Taste für einen Anfänger

  • Hallo Mark,
    es bündeln sich ruck zuck in so einem Fred alle, die es gut meinen, was wissen und was können.
    Da sollte man nicht böse sein, niemand ist da Didakt.


    Wenn Du Dein Anliegen mit einer Beschreibung vorträgst, erfährst Du sicher ziegerichtet Hilfe.
    Rein mental basierte "Beiträge" deinerseits .... naja....


    Wenn Du üben willst, kauf Dir die Taste Deiner Träume, die für immer gedacht ist und schließ sie an einen Laptop oder einen Keyer mit Trainingssoftware an. Tempo machen, und dann aus Band..


    Schönes WE! Jochen

  • Mark,


    ich wäre froh gewesen, ich hätte Tipps beim Morselernen bekommen, egal welche!
    Es ist doch so, daß wir - jeder von uns - sowieso nur das herauspickt, was ein "Echo" in unserem Kopf findet (Lernen basiert auf das im Kopf - 95% wie man liest -im Laufe des Lebens Erworbenen).
    Wir sind doch keine kleinen Kinder, denen man nur einen Ausschnitt vorgeben muß, weil irgeneine Gefahr besteht; aber selbst Kinder werden oft unterschätzt.


    Gerd

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

    3 Mal editiert, zuletzt von DF9iV ()

  • Hallo Freunde,


    immer mit der Ruhe, es gibt keinen Grund zum Streit! ;)


    Ich habe diesen Thread losgetreten, und ja er ist für einen Anfänger schon etwas harter Tobak. Aber da muss ich mich eben durchbeißen und meine eigenen Schlüsse ziehen, und dann auch umsetzen.


    Ungewohnt ist das nicht. In meinem "anderen" Hobby bin ich das gewöhnt. Du stellst eine Frage und anschließend geht die Post ab; es wird leidenschaftlich diskutiert, ob z.B. die Lichtmaschine ber der Dadeldu-Lok da oder dort gesessen hat. Und wenn die Gemütern so richtig erhitzt sind, komme ich Depp, habe zwei Vorbildfotos, die zeigen, dass *beide* Varianten richtig sind. Soll uns hier sagen: Jeder, auch ich, muss seinen Weg selber finden. Trotzdem ist es gut den erfahrenen Kollegen einfach zuzuhören. Daher ist mir die Lust auf Morsen noch nicht vergangen, eher im Gegenteil! ;)


    Ergebnis: Mein Simplex key hat heute seine ersten Zeichen von sich gegeben. Ich habe mal schnell (knappe Stunde) den Bausatz des PK-4 von QRPeter zusammengelötet, den key angeschlossen und ein wenig gespielt. Einfach Musik in meinen Ohren; ich meine das ernst. CW hat wie jede Musik einen ganz spezifischen Klang, jedes Zeichen, jede Gruppe. Die muss ich hören, sonst kriege ich das nicht gebacken...


    Welcher Finger welcher Hand bei mir dann die Dit und Dah produziert, das verrate ich Euch in meinem ersten CW-QSO. Aber bis dahin wird noch eine Weile vergehen.


    73 de Bernd

    73 de Bernd, DC3QI

  • Freunde,
    Ihr seid alle reichlich OT.
    Es ging um eine Einsteigertaste.


    Gerd, ich hab jetzt nicht vestanden, was Du vermitteln möchtest.


    DG4SFS: das Thema läuft (leider) bestimmt gut gemeint aus dem Ruder.


    Letzter Beitrag von mir dazu! vy 73!

  • Jochen,


    ich kenne die Bedeutung von O.T. nicht, bin etwas älter.....?


    Bernd hat doch alles gesagt, was dazu zu sagen ist. Er hat sich herausgelesen, was er brauchen konnte.


    Ich denke, er muß nicht die Umwege gehen, die z.B. ich gehen mußte: Hat sich vielleicht die Anschaffung von vielen Tasten erspart; muß vielleicht nicht dreimal umlernen mit den Händen z.B. von Links nach Rechts; hat einen Einblick bekommen, was manche Telegrafisten aus ihrem Hobby machen; weiß, ob er ein "CW-Spinner" (wie ich!) werden will und und und....


    Man hört auf mich oder hört nicht auf mich und andere, beim Beginn des Lernprozesses gleich mit Computerkontrolliertem "Geben" zu beginnen; reflektiert oder reflektiert nicht, daß man mit Hand (taktil) besser lernt als mit dem Kopf allein usw usw......


    Jeder einzelne von uns konnte doch nur von sich ausgehen und das darstellen, was er und wie er alles zum Thema in seinem individuellen Lernprozess erfahren hat.
    Der Frager liest (kann nur lesen), was in seinem Kopf vorbereitet ist und erwartet wird - mehr muß er doch nicht nachvollziehen, um zufrieden zu sein.


    Ein Angebot aus dem man auswählen kann, ist doch besser als ein "alleinseligmachender" Vorschlag, der nur meinem Kopf (meinen Erfahrungen) entspringt.
    Keiner ist so "einzigartig", daß er das (entsprechend einem Dogma!) allein bestimmen kann... - das wäre sowieso kein vernünftiger Weg!


    Gerd

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

    3 Mal editiert, zuletzt von DF9iV ()

  • Moin,


    bis Meldung Nr. 80 verlief doch an sich - wenn auch sehr ausschweifend - alles im fachlichen Rahmen gepaart mit den Erfahrungen der OP. Sicher, sehr viel Beiwerk zum Thema ist mit dabei. Und, schlimm? Ich kann durchaus Unwichtiges vom Rest unterscheiden und setze das bei Erwachsenen voraus. Bei Kindern - und das meint Gerd sicher - ist das nicht der Fall.


    Klar hätte nach der Einstiegsfrage "Jetzt aber endlich meine Frage: Welche Handtaste soll ich mir als Anfänger besorgen??? " die Antwort lauten können: "nimm' 'ne Junker und dann ist's gut."


    Das hätte gereicht. Aber durch die Disskussion hat sich Bernd zu einer anderen Lösung entschieden! Und ist - so lese ich das aus seinem letzten Beitrag - zufrieden damit. Er hat seine Schlüsse gezogen und gut is. :)


    Ich wünsche Ihm viel Spass und schöne QSOs in Telegrafie. :thumbup:


    @Gerd: OT ist Off Topic. Also neben dem Thema.


    Meine Meinung zu Posting Nr.80: Wenn ich derlei unreflektierte Bemerkungen lese, dann habe ich zumindest kaum noch Motivation mehr, mich hier hinzusetzen, mir die Mühe zu machen auf ernst gemeinte Fragen einzugehen, Gedanken zu tippen und runde Beiträge zu schreiben, Quellen zu suchen etc.. Oder sonst mit Wissen zu helfen. Ich kann den letzten Satz von Peter, DL2FI in diesem Posting http://www.qrpforum.de/index.p…ad&postID=50785#post50785 voll verstehen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Als stiller Mitleser folgen ich diesem Thread schon vom ersten Beitrag an mit viel Genuß. Diese Vielfalt macht Lust auf eigene Versuche und hat mich zusammen mit anderen Beiträgen von df9iv dazu ermuntert, wieder mit dem Lernen von CW zu beginnen. Bis zum Gebrauch der Taste werde ich aber noch viel üben müssen ;-).
    Grüße Jörn

  • Moin,


    interessanter Thread ;) So als Wiedereinsteiger nach rund 10-jähriger Abstinenz
    überlege ich nun auch mir eine neue Taste anzuschaffen. Als Handtaste habe ich
    die Junker und die Bencher RJ-2, die Junker an CWcom (echt guter Tipp!) und die
    Bencher am Gerät.


    Wie das so im Leben ist, hatte ich irgendwann mal ein "billiges" Paddle angeschafft.
    Damit hatte ich mich nie wirklich auseinandergesetzt und das auch jetzt ganz schnell
    wieder verbannt. Nur eine leichte Holzplatte unten drunter, das saust schneller über
    den Tisch, als man gucken kann.


    Nun stöbere ich auf der Seite von Begali, insbesondere bei der Simplex Pro (einfach nur
    schick) und der Simplex Mono und stehe vor der Frage, Single Lever oder nicht. Was ich
    hier so gelesen habe, wohl eher nicht, zumindest nicht als Anfänger mit einem Paddle.


    Oder sehe ich das verkehrt?


    73, Tom

  • zur Thematik Einhebel /Paddle
    die gängigen Hersteller verwenden im eingebauten Keyer unterschiedliche Modes
    meines Wissens (lass mich gerne verbessern :))
    yaesu jambic A
    Icom und Kennwood Jambic B
    elecraft und einige andere ist der Mode im Menü wählbar


    wenn du Jambic = squeese verwendest kannst du, auf mode a trainiert, nicht mode b und umgekehrt verwenden
    viele OM´s verwenden aus diesem Grund externe Keyer - obwohl die Geräte ja einen drinnen haben (jedoch falscher Mode..)


    wenn du nicht squeest ist es egal welchen Mode man verwendet


    die Einhebel - mono Tasten sind wieder stärker aufgekommen, weil bei den Highspeed Weltmeisterschaften (HST) die Teilnehmer alle mit MONO Tasten unterwegs waren
    es gibt eine Abhandlung von N1FN wo der Unterschied jambic und mono erklärt wird
    http://www.morsex.com/pubs/iambicmyth.pdf
    da sieht man, dass bei höheren Geschwindigkeiten jambic im Nachteil ist wg. des Timings..


    von Begali gibt es die HST (Mono) die den Wettkampftasten der Ostländer nachgebaut ist.
    ich selbst hab auch mittlerweile von 2-paddle auf mono umgelernt und hab die
    Begali Sculpture mono
    und die Scheunemann Einhebel
    kann aber auch mit einem Paddle ohne squeesen geben


    ich hoffe ich hab dich nicht endgültig verwirrt :)


    73
    klaus
    oe6kyg

    Klaus
    OE6KYG

  • Moin,

    wenn du Jambic = squeese verwendest kannst du, auf mode a trainiert, nicht mode b und umgekehrt verwenden
    viele OM´s verwenden aus diesem Grund externe Keyer - obwohl die Geräte ja einen drinnen haben (jedoch falscher Mode..)

    Im Moment verwende ich ja keinen Keyer, da ich über das Stadium Handtaste noch nicht hinaus gekommen bin.

    ich hoffe ich hab dich nicht endgültig verwirrt

    Ja, total ;) Okay, der Link war nicht ganz verkehrt, Danke dafür. Auch wenn ich jetzt immer
    noch nicht weiß, mit was ich beginne. Ist es, wenn man von der Handtaste kommt, mit einer
    Single Lever nicht auch einfacher, überhaupt in die horizontale Gebeweise einzusteigen? Mein
    Ziel ist ja eigentlich für den Anfang, nur etwas entspannter als mit der Handtaste zu geben.


    73, Tom

  • Ist es, wenn man von der Handtaste kommt, mit einer


    Single Lever nicht auch einfacher, überhaupt in die horizontale Gebeweise einzusteigen.

    Tom, ein Doppelpaddle kannst Du, wenn Du magst, wie ein Single Lever bedienen (mache ich mit meiner Kent auch und mag daran den etwas groesseren Paddleabstand, das finde ich persoenlich auf laengere Zeit komfortabler) und hast dabei die Option, es spaeter mit Iambicwhatever weiter zu nutzen.
    Oder Du reduzierst die Geschwindigkeit zum Lernen und drehst Dir die Motorik des Doppelpaddles gleich richtig drauf, spart spaeteres Umlernen (ich kann bis heute nicht wirklich gut Sqeeze, vermisse es aber auch nicht wirklich).
    Weiter verwirrt?, lass Dich nicht verrueckt machen, am Ende ist vieles auch einfach Geschmackssache.
    Willst Du "nur" entspannt flott CW koennen oder hast Du HSC, VHSC oder mehr im Auge?


    agbp & awdh!
    auch Tom 8) 4 . .-
    (der ggw. statt Squeeze auch am Monopaddle uebt, allerdings halbautomatisch. Das ist nach nunmehr ueber 33 Jahren CW auch fast wie von vorn anfangen...)

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo zusammen !


    Gebe mal kurz einen CW Lebenslauf von mir ab ( 48 Jahre lang CWist und nun 56 Jahre jung ) :


    Motivation war ein Schiffs Funker, der nach seinem Schiff´s untergang Pastor wurde !
    Die Geschichte kann man lesen unter qrz.com/db/SA2BRN


    Angefangen mit Tongenerator und Junkers Nachbau. Erst mal nur geben gelernt, mangels RX und Club für Jugendlichen damals zu weit.
    Dann drei Jahre später im Club Kursus besucht. Die haben aber den großen Fehler gemacht und sind mit ( e i s h 5 ) und ( t m o 0 ) angefangen.
    Also mit jemand anderen Privat als Jugendlicher weiter gemacht und mit einem 0V2 dann versucht die Texte mit zu schreiben.
    Mit 14 Jahren dann Liz. Prüfung.


    Auf jeden Fall Rate ich da von ab, Punkte oder Striche beim CW lernen, zu zählen !
    Am Besten gleich mit Tempo 60 oder 80 anfangen und die Pausen da zwischen Richtig lang lassen um die Zeichen auf schreiben zu können !
    Mit der Zeit dann die Pausen verkleinern ( über so 6 bis 8 Wochen nach dem Einstig, wenn alle Zeichen sitzen ).
    Morse Zeichen müssen als Klangbild gelernt werden, sonst wird es nix mit Tempo !!!!!!!!!!!!!!


    Da nach ging es erst mal einige Jahre lang mit einer Junkers weiter. Habe damals meine HSC Vorschläge mit der Junkers Taste bei ca. Tempo 130 mit der Junkers erarbeitet ( heute nicht mehr möglich ;( ).
    Mein Freund Gottfried DK1PF ( SK ) schenkte mir eine Elektronische Taste in Röhren Techik und einem einfachen Geber aus einem umgebauten Relais Kopf.
    Elektronik mit Röhren und Relais und Schuhkarton groß ;) .
    Da mit dann eine gewisse Zeit zu meiner Zufriedenheit gearbeitet.


    Dann ETM 4 Taste ! Kein Schnickschnack drin und die Post konnte in Squeese los gelegt werden !
    Die ETM 4 hatte ein Stahl Gehäuse, eine einfache Gebe Mechanik und war Unkaputbar !!!!
    Ein Speicher für CQ Rufe war auch noch drin und hat mir fast 30 Jahre lang sehr gute Dienste geleistet !
    Gleich beim einarbeiten in die ETM 4 bin ich auf Linke Hand Betrieb gestiegen ( hat ca. 2 bis 3 Wochen gedauert um halbwegs da mit zu geben ).
    Da zu musste ich die Anschlüsse Spiegel verkehrt umschalten.
    Dann gab die ETM 4 ihren letzten Atemzug und ich musste mit einer neuen Taste an meinen K3 weiter machen.
    Leider haben die neuen Geräte keine Elektronik, wo man diese Blöden Punktspeicher ab schalten kann. Selbst nach nun 2 Jahren ist bei mir noch QSD angesagt ;(
    Habe zwar hier eine neue Elektronik liegen, aber auf Grund von Versorgungs Mängel bei der Hardware Beschaffung noch nicht an laufen. Diese neue Elektronik hat Gott sei Dank wieder eine abschaltbaren Blödsinnigen Speicher !
    Aber so ist das Leben heut zu Tage !


    Früher fuhr man einen VW Käfer, brauchte einen 10er 13er 17er und 19er Schraubenschlüssel, einen Satz Schraubendreher und ganz Wichtig einen kleinen Hammer und schon konnte man auf den Reisen sein Auto selber wieder an laufen bekommen ! War eben alles Einfach gemacht ohne Elektronik und ohne Schnörkel !
    Heute gibt es nur noch Neuwagen mit wer weiß was für Gedöhns, die man meisten´s noch nicht mal braucht und wenn es mal nichts tut ...... nix eigener Werkzeugkasten, sondern gleich Werkstatt ! ;(
    Genau so ist es ja in der Zwischenzeit mit den ganzen Gebe Elektroniken ! Da wird einem was Aufgeschwatzt, was man eigentlich gar nicht braucht !!??


    Wenn ich heute sehe, was es Tolle CW Lehr- Programme gibt, dann sollte doch Wirklich jeder Interessent CW in Relativ kurzer Zeit ( je nach Begabung und Motivation ! ) lernen können !
    Sehr Lehrreich war es bei mir seit meinen Anfängen in CW als SWL zu arbeiten ( mit QSL Versand usw. ) Man lernt wirklich Ordentlich was da zu !!! Bis heute benötige ich kein CW Filter und arbeite selbst in großen Contesten mit 1 KHz breitem Filter. So höre ich auch Stationen, die nicht direkt auf meiner QRG anrufen und kann ( vor allem beim QRP Betrieb ) hören, ob mich jemand von der Seite Platt macht ! Zu dem hat sich die Empfindlichkeit der Ohren im Laufe der langen Zeit so weit gesteigert, das ich zu 70% noch Signale höre, die bei mir in der Toten Zone senden und mich dann da vor bewahren, dort CQ zu Rufen. Da für sind andere Sinnes Organe nicht mehr ganz so Fit ;)
    Ganz zu schweigen von der Fähigkeit an Wänden zu Lauschen ;) !!


    Den Vorteil von OP´s die mit Links geben, sehe ich im gleichzeitigen benutzen der Rechten Hand ( früher zum schreiben ) heute für die Tastatur und RIG. Es erleichtert wesentlich das AFU Leben und hat enorme Vorteile beim Contesten !
    Keiner muss es machen und auch keiner muss es lieben ! Eine Umstellung dauert nur wenig Zeit !!


    Einen ganz Wichtigen Hinweis möchte ich noch schreiben :
    Nehmt eure eigene Tastung mal auf einem Tonband Gerät auf ! Könnt ihr dann euren Text noch selber mitschreiben, steht nicht´s im Weg, das andere Stationen euch auf den Bändern auch verstehen !!!!!!!
    Wenn ich alles mitgeschnitten hätte an zusammen hängenden Texten, an Punkte, was Striche sein sollten und umgekehrt, verschmierter Gebe Technik usw. dann hätte ich Stunden langes Material zu Demo Zwecken auf den Bändern !
    Keiner ist Perfekt und muss es auch nicht sein !
    Aber das Rufzeichen der Gegenstation sollte ich schon entziffern können !


    Das war mal ein kurzer Abriss meines CW Leben´s und Wünsche allen viel Spaß und Erfolg beim CW arbeiten !
    Evtl. trifft man sich mal auf den Bändern ...... würde mich Riesig freuen !
    Dürft mich auch in QRS anrufen ! Drehe dann das Tempo runter ..... Versprochen !


    vy 72 / 73 de Bert DK7QB -- SA2BRN

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Moin,

    Willst Du "nur" entspannt flott CW koennen oder hast Du HSC, VHSC oder mehr im Auge?

    Im Prinzip einfach nur entspannter als mit der Handtaste. Alles andere liegt zur Zeit nicht in meinem Interesse.



    Es stellt sich mir, nach dem Lesen des Threads usw., einfach nur die Frage, mit was fange ich im Bereich Paddle
    an. Und das mit möglichst geringem Lernaufwand, weil die Zeit ist auch nicht so üppig. Daher meine Frage, ob
    die Umstellung von Handtaste auf Single Lever nicht einfacher ist, als auf eine Dual Lever. Weil, wie es auch
    in der PDF steht, die Bewegung im Arm bleibt und nicht in die Finger umgesetzt werden muss.


    Dazu würden mich halt die Erfahrungen interessieren. Eine Dual Lever kann ich doch aber nur dann wie ein Single
    Lever bedienen, wenn ich die Paddle auch koppeln kann, oder?


    Mit meinem Paddle, dass ich mal vor über 10 Jahren angeschafft habe, weiß gar nicht mehr woher und ob ich das
    überhaupt gekauft oder geschenkt bekommen habe, geht das nicht, weil immer nur eine Seite und damit ein
    Kontakt einzeln bewegt werden kann http://mtechnologies.com/lta/crio.jpg Mal abgesehen von dem leichten
    Gewicht, die Kontakte bestehen aus den Sechskant-Schraubenköpfen, das ist sowas von ungenau und geht nur
    mit großem Abstand, sonst ist das ein Full-Automatic-Paddle ;)


    73, Tom

  • Moin Bert,

    Auf jeden Fall Rate ich da von ab, Punkte oder Striche beim CW lernen, zu zählen !

    Richtig! Aber ich fange ja nicht ganz von vorne an ;) Ich will ja nur wieder einsteigen und gleichzeitig auch mal auf ein Paddle umsteigen und langsam das Tempo steigern.

    Habe zwar hier eine neue Elektronik liegen, aber auf Grund von Versorgungs Mängel bei der Hardware Beschaffung noch nicht an laufen. Diese neue Elektronik hat Gott sei Dank wieder eine abschaltbaren Blödsinnigen Speicher !

    Was fehlt Dir denn da? Manchmal, leider nicht immer, kann ich da vielleicht helfen.



    73, Tom

  • Hallo Tom, ein Dual Paddle kannst Du immer wie ein Single Paddle bedienen. Du musst nur die Hand etwas offen lassen und jeweils rechts ODER links drücken. Das ist dann auch sehr entspannt für die Finger. 73 Daniel DM3DA

  • Hallo Tom,


    als ich vor über 30 Jahren anfing war die ETM (die machte übrigens IAmbic A) das Mass der Dinge und damit habe ich nach bestandener Prüfung auch losgelegt.


    Eigentlich funktionieren 2-Paddle Mechaniken ja 2-stufig. Man kann die Zeichen quasi seriell erzeugen, also erst Daumen und dann Zeigefinger ergibt ein A. Seitliche Bewegung der Hand oder der Finger. Es gibt hier keinen Unterschied zu einer Einhebelmechanik!


    Die 2te Stufe dann ist das Squeezen (also Pressen...) Daumen und Zeigefinger drücken die Paddles nahezu gleichzeitig zusammen, der Daumen um einen Tick eher und fertig ist das A. Ist der Zeigefinger um den bewussten Tick eher da ergibt sich ein N.


    Man beginnt also seriell und baut im Lauf der Zeit immer mehr "Sqeeze-Elemente" ein bis man bei allen sich bietenden Gelegenheiten die bewegungssparende Squeezerei drauf hat. Schön nachvollziehbar bei CQ: Seriell gegeben sind das 7 Handbewegungen (versuchs mal), wenn Du des Queezens mächtig bist geht das auch einfacher: Das C wird komplett gesqeezed und beim Q schiebst Du das eine Dit elegant rein indem Du nach den 2 Dahs ganz elegant den linken Hebel dazu"squeezed".


    Im Laufe der Jahre wurde ich da immer besser und die Technik klappte ufb bei allen Zeichen. DAnn kam meine Kinderpause und als ich wieder begann hatte sich einiges verändert. Zunächst war ich begeistert, fast alle Trxe hatten eine eigene TAstenelektronik. Die Ernüchterung folgte dann auf dem Fuß: Das "Microtiming " war dahin, irgendwie lief das alles anders. Mit der Yaesu-Elektronik kam ich überhaupt nicht klar, Elecraft war Iambic A/B einstellbar und für mich deutlich besser beherrschbar. Aber so richtig richtig wie früher hat es nie mehr geklappt, keine Ahnung ob es an der Integration in den neuen Chips oder an meinem zunehmenden Alter lag.


    Ich ging also um einen Schritt zurück und verzichtete völlig auf Sqeezing und alles funktionierte wieder, selbst am 817 gab es keine Fehler mehr. Der nun logische Schritt war die Anschaffung einer Ein-Hebel-Mechanik, damit kann man dann nicht mehr in Versuchung kommen doch mal schnell ein a rauszuqueezen dass dann womöglich versehentlich zum R mutiert, sei es durch eigenes Unvermögen oder durch technische Änderungen.


    Mittlerweile habe ich das Geben mit der Einhebel perfektioniert und bin zum Einhebelfan geworden. Meine Sammlung umfasst mittlerweile 3 solche Tasten und es ist mit nun völlig Banane wo ich die in welchem Mode anschliesse ;) Von der Squeezerei bin ich mittlerweile so entwöhnt, dass ich sogar wieder die alten 2-Hebelmechaniken verwenden kann ohne in Versuchung zu kommen... Als kleiner Nebeneffekt ergibt sich durch die seitliche, rhytmische Bewegung eine gute Vorbereitung auf das gelegentliche Arbeiten mit einem Bug.


    Ich hoffe Dir mit dieser, doch eher langatmigen Erklärung ein paar Denkanstösse geeliefert zu haben




    73 es agbp


    Jo


    dj3cq

    --- real men don't modulate ---

  • Ja Jo ..... das kann ich nur Bestätigen !
    Im letzten Jahr war ich zu Besuch beim FD meines ersten OV´s.
    Die hatten eine Station aufgebaut und ich sollte den Neulingen mal zeigen, wie flottes CW QSO gefahren werden kann.
    Nach einer halben Stunde habe ich nicht eine kompl. Abkürzung ohne gebefehler hin bekommen !
    Das war es dann, Neueinsteiger für CW zu Begeistern ;(
    Ich würde es sogar anzweifeln, das die Beruflichen Profifunker ( in so fern Sie E.-Tasten verwendet haben ) mit einem Neuzeitlichen Gerät QSO´s fahren könnten !?


    Auch ich selber hatte eine längere Berufliche Pause von CW !
    Aber nach ein paar Stunden war ich wieder mit da bei.
    Verstehe nicht, das man alles wieder neu lernen muss ?
    Klar .... wenn ich vor 30 Jahren so gerade durch die CW Prüfung gekommen bin, dann nie mehr CW gemacht habe, kann ich mir das schon vorstellen.
    Da hat sich dann erst mal die Bequemlichkeit durch gesetzt und SSB war ja auch "Geiler".
    Schade, das sehr viele ihre gelernten CW Kenntnisse nicht weiter betrieben haben !
    CW galt immer schon als Überholt, so bald es neuere Betriebsarten gab !


    Nach meiner Meinung :
    Zum Einstig / Lernen nur mit Handtaste, dann erst mal einige Monate Erfahrungen und Kenntnisse in CW festigen und dann umsteigen auf Elektronik.


    Danke Tom für dein Angebot !
    Es handelt sich nur um ein paar Kleinteile, die aber durch die Versandkosten von den Händlern extrem in die Höhe schnellen. Schweden liegt leider nicht um die Ecke ;)


    vy 72 / 73 de Bert DK7QB -- SA2BRN

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Im QRP Report 3-2001 wird der Selbstbau des Bulldog Keyersbeschrieben. (Wer das Heft nicht hat - es befindet sich auf der QRP Report-CD, sowieso eine lohnende Anschaffung). Ich habe zum Vergleich Schurr Pro, Schur Pro Mini Bencher Hexkey und PalmPaddle und ich schwöre, mit diesem 50 Cent teuren Paddle gibt es sich nicht schlechter.


    Ideal also, wenn man mal ein zweiarmiges paddle testen möchte.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin Bert,

    Danke Tom für dein Angebot !
    Es handelt sich nur um ein paar Kleinteile, die aber durch die Versandkosten von den Händlern extrem in die Höhe schnellen. Schweden liegt leider nicht um die Ecke ;)

    Ich hätte da jemanden in der entfernten Verwandschaft, die nicht weit von mir wohnen und jährlich mehrfach nach Schweden fahren. So eine Tüte mit ein paar Teilen könnte dann innerhalb von Schweden versandt werden. Wenn Du möchtest, würde ich klären, ob das möglich wäre.


    Ansonsten http://se.mouser.com oder http://www.digikey.se, hier ab ca. 60€ auch frei von Versandkosten.


    73, Tom

  • Moin in die Runde,


    erstmal Danke für die vielen Antworten.


    Peter
    Ich habe ja ein Paddle und damit auch etwas probiert. Aber das hat ein echtes Eigenleben
    oder man muss den Kontaktabstand so groß machen, dass man auch eine Rohrzange zum Geben
    nehmen könnte ;)


    @Bert
    Mit der Handtaste hatte ich gelernt und im Sommer 99' die Prüfung gemacht. Auch einige QSO's
    wurden damit bewältigt. Dann kam Ende 99' die Selbständigkeit und andere Dinge, bis zum Umzug
    vor 5 Jahren, da war dann erstmal nichts mehr mit Amateurfunk. Ab 2002 war relativ wenig Zeit für
    Amateurfunk und jetzt baue ich gerade wieder alles auf. Aber bis dahin alles nur mit Handtaste.


    @Jo
    Diese positiven Berichte zu den Single Lever Tasten sieht man häufiger. Daher kommt ja meine
    "Unentschlossenheit". Vor allem die vielen positiven Bekenntnisse, von Umsteigern. Bei mir ist
    es nun so, dass ich nach der Prüfung 99' nur Handtasten verwendet hatte. Also Deinen Schritt von
    der Dual Lever Taste zur Single Lever Taste habe ich gar nicht.


    Ich habe im Moment nur ein Gerät mit der GAP Titan, weil nicht mehr Kabel ins Haus gehen können
    (der WAF ;-). Bis das Nebengebäude mit Shack, Werkstatt usw. umgebaut ist, wird das Jahr sicher
    noch vergehen. Entsprechend habe ich im Moment sehr wenig Platz. Im neuen Shack werde ich dann
    auch mehr Platz für Tasten vorsehen und für den Selbstbau ;-), im Moment ist meine Werkstatt noch
    70km von hier.


    Ich werde mal noch eine Nacht drüber schlafen, aber im Moment tendiere ich zur Mono-Taste.


    73 es tnx, Tom