fehlen des Wertes.


    72 de Wolfgang DL2JWL

  • Danke lbr Wolfgang, null Problemo.
    Sogleich die nächste Frage:
    R 22, R 36 und R 39 haben gemäss Bauteilliste Soll 3k9 (Kennzeichnung sollte 392 sein); Istwert ist bei allen dreien 3k0 (Kennzeichnung 302), wie sich bei Lötstellenprüfung herausstellte.
    Ist dies von kritischer Bedeutung oder nur Druckfehler in der Liste/Tüte?
    Danke im voraus + vy73 Fred

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Hallo Fred,
    der Wert 3k9 ist richtig, schau mal in die Tüte mit den Quarzfilter. Wenn die
    Widerstände fehlen, dann gib mir per Mail bescheid. OK?


    wolfgang DL2JWL

  • Hallo Wolfgang - Danke für die prompte Antwort.
    1. in keinem Beutel befinden sich 3k9 SMDs
    2. es fehlen ausserdem 1 x 10k SMD und 1 x 22k SMD
    3. werde die Blindgänger wieder rauswerfen.
    Wenn es Dir nichts ausmacht, diese nachzuliefern, wäre ich dankbar, denn meine Grabbelkiste ergab nichts brauchbares.
    Gute Nacht

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Vielen Dank erstmal für die Infos.
    Ich bin zwar noch nicht soweit, habe aber eine Frage zu den ICs. Auf dem Titelbild des QRP-Reports sind Fassungen zu sehen der Bausatz ist jedoch ohne. Sollen daher die ICs besser direkt eingelötet werden (mir graust nur vor evtl. wiederauslöten)?

    73 de Horst, DF1HD

    Einmal editiert, zuletzt von DF1HD ()

  • Hallo Horst,
    die IC können ohne Fassung eingebaut werden, denn es gab noch keine Probleme
    mit den IC,s.
    Falls doch etwas sein sollte, dann werden die IC an den Beine abgezwickt und
    dann die Beine einzeln aus löten.
    Nur sollte man beim Bestücken auf den PIN 1 achten.


    73 de Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    alles klar.
    Ich wollte mich 'mal etwas kundig machen über die Funktionalität des TDA4100, bin aber an den üblichen Quellen nicht fündig geworden. Kennst Du (oder sonst jemand) eine Quelle für das Datenblatt zu diesem IC?

    73 de Horst, DF1HD

  • Zitat

    Original von hodietel
    Hallo Wolfgang,


    alles klar.
    Ich wollte mich 'mal etwas kundig machen über die Funktionalität des TDA4100, bin aber an den üblichen Quellen nicht fündig geworden. Kennst Du (oder sonst jemand) eine Quelle für das Datenblatt zu diesem IC?


    Habe da ein Ablikationsbuch zum A4100 könnte ich dir mal ausleihen. Zum kopieren ist es leider zu dick.
    55 es 73 Dietmar DL7JET

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Zitat

    Original von DL0AQB


    Habe da ein Ablikationsbuch zum A4100 könnte ich dir mal ausleihen. Zum kopieren ist es leider zu dick.
    55 es 73 Dietmar DL7JET


    Huch - ich dachte nicht, daß es soviel zu dem IC zu sagen gibt. Wäre es möglich das Inhaltsverzeichnis des Buchs zu bekommen? Dann könnte ich mir erst 'mal einen Überblick verschaffen.
    Vielen Dank für das Angebot!

    73 de Horst, DF1HD

  • Ich habe jetzt alle SMD-Bauteile bestückt und die Stromversorgung fertiggestellt. Alle Signale entsprechen den Vorgaben und die +/- 12V sind vorhanden.
    Schwierigkeiten bisher keine. Bei den SMD-C ist Akribie nötig, da sie keine Bezeichnung führen und hinterher nicht wirklich auf den richtigen Wert geprüft werden können. Bei den Masselötungen empfiehlt es sich auch 3x zu prüfen, da hier Wiederauslöten auch kein Vergnügen ist. Ansonsten macht SMD-Löten doch recht viel Spaß - auch wenn's langsamer geht (zumindest bei mir)!

    73 de Horst, DF1HD

  • Hi Horst - meine Erfahrungen sind wie Du berichtest, allerdings geht es bei mir etwas langsamer voran (zuviel anderes um die Ohren). Was mich auch etwas aufhält ist die nicht so eindeutige Kennzeichnung der SMD-Positionen in der Mitte. Aber wird schon werden. Bitte berichte weiter.

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Hallo Fred,
    in der Tat mußte auch ich bei manchen Teilen den Schaltplan zu Rate ziehen (z.B. beim Einbau der Dioden).


    Nach der Stromversorgung habe ich den Rampengenerator fertiggestellt - keine Probleme. Die Rampe kann wie beschrieben eingestellt werden. Was mir hier noch aufgefallen ist: Die Rampe kann sogar im negativen Bereich beginnen. Das macht meiner Meinung nach wenig Sinn, da der VCO nur mit +12V versorgt wird. Beim Testen werde ich die Rampe bei 0V beginnen lassen.


    Die Markengeneratoren und der 116MZ Oszillator liefen auch auf Anhieb.


    Noch ein Wort zu den Massepunkten. Das Einlöten der SMA Buchsen hat meinen Lötkolben schon an den Rande seiner Leistungsfähigkeit (450°C) gebracht. Ich habe herausgefunden, daß es leichter geht, wenn ich den Lötkolben leicht hin- und herdrehe (besserere Wärmeübertragung nehme ich an). Das habe ich dann auch bei den anderen Massepunkten gemacht und es lief viel besser. Weiterhin bin ich einmal hereingefallen mit folgender Handhabung: damit ich nicht immer zwischen 375°C und 450°C hin- und herschalten muß, habe ich erstmal die Masseanschlüsse der Bauteile offen gelassen und sie dann später am Stück gelötet. Da habe ich dann doch glatt 2 Lötpunkte vergessen - was sich aber schnell gezeigt hat.


    Jetzt werde ich den Rest einlöten und dann abgleichen.

    73 de Horst, DF1HD