Marconi mit Mmana

  • Hallo,


    wie kann ich eine Marconi mit Mmana simulieren? Speziell die Erde, das 2. Bein des 1/4 Stahlers.
    In meinem Fall das Seewasser, was ich über eine 2 qm große Kupferfläche im Bootsinneren kap. ankoppel.
    Habe schon selber Versuche gemacht, nur ein simulierter Draht ist bestimmt
    nicht das selbe wie mein 2 qm Fläche im Abstand von 1,5cm zu Seewasser.


    Wollte mir mal das Verhalten meine Achterstagantenne auf meinem
    Segelboot anschauen.


    Vielen Dank im Voraus
    73 Andreas

  • Hallo Andreas und Mitleser!


    Mit MMANA wird des wohl schwierig, diese Sache zu simulieren.


    Ich würde folgendes versuchen: Die massive Kupferplatte ist ja nicht darstellbar. Ersatzweise kann man ein engmaschiges Netz "konstruieren", die Maschenweite sollte unter 0,01 Lambda legen, also 20cm für das 20m-Band. Das Gesamtergebnis ist allerdings trotzdem nur eine Annäherung an die realen Verhältnisse, allerdings in Richtung "Worst case" ;) .


    Bessere Ergebnisse sollten mit 4nec2 oder EZNEC erreichbar sein, auch sind dort entsprechende Routinen zur Erstellung einer Fläche als Gitter vorhanden.


    4nec2 bietet übrigens drei Varianten von Seewasser an: Standard (einfach) mit 5 mS/m und Epsilon 81, eine weitere (10°C bis 1GHz) mit 4 mS/m und Epsilon 80, und schliesslich die dritte(20°C bis1GHz) mit 4 mS/m und Epsilon 73. Diese Werte kannst Du ja als realen Grund in MMANA eingeben.


    Welche Eckdaten besitzt eigentlich Dein Strahler (Länge, Durchmesser, QRGs)? Ich würde den gerne mal mit 4nec2 und MMANA durchspielen.



    72! de Uli

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Hallo Uli,


    Danke für die Antwort!


    Der Strahler ist 8m lang 7mm Durchmesser, das Gegengewicht eine künstliche Erde 1,8qm Kupferblech
    auf dem Schiffsboden aufgeklebt mit 30 cm Anschlussleitung zum L-Tuner. Arbeiten tue ich auf dem 80m, 40m, 30m, und 20m Band.
    Die Antenne funktioniert sehr gut, was mich aber interessiert, was für einen Einfluss hat der nicht geerdete Mast mit seinen Wanten
    und die umlaufende Reling?



    Vielen Dank im Voraus


    Andreas