Was ist das für ein Signal (80m) ?

  • Hallo,


    welche QRG? Ich bin mehr für's hören, hast Du ein Tonbeispiel parat?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo,


    welche QRG? Ich bin mehr für's hören, hast Du ein Tonbeispiel parat?

    Hallo,


    welche QRG? Ich bin mehr für's hören, hast Du ein Tonbeispiel parat?

    Hallo,


    welche QRG? Ich bin mehr für's hören, hast Du ein Tonbeispiel

    Hallo,


    welche QRG? Ich bin mehr für's hören, hast Du ein Tonbeispiel parat?

    Hallo


    Frequenz war 3760 kHz. Kann man ablesen unter dem Wasserfall, das Signal ist nicht mehr da.


    Gruss Lutz

  • Laut Google:
    Kurzwelle 80 m 3760 kHz, alle Betriebsarten. Aktivitätszentrum Region 1 Notfunk.
    Unter Umständen hast du hier ein Datensignal empfangen.


    73 Harald

  • Hallo Uli,


    die aktuelle "Spezial-Frequenzliste 2011/12" listet auf S.94 die folgenden Sender:


    3759,5 kHz RIW/RCV Marine Rußland F1B FROST-1 81 Baud 250 Hz


    3760,0 kHz OEY623 Bundesheer Sankt Johann/Pongau (AUT) J3E-L


    Die nächsten Stationen liegen auf 3758,0 kHz und 3762,4 kHz und kommen m.E. nicht in Frage.


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Power is no substitute for skill

  • Frequenz war 3760 kHz. Kann man ablesen unter dem Wasserfall, das Signal ist nicht mehr da.

    Okay, gleich 4 mal, whow. :huh:


    Das Wasserfallbild habe ich war angesehen, allerdings nicht sooo genau. Mich hat das starke Signal bei 3.7605 abgelenkt. Nun sehe ich, dass der rote Marker genaugenommen auf 3.7569 steht. :D Bleibt nun die Frage, wie genau der RX ist. Vielleicht 'passt' doch eine der Militärstationen, die eben genannt worden sind.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo,


    die angezeigte Frequenz ist ca. 800 Hz zu niedrig. (Problem FunCube???)
    Rene, DJ1YR hat mir hierzu folgendes gemailt:
    Ihre Nachricht ZU dem Signal auf 3756khz, genannt "the pip" ist ein russischer zeitzeichensender, er ist auch noch auf 5448khz zu hören
    http://www.youtube.com/watch?v=me0iO5wiQxY

  • Hallo,


    die angezeigte Frequenz ist ca. 800 Hz zu niedrig. (Problem FunCube???)[/url]


    Der Frequenzversatz läßt sich in HDSDR kompensieren. Das die russische Station, genannt "The pip" allerdings ein Signal bestehend aus 9 Signalen ausstrahlt ist mir neu, hab ich noch nie gesehn, oder ist der Funcube übersteuert?


    73 Sven

  • Hallo Andreas,
    geht nur über Umwege.
    Mein TS480 hat eine erste ZF von ca. 73 MHz. Dieses Signal greife ich ab und lege es auf den Eingang des FunCube. Der FunCube dient praktisch als ZF-Verstärker.
    Mit HDSDR wird der VFO des TS480 gesteuert und so kann ich +-48kHz von der VFO-Frequenz "sehen".
    Das 73 MHz Signal wird mit einem FET abgegriffen. Weitere Infos hier


    LO = Frequenz VFO TS480
    Tune = SDR Empfangsfrequenz

  • Hallo Ulli,
    der Dongle ist als ZF-Monitor eigentlich zu schade...
    Das Großsignalverhalten ist auf leise Satellitensignale ausgelegt.
    Ein einfacher I/Q-Mischer (siehe Anhang) eignet sich da besser.
    Für eine feste ZF würde statt des SI570 auch ein Quarz reichen,
    aber so ist die Platine auch gleichzeitig als Monitor für TX zu verwenden.
    Nicht übersehen darf man natürlich, in dem FunCubeDongle ist der AD-Wandler
    schon integriert. Mein Platinchen braucht noch eine Soundkarte zum digitalisieren.
    73, Andreas
    DL5CN

  • Hallo Andreas,


    gibt es zu der Platine auch eine Schaltung ?
    Alles aht Vor- und Nachteile. Der Vorteil vom FunCube liegt m.E. darin, dass alles eingebaut ist. Keine zusätzliche Verkabelung zur Soundkarte.
    Und mit 50Hz Gartenzaun wegen Brummschleifen habe ich beim FunCube keine Probleme - im Gegensatz zu meiner alten Konfiguration mit SoftRock und externer Soundkarte.

  • Hallo,
    es gibt zu der Platine auch eine Schaltung.
    Ohne diese wäre das Layout ja nicht zu machen.
    Es handelt sich um einen Mischmasch aus bekannten Konzepten.
    Der SI570 ist integriert, ebenso der ATTINY45 mit
    Software nach DG8SAQ.
    Klar ist die Lösung DVB-T-Schaltkreis E4200, Audio-Codec von
    TI und ein PIC zur Steuerung sehr universell.
    Bei -60dBm Zweiton im 2m-Band sieht man aber schon deutlich IM.
    Faszinierend an dem Dongle sind der Frequenzbereich und die Größe.
    Für Kurzwelle oder auch als ZF-Monitor auf der ersten ZF ist weniger
    die Empfindlichkeit sondern mehr die Linearität gefragt.
    Egal, wenn's funktioniert ist alles gut.
    Gegen Brummschleifen helfen Audio-Übertrager. Da der Frequenzgang
    eigenlich keine Rolle spielt, sind kleine Schalenkerne schon brauchbar.
    Man könnte auch den Trafo vor den Mixern galvanisch trennen...
    73, Andreas
    DL5CN

    dl5cn