"Life is too short for QRP!"

  • Hallo!


    Wenn man sich als QRP-Fan outet (gerade bei DX- und Contestfreaks) bekommt man immer wieder das Zitat "Life is too short for QRP!" zu hören.
    Leider konnte ich nicht rausfinden, wo eigentlich der Ursprung dieses Statements kommt. AA6DY (er vertreibt die Alpha-Endstufen) zitiert seinen Freund W9MU: “Life is too short for QRP when you're collecting countries.”, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das schon wesentlich früher entstand. Kennt jemand den Ursprung?


    73!
    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo Peter, DL3NAA,


    meine 2 (Euro) Cents:


    der Spruch ist so "dumm" oder auch "ignorant" wie die Nacht dunkel ist.


    Insofern "outen" sich diejenigen, die ihn für sich beanspruchen als
    "guide line", als notorische QRO-freaks, die ihrerseits oftmals Probleme
    haben mit "weak signal reception".


    Der Spruch ist IMHO einfach "lächerlich" (lol), spiegelt aber Einiges des
    Gedankenguts des Verwenders wieder.


    Insofern: ich würde nicht weiter nach den Ursprüngen dieses Spruches
    forschen, da der sowieso für den ..... ist.


    Das wäre dann einfach "vergeudete" Zeit und so einem "Schmarrn" (bayrisch
    für "Unsinn") nicht angemessen.


    Dass Alpha Amps so 'was propagiert, hake ich unter dem Aspekt "Marketing"
    ab. "Rasseln, damit die Kasse klimpert...".


    Nach dem Motto, "man muss den Leuten nur lange genug vermitteln, dass unter
    1KW Output nix geht, dann glauben sie es schließlich auch und kaufen unsere
    PAs".


    That's Marketing. Mainly made for the Unconscious.


    Aber "zum Teufel" mit denen, die das dann auch noch als "Leitsatz" propagieren!


    73, Klaus, DK3QN


    http://www.dk3qn.com

    CW forever!

  • *grins*....


    Es gibt Leute, die gerne ärgern(Wie ich z.B. )... und es gibt Leute die sich sehr gerne ärgern lassen (Wie ich z.B. ).. ;)
    Und es gibt Leute die das amüsant finden. (Wie ich z.B. )


    Ganz einfach, weil jede Spielerei im Afu ihre eigenen Herausforderungen besitzt. Und die Spielwiese verdammt gross ist.


    z.B. baut man auch nicht mal eben eine 750Watt PA / Tuner....
    Andererseits macht manchmal auch ungeheuren Eindruck wenn man von 100 auf 5 Watt runterschaltet, und dann einen Außenstehenden erklärt : Wir arbeiten jetzt mit der Leistung einer Fahrradbeleuchtung...


    lg JAn

  • naja, leider ist das Power(un)wesen aber mittlerweile Usus.... ich hatte vor Kurzem sowas auch schon erlebt beim Antennenbasteln. Als im Zuge der Optimierung die Antenne mal weiter weg vom Boden war, kam dann zurück "Endlich ein Brikett nachgelegt?". Verneint, mit Hinweis auf das, was ich gemacht hatte => QSO war gelaufen.... (aber insofern auch nicht schade drum).


    73 de Kai DL1GJJ

    vy 73 de Kai DL1GJJ

  • Hallo Kai, DL1GJJ,


    so 'was passiert meiner Erfahrung nach nur in SSB, vorzugsweise
    auf dem 80m-Band, wo die einschlägigen "QRO freaks" v.a. abends
    i.d.R. unterwegs sind (sog. "Runden") und weitgehend "Ellbogen-
    Mentalität" herrscht.


    Probier's 'mal in CW abends auf 80m mit QRP. Kein Vergleich!


    73, Klaus, DK3QN


    http://www.dk3qn.com

    CW forever!

  • Hi,


    Aber auch nur wenn man in solchen Runden unterwegs ist.


    Wenn jemand der Meinung ist das nur Signale ab 9+60db laut genug sind das man es riskieren kann zu Antworten der wird mich hoffentlich in ruhe lassen. Mit den anderen die auf meine CQ-Rufe antworten hab ich ein schönes QSO.
    Dieses Phänomen gibt es nicht nur auf 80m SSB soweit ich weiß.


    73 de Marco, DO7NE

    73 de Marco, DO7NE

  • Zitat "Life is too short for QRP!" zu hören.
    Leider konnte ich nicht rausfinden, wo eigentlich der Ursprung dieses Statements kommt.

    So nachvollziehbar die letzen Motivationspostings sind - mich schocken derlei Zitate nicht mehr, ich weiss was ich kann und womit ich ggf. argumentiere - interessiert mich das Kernthema ebenfalls.


    Ich bin bei der Eingabe des ganzen Satzes bei google zwar oft auf dessen Zitat mit vielen lesenswerten Texten gestossen, aber an die Quelle des Zitates bin ich noch nicht gelangt...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Der Spruch kommt aus dem Computerjargon. Da heißt es "Life is too short for 56k", was du, wenn du mal mit einem 56k Modem online warst, sicher sehr gut verstehen wirst. Einen Urheber kenne ich nicht direkt, wobei ich mir vorstellen kann, dass der Spruch von Wau Holland kommen kann. Irgendjemand hat den Spruch dann umgebogen und QRP aus 56k gemacht. Es gibt sogar T-shirts davon:


    [Blockierte Grafik: http://www.getdigital.de/images/produkte/t4/t4_56k.jpg]
    (Quelle: getdigital.de)



    Life may be too short for QRP, but it would be boring with QRO" :)

  • wenn du mal mit einem 56k Modem online warst

    Hallo Jan, aber ja! Sogar mit 1K2 - (oder noch weniger?) Modem im damaligen BTX-Netz sowie anderen Anwählnetzen. Mein erstes Modem war das bekannte "Seifenstück" von 1&1. ;)


    Danke für den Hint, klingt plausibel. Muss so oder so was internationales bzw. weltweites sein und das waren diese Modems damals. Das passt.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo!


    Ich habe über AA6DY inzwischen Kontakt zu W9MU und bin gespannt, ob er mir weiterhelfen kann. Klar ist, dass Jack, W9MU Nr.1 der DXCC honor roll ist (full house in Mixed und SSB, in CW hat er "erst" 339 der 341...) und ich denke, dass da andere Kriterien gelten :)


    Diese Sprüche "Life ist too short for...." sind recht verbreitet und sicher auch schon älter als das Internet. Ich bin mir sicher, dass auch mit QRP schon recht bald nach meiner Lizenzierung 1981 gehört zu haben :)


    73 es 72!
    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

    Einmal editiert, zuletzt von dl3naa ()

  • Also, diese "Life is too short for...."-Zitate sind uralt, wie ich inzwischen rausbekommen habe:


    http://www.phrases.org.uk/meanings/lifes-too-short.html


    Hilft nur noch nicht weiter auf die Frage, wer das mit QRP in Zusammenhanf gebracht hat :)


    73 es 72!
    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo,
    diesen Effekt gibt es in allen möglichen Lebensbereichen, er ist sicher uralt, und es ist wie beim Auto:
    Einer braucht 300PS, weil er ständig zwischen Hamburg und München unterwegs ist, der andere, weil seine Nachbarn alle 250PS haben.
    Einer braucht den großen Wagen für seine große Familie, der andere für seine Reputation.
    Und einer kauft sich den dicken Wagen, weil er sicherer ist, ein anderer den kleinen Wagen, weil er die Umwelt schonen will.
    Und nicht zuletzt gibt es Leute, für die spielt Geld eine untergeordnete Rolle und andere überlegen genau, ob es notwendig/möglich ist, viel auszugeben.
    Nichts gegen das Streben nach mehr (was immer das ist), aber "suum cuique" habe ich mal in den 50zigern gelernt, und wenn man damit Leben kann, lebt man wesentlich ruhiger.
    Sprüche gab es schon immer, im Internetzeitalter setzen sich gewisse Standardformen nur deutlicher großflächig durch.
    73 Reiner

  • Hallo!


    Jack hat mir heute freundlicherweise eine lange Mail geschickt über seine Ansichten von QRO/QRP und das Zitat. Außerdem war er in seiner Kindheit SWL in Heidelberg und hat mir gleich noch seine QSL-Karte aus dieser Zeit geschickt. Will ich euch nicht vorenthalten.


    73 es 72!
    Peter DL3NAA


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    HI Peter


    sorry it is taking me a while to get back to you.
    Been visiting in Texas (grandchildren you know) and got
    home last night.


    Ok I don't use ARRL.net email... many years ago the spam was so bad.....


    Anyhow, AA6DY is an old friend of mine going back many years.
    I had always bugged him to be more active and get an amp. Much to
    my surprise he used my "bugging" when you took over Alpha.


    The phrase about life being too short etc is not original with me.
    I think I heard it from K9RN (SK) in the 1980's. I remember him saying that,
    but probably had heard it much earlier. So I have no idea where it came from.
    Probably just part of Ham talk etc.....


    As to operating with and without amps... I don't always use an amp, however
    really like it sometimes. I think the low power folks miss the point of the
    amp sometimes. There are occasions where the QSO will not occur unless amps are
    used. This is especially true on the lower bands. It is true on most bands
    if you wait long enough you will have the QSO you want with 100 watts and
    a decent antenna. (sometimes with less)


    However if you are really trying to work a lot of DX you must compete with other amps
    and many other callers amps are useful. The amp DOES NOT insure success but usually shortens the
    time spent in the pileup and our time is worth something. So you might say the
    amp makes you more efficient and spent less time on radio. (which many XYYL's
    and other like)


    But as you know Peter there is no substitute for good operating skills!


    Also find another use for the amp. I love to operate RTTY and usually when home
    operate in morning when 10-15-20 meters open to EU. Find a few signals there but
    usually must call CQ to "wake" everybody up. HI HI... I have found in general that
    calling CQ with 100 watts usually does not get many returns.. however 800-900 watts
    and I get a lot of calls. Most of the calls are from low power stations (30-50 watts)
    with marginal antennas. Many can be difficult to copy but usually get the QSO.


    I work QRP stations also, with and without amp, but would remind many of them
    that it is my fairly good antenna system and quiet location that makes the QSO possible.
    One problem with QRP is that it shifts most of the burden to the fellow trying to copy.
    When conditions are really good QRP works fine however.


    Been at this a long time and started in Germany. see Attached


    73 all the best
    good DX


    jack w9mu

    Bilder

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)