2m Eigenbau-TRX - Angebot beendet

  • Liebe OM's,


    vielleicht erinnert sich jemand an einen Eigenbau- TRX aus der DDR- Zeit. Ich vermute,dass er als Serie aufgelegt worden ist.


    Das vorliegende Exemplar wurde von om Huwald, Hermsdorf (ex Y22UJ) erbaut und ist reparaturbedürftig.
    Besitzt jemand Unterlagen zu diesem Gerät, bzw. gibt es Literaturhinweise??


    Obwohl FA- Artikel über ähnliche Geräte vorhanden sind, verfüge ich über keine exakte Dokumentation.


    Nun habe ich mich entschlossen, das Gerät als reparaturbedürftig anzubieten.


    Wolfgang, DH1AKF

  • Hallo Wolfgang,

    vielleicht erinnert sich jemand an einen Eigenbau- TRX aus der DDR- Zeit. Ich vermute,dass er als Serie aufgelegt worden ist.


    Das vorliegende Exemplar wurde von om Huwald, Hermsdorf (ex Y22UJ) erbaut und ist reparaturbedürftig.
    Besitzt jemand Unterlagen zu diesem Gerät, bzw. gibt es Literaturhinweise??

    da musst Du schon ein paar Informationen mehr gucken lassen. Unter dem Rufzeichen ist im Archiv der Zeitschrift Funkamateur z.B. nichts zu finden.
    Wieviele Bänder beherrscht das Gerät?
    Ist es für SSB und/oder CW geeignet?
    Welche Hauptbauteile sind in den Baugruppen (z.B. Filter, Mischer, Endstufe) enthalten?


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • hallochen
    Zu der Zeit wurden mehrere TRX für 2m gebaut. Aussehen tut der wie der 144 mhz multimode TRX von Y41 ZL. Beschrieben im FA-Digest ab S 67
    Zur gleichen Zeit wurde auch der U 205 den ich im letzten Jahr noch mal zum leben erweckte in Stückzahlen gefertigt. Auch aus diesem Projekt kannst bestimmt was zu dem TRX übernehmen.
    Reinhard

  • Danke für die Antworten!


    Also: Es ist ein reines 2m- Gerät, für FM und SSB geeignet. Der VFO überstreicht reichlich 1 MHz, deshalb Bandaufteilung in 2 Bereiche. Premixer- Prinzip
    - 2 Vorstufen (J310, BF981)


    - diskreter Ringmischer mit 4-mal HP2800


    - SSB- Filter mit 7 Quarzen und 3 Spulen


    - digitale Frequenzanzeige (1kHz Auflösung)


    -Endstufe in russischer 28V- Transistortechnik


    Besonderheit: Quarzdiskriminator für FM mit µA3089 (=LM3089) und diese Stufe hat noch nie verzerrungsfrei demoduliert, (dafür ist sie aber sehr hellhörig bei schwachen Signalen.)


    Hoffe, das hilft weiter.


    73, Wolfgang

  • Hallo OM's,


    Danke vielmals für das Interesse und die Hinweise.
    Diesen TRX möchte ich abgeben, da ich mich mehr um SDR kümmern will.


    Probleme: Bei der Digitalanzeige sind einige Segmente ausgefallen. Ich könnte 3 Stück VQB71 mitgeben.


    SSB- Empfang funktioniert, aber der FM- Emfpangszweig muss rekonstruiert werden. Eine zusätzliche Leiterplatte mit A244, mechan. 455kHz- Filter und A220 ist vorhanden, hier hakt noch die S- Meter- Ansteuerung.


    An Dokumentation ist leider nicht viel vorhanden, nur von ähnlichen Geräten aus den 80er Jahren.


    Hier noch Fotos von ZF- Verstärker und von der Frontplatte, man sieht den VFO- Feintrieb.


    73, Wolfgang