30m CW-Transceiver "Toucan", nach F6BQU

  • Hallo,


    hier mein Posting von Transistor 2N5179 nochmal unter einem aussagekräftigerem Namen.


    -------


    Vor einiger Zeit hatte ich hier die Bezugsquelle für einen Transistor gesucht, den ich für den Nachbau eines 30m Trx "Toucan", von F6BQU, benötigte. Um das Thema abzuschließen, hier einen Nachtrag zu dem Projekt, für ev. Nachbauer.


    Den Transistor habe ich letztendlich über eBay bekommen. Die Gesamtkosten für 5 Stück lagen unter denen, die hier üblicherweise alleine für die Versandkosten anfallen. Den Weg über eBay hatte ich hierbei zum ersten Mal beschritten. Die übrigen Bauteile waren auch zu bekommen.


    Für Leute, die ein einfaches und unkompliziertes Projekt suchen, ist der "Toucan" aus meiner Sicht gut geeignet. Beim Aufbau und Abgleich gab es keine Probleme. Der Transceiver funktioniert hervorragend und es konnten bereits einige QSO's damit gefahren werden. Besten Dank an Luc, F6BQU, für die Entwicklung.


    Der Trx überstreicht den Frequenzbereich 10.100 bis 10.117 Mhz, was ausreichend ist. Dennoch könnte man einmal versuchen, den Abstimmbereich durch Änderung der VariCap Abstimmung noch etwas zu erweitern.


    Leider finden sich im Netz recht wenig Informationen über den Transceiver, so dass der Bekanntheitsgrad des "Toucan" vielleicht hierdurch etwas verbessert werden kann.


    Hier einige Bilder. Auf meiner Seite "Toucan" finden sich einige weitere Informationen.


    73, Wolfgang