K2 schaltet ab

  • Hallo,
    mein K2 hat in den letzten Wochen eine seltsame 'Macke':
    Er schaltet sich selbsttätig ab und unmittelbar anschließend wieder ein.
    Ein Wackelkontakt in der Spannungsversorgung konnte nicht festgestellt werden. Durch mechanische Einflüsse (schütteln) konnte das Verhalten ebenfalls nicht erzeugt werden.


    Der K2 ist über die KIO2 mit dem Computer verbunden. Bei den digitalen Betriebsarten erfolgt die S/E-Umschaltung über einen entsprechenden CAT-Befehl.


    Hat jemand eine Idee wo der 'Wurm' liegen könnte?

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • nach welcher Zeitdauer schaltet er ab?
    Bei mir war einer der Endstufentansistoren defekt. Ausgetauscht und gut!

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo,
    es gibt keine reproduzierbare zeitliche Komponente. Mal passiert tagelang nicht, mal tritt der Effekt mehrfach in kurzen Zeitabständen auf.
    Da es auch im reinen Empfangsbetrieb auftritt dürfte es wohl nicht der Endstufentransistor sein.
    Ich werde mir mal den Spannungsabfall auf dem Ein-/Aus-Schalter näher ansehen. Den habe ich zur Zeit eher unter Verdacht.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Hallo Karl-Heinz,
    wenn du den Schalter in Verdacht hast, kannst du ihn doch einfach mit einem kurzen Stück Draht für eine gewisse Zeit überbrücken. Das Einschalten erfolgt dann eben über das Einstecken des Stromkabels. Wenn der Fehler dann nach längerer Zeit nicht mehr aufgetreten ist, erhärtet sich dein Verdacht.
    Grüße Jörn

  • Hallo Jörn,
    hatte ich mir auch schon überlegt.
    Zur Zeit schaltet sich auch ohne irgendwelche Änderungen mein K2 nicht mehr ab.
    Anscheinend hat er mich jetzt genug geärgert, oder er hat mitgekriegt, dass ich nach dem K3 oder KX3 Ausschau halte ;)

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP