Keine Ideen? Kein Problem, Selbstbau' mal was!

Bitte beachten!
In der Woche vom 15. -21.07.2024 wird das Forum mehrmals für kurze Zeit in den Wartungsmode geschaltet
und zeitweise auch gar nicht erreichbar sein.
Grund sind Wartungsarbeiten am Server in Vorbereitung der Installation der neuen Forensoftware.
Wir bemühen uns, die Zeiten der Nichterreichbarkeit so kurz wie möglich zu halten.

Danke für Euer Verständnis
  • Moin,


    Langeweile über die Feiertage? Familie nervt? Nicht zur Weihnachtszeit sondern auch 'drumherum bietet dieser Link eine rieeesige Auswahl an Schaltungen und Ideen.


    ALLES ist möglich!


    http://www.qsl.net/va3iul/Home…_Circuit_Design_Ideas.htm


    "To invent, you need a good imagination and a pile of junk." Thomas Alva Edison (1847-1931)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~

    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

  • Hallo Michael!


    Altbekannte gute Sammlung "Homebrew RF Circuit Design Ideas"


    Allerdings stört es mich schon sehr dass VA3IUL hier überall sein calls sign draufschreibt.
    Ist natürlich alles zusammengeklaut, von ihm selbst stammt da nichts :thumbdown:


    Dies ist insbesondere dann recht lästig wenn man mehr zu einer Schaltung wissen möchte...


    .

    73 de Chris, OE3HBW

  • Allerdings stört es mich schon sehr dass VA3IUL hier überall sein calls sign draufschreibt.

    Genau,
    das stört mich auch. Allerdings es mit dem Urheberrecht nicht in allen Ländern genau genommen. Ist ja in DL oftmals schon nicht leicht. :(

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~

    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

  • Es gibt kein Urheberrecht auf elektronische Schaltungen, egal wie gut, einzigartig oder originell diese sind.
    Es fehlt für die Schutzwürdigkeit an der notwendigen Schöpfungstiefe.

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Es ging mir nicht um die rechtliche Situation.


    Es ist einfach keine Hilfe wenn da einer auf Teufel komm raus alles zusammenkopiert, sein Rufzeichen draufgibt und publiziert. Manchmal schreibt er beim Link auch das Rufzeichen des "Urhebers" drauf. Viel wichtiger und wirklich nützlich wäre es wenn er den Quell-Link angeben würde.
    Beispiel:
    Statt S-meter 120dB Dynamic Range - DC4KU
    das da
    http://www.mydarc.de/dc4ku/ bzw. http://www.mydarc.de/dc4ku/S_Meter.pdf


    Nicht wichtig, nur schade...


    .

    73 de Chris, OE3HBW

  • Hallo Chris,


    okay, dann habe ich das leider falsch verstanden, sri.
    In der Tat, einen Link zur Quelle wäre sehr hilfreich.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~

    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

  • Es ist einfach keine Hilfe wenn da einer auf Teufel komm raus alles zusammenkopiert, sein Rufzeichen draufgibt und publiziert


    Ich finde das auch nicht in Ordnung. An einer Schaltung ist nur die grafische Umsetzung der Zeichnung unter Umständen schutzwürdig, nicht jedoch die Schaltungsidee an sich.
    Also rein rechtlich kann man ihm nicht am Zeug flicken, es zeugt nur von mangelndem Anstand . Aber selbst in hochwohlgeborenen Kreisen ist das Plagieren ohne Quellenangabe ja mittlerweile salonsfähig geworden


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)