kleiner Basteltipp

  • Hallo werte Selbstbauer,


    wer kennt das nicht - der eigene Basteltisch ist mal wieder übervoll. Auf ihm finden sich aber mitunter Teile, die noch nach einer Weiterverwendung "rufen". Ich meine die Schipsel von Entlötlitze, die bereits Lötzinn satt haben.


    Ich nutze diese Schnipsel um damit bei Testaufbauten (z.B. auf Lochraster) eine halbwegs brauchbare "Massebahn" zu erzeugen. Gerade dort, wo eine niedrige Impedanz erforderlich ist, sind diese Schnipsel besser als ein dünnes Schaltdrahtstück.


    Hat man eine doppelseitige Leiterplatte gebaut, dann sind diese Schnipsel auch dort gut einsetzbar. Ich verbinde damit Ober- und Unterseite der Masseflächen der Platine. Dazu löte ich erst auf einer Seite die Schnipsel an um sie nach dem Umbiegen mit der Gegenseite zu verlöten.


    Wenn es also nicht unbedingt in die Region der GHz Technik geht, denke ich, kann man seine Aufbauten damit in lowcost etwas verbessern. Meine bisherigen Tests mit Oszillatoren und Messtechnik bis zum 2m Band bestätigten mir die Brauchbarkeit meiner Wiederverwendung benutzter Entlötlitze.


    vy 73
    Andy
    DK3JI

    AK