Störungen im Telefon am Kabelmodem im PSK31 Mode

  • Hallo Zusammen,


    da mein reguläres Internet leider zu langsam zum Arbeiten im Homeoffice war, habe ich mir Kabeldeutschland (KDG) 16.000 geholt.


    Jetzt habe ich leider das Problem, beim Senden im PSK31 Mode das Telefon, welches am KDG Modem hängt, bei einem Telefongespräch aus dem Lautsprecher brummt und zwar ziemlich laut. Das Telefon welches am "Normalen" DSL-Modem angeschlossen ist, hat dieses Problem nicht. (muss leider bis Nov beide Leitungen bezahlen).


    Beide Router stehen im Nebenzimmer exakt gleich weit entfernt. Das Telefon ist es auch nicht, da ich schon beide getauscht habe. Dachte zuerst es ist das neuere Schnurlostelefon, aber weit gefehlt.


    Dort sitzt auch der Kabelverstärker den KDG mir eingebaut hat. Braucht man für den Rückkanal im Kabelnetz.


    Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen kann um die Störung weg zu bekommen?


    Internet funktioniert während der Zeit einwandfrei über KDG.

    73 de Patrick

  • Moin Patrick,

    Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen kann um die Störung weg zu bekommen?


    wenn ich die Funktionsweise dieser Kabelmodems richtig verstanden habe, liegt der Unterschied zum "klassischen" DSL darin, dass beim DSL das analoge Telefonsignal parallel zum Datenstrom auf der Leitung übertragen wird. Beim Kabelmodem wird das Telefonsignal ebenfalls digitalisiert und mit in den Datenstrom "eingemischt" -> IP-Telefonie. Da die digitale Übertragung ja anscheinend funktioniert, vermute ich, daß es sich um eine Einstreuung in den "Telefondatenextraktor/aufbereiter" im Kabelmodem (der das analoge Telefonsignal erzeugt/verarbeitet) handelt. Versuche es also zu Anfang mal mit "den üblichen Massnahmen": Klappferitte über Telefonleitung und Stromversorgung am Kabelmodem.


    73 de Roland / DK1RM

  • Hallo Roland,


    spät aber doch meine Antwort :)


    Das Stromkabel für das Kabelmodem hat jetzt einen Ferrit bekommen, aber leider keine Änderung. Gleiche Frequenzen am Dipol gestestet, keine Störungen. Also nur über die Vertikal sind Störungen vorhanden.


    Hab mir schon überlegt, ob ich ein Blechgehäuse um das Modem bastel zwecks Abschirmung.....

    73 de Patrick

  • Hallo Patrick,


    ist dir die Sperrwirkung des Ferrits bekannt ?


    Wie viele Windungen sind drauf, ist das Material und der AL-Wert bekannt ?


    Damit könnte man auch abschätzen welchen Frequenzbereiche gesperrt werden.


    Wolfgang, DG0Sa hat einen schönen Vortrag


    Vortrag Rügen 2011: "Schaltnetzteil entstören "


    erstellt, der könnte Dir weitere Anregungen geben, insb. hat er einen erweiterten Netzfilter entwickelt.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Update: So wie es aussieht hat die Verdrosselung des Telefonkabels, ganz dicht am Kabelmodem, geholfen :)


    Danke für eure Beiträge :thumbup:

    73 de Patrick