Welches Flu'mittel

  • Peter es tut mir leid aber das stimmt so einfach nicht. ich könnte dir einige Firmen nennen, die mit wasserlösen fluxer die prints nicht waschen. Ausserdem verwende ich seit über 10 Jahren ausschliesslich den von dir angekreideten umweltfreundlichen Lötzinn. Wie oben schon erwähnt z.B. meinen K2 den ich vor langer Zeit gebaut habe und der erstaunlicherweise ohne reinigung des Prints ( was ja eigentlich der Sinn der Sache ist) bestenst funktioniert. Umweltfreundlich eben genau deshalb weil eine Reinigung nicht erforderlich ist. Im Gegensatz zum Kollophonium, der unter Feuchtigkeit Salze bilden kann, der den Print angreifen kann. Ich betone hier ausdrücklich kann.


    Ich gebe dir dahingehend recht, dass wir für unsere Anwendungen keinen solchen verwenden sollten. Ich habe weiter oben ab er auch ausdrücklich betont, dass ich meine Prints nach verwendung von Zusatzfluxer reinige. Nicht allerdings mit Heissdampf sondern mit speziellem Fluxreiniger aus der Spraydose.


    Im übrigen bin ich nicht mal sicher, ob du überhaupt noch Lötzinn mit Kolophonium kaufen kannst. Aber das entzieht sich meinen Kentnissen, da möchte ich nichts behaupten. In der Industrie wird das auf jeden Fall nicht mehr verwendet.
    Anyway ich verwende bei mir Zusatzfluxer wenn ich das benötige und habe in all den x Jahren nur Vorteile und keine Nachteile bemerkt.
    Ich habe einfach etwas dagegen wenn Sachen einfach schlecht gemacht werden ohne das genau die Bedingungen klar sind.
    Selbstverständlich bin ich auch gerne bereit dir bei unserem nächsten Treffen, den Beweis anzutreten warum ich z.B. bei fine pitch nur mit Zusatzfluxer löte.


    vy 73 de Mark, HB9DRN